6 PPC aus 220 Russian feuerformen

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Wie kann man die Lapua Hülsen für eine Sako Varmint im Kaliber 6 PPC USA feuerformen?

Funktioniert Aufweiten auf 6mm, normal Laden mit 6mm Geschoss, Abfeuern und ev Halsabdrehen, fertig?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Frag mal den Forist lenzelot an, der hat das schon gemacht.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Lenzelot hat sich bei mir schon gemeldet, danke!

Ansonsten scheint es nicht viel Erfahrung diesbzgl zu geben?
Freue mich aber über jede weitere Hilfe bzw Ratschlag!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich verwende die Original_Hülse von Sako Waffe ist eine Sako AI in 6mmPPC USA.
Es ist die jagdliche Ausführung - also leicht und dünner Lauf.
Sako Hülsen sollten in Restbeständen noch durchs Netz schwirren ...

WTO
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Natürlich bekommt man beim Henke fertig bearbeitete Hülsen, diese haben allerdings auch einen stolzen Preis!

Ausserdem ist für mich auch der Weg das Ziel, zudem sind die selbst feuergeformten Hülsen quasi massgeschneidert für das eigene Patronenlager.

50 Hülsen habe ich bereits geladen, sie sind fertig zum feuern! Etwas Bedenken habe ich noch, ob die Russian Hülsen durch den etwas grössere Hülsenhalswandstärke wohl keinen Überdruck erzeugen, etwas schwerer zu laden sind sie jedenfalls.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das steuerst Du nach meinem dafürhalten mit den was Du an Pulver reinkippst .
Ich hab jetzt noch keine 6 PPC verladen , ich denke aber das 8x60R aus 9,3x74R oder 6,5x58R aus 9,3x72 R in etwa die selbe Liga sein dürften .
Hast du daran gedacht den Hals innen auszuräumen ? Bzw . wie Kalibriert deine Matrize ?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Letztens im Revier habe ich die ersten drei Feuerform-Schüsse zur Sicherheit unter Vorsichtsmassnahmen gemacht. Nämlich Zündung aus ein paar Meter Entfernung mit Schnur hinter einem Baum.
Die Sako hat sich ganz normal öffnen lassen, die Hülsen zeigen keine Anzeichen von Überdruck. Nun sind die Bedenken auch hinfällig, die weiteren 47 Feuerformschüsse mache ich normal aufgelegt am Stand als Übung.
Als Pulver habe ich 23 gr N130 verwendet, ist eine normale Ladung.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Heute innerhalb einer Stunde ZF eingestellt und 47 Feuerformschüsse gemacht, hat alles super funktioniert!
Obwohl ziemlich windig und teilweise heisser Lauf und Flimmern war die Präzision gar nicht schlecht - super, das macht Freude.

Nun werden noch weitere 50 Hülsen feuergeformt, danach der der Hals abgedreht...

Anhang anzeigen 40650

Die weiteren Ladungen erfolgen mit Berger Geschossen, ich glaube es sollte sich bald ausreichende Präzision einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
685
Oben