6 PPC - jagdlich im Einsatz?

A

anonym

Guest
Werte Foristi

Gibt es hier jemamden, der die 6 PPC jagdlich verwendet? Wenn ja, wofür? Obergrenze Gams oder ist bei Reh schon aus?

Dank und WMH

T.S.
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Mit dieses Kaliber habe ich in Island einige Jahre Caribou und Robben gejagd.
Ich muste mich sehr daran gewohnen das die Islander damals nur Kopfschusse machten weil es nog keine Tropheeen Kultur gab; es wurde nur nacht Fleisch gejagd. Die Kopf und Stangen wurden meistens zerbrochen und am Schiessort mit Steine bedekt. Robben schiest man da mit 6PPC, verladen mit 60-80 gr. Ballistic Tip bis auf 200 m.

Das 5.6 und 6 mm PPC sind reine weitschuss Kaliber und zu vergleichen mit .220 Swift und 22-250, also blitsschnell, lauffressend und erbringen auf kurzere Distanzen schwere Haematome, Daher nicht meine erste Wahk auf Rehwild. Fur Raubwild gibt es kaum etwas besseres!

Jetzt schiessen die leute da Sako 75 Stainless im Kaliber 7mmSTW mit 140 gr Nosler Accubond. Ich kenne keine Waffe-Patrone Combi die zo punktgenau schiest. Kopfschusse auf Robben bis zu 300 m. sind da Tagesordnung!
 
A

anonym

Guest
reindeer12657 schrieb:
Mit dieses Kaliber habe ich in Island einige Jahre Caribou und Robben gejagd.
Ich muste mich sehr daran gewohnen das die Islander damals nur Kopfschusse machten weil es nog keine Tropheeen Kultur gab; es wurde nur nacht Fleisch gejagd. Die Kopf und Stangen wurden meistens zerbrochen und am Schiessort mit Steine bedekt. Robben schiest man da mit 6PPC, verladen mit 60-80 gr. Ballistic Tip bis auf 200 m.

Das 5.6 und 6 mm PPC sind reine weitschuss Kaliber und zu vergleichen mit .220 Swift und 22-250, also blitsschnell, lauffressend und erbringen auf kurzere Distanzen schwere Haematome, Daher nicht meine erste Wahk auf Rehwild. Fur Raubwild gibt es kaum etwas besseres!

Jetzt schiessen die leute da Sako 75 Stainless im Kaliber 7mmSTW mit 140 gr Nosler Accubond. Ich kenne keine Waffe-Patrone Combi die zo punktgenau schiest. Kopfschusse auf Robben bis zu 300 m. sind da Tagesordnung!

Danke für die Info! Caribou ist ja auch kein Kleinwild...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Nachdem ich einen R93 Wechsellauf in 6PPC USA bekomme, hole ich das alte Thema hoch.

Wer hat jagdliche Erfahrung mit der PPC auf Rehwild, welches Geschoss ist empfehlenswert?

Nachdem es in der 222Rem vielfach funktioniert, sollten die HP Matchgeschosse mit ca 68 gr in der PPC auch jagdlich für leichteres Wild geeignet sein?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ich benutze das Berger 88 gr Varmint, funktioniert gut bei Lungenschuss auf kleinere Hirsche ( Blacktail) und auf alles bis Wolfgroeße. Aber aus einer 243WIN, Sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei meiner Sako AI fliegen nur Geschoße bis 70 gr. Aeros mit 60 gr (Sonderanfertigung) streuten auch, jagdlich unbrauchbar. Der 70 gr SMK ist das Geschoß, das aus meiner Waffe am präzisesten fliegt, jagdlich allerdings eine Wundertüte ….

WTO
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
...heißt Wundertüte, dass die jagdliche Wirkung unberechenbar ist?

Eventuell könnte ich das 70 gr NBT probieren, sollte präzise und hoffentlich nicht zu weich sein.
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Werte Foristi

Gibt es hier jemamden, der die 6 PPC jagdlich verwendet? Wenn ja, wofür? Obergrenze Gams oder ist bei Reh schon aus?

Dank und WMH

T.S.

Ja ich,

verwende es für Reh, Gams, Niederwild.
Verladen wird Nosler Ballistic tip 70gr.
Wildbret Entwertung auf kürzerer Distanz schlechter
auf weiter Distanz besser.
Bis 300-350 Meter hatte ich noch keine Probleme.

Waidmannsgruss
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Lenzelot, danke für deinen Tipp! Das NBT werde ich dann auch versuchen...
Wie ist die Fluchtstrecke bzw Augenblickswirkung damit?
Die Ladedaten würden mich auch interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
705
Bei meiner Sako AI fliegen nur Geschoße bis 70 gr. Aeros mit 60 gr (Sonderanfertigung) streuten auch, jagdlich unbrauchbar. Der 70 gr SMK ist das Geschoß, das aus meiner Waffe am präzisesten fliegt, jagdlich allerdings eine Wundertüte ….

WTO

Mein Schwager verwendet diese Aero Geschosse in seiner Kelbly. 10 schnelle Schüsse in Folge kann man mit der Fingerkuppe abdecken.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke mooze!
Leider sind dort keine Daten für mein PPC Pulver, nämlich N133.
Versuchen werde ich diese Daten...
E93CD109-44F9-42B0-96DE-6A5FDA51A907.png
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Lenzelot, danke für deinen Tipp! Das NBT werde ich dann auch versuchen...
Wie ist die Fluchtstrecke bzw Augenblickswirkung damit?
Die Ladedaten würden mich auch interessieren!

Die Fluchtstrecken halten sich in grenzen,
Da ist von 0-30 Meter alles dabei aber meistens fallen sie im Feuer.
Ladedaten kann ich dir bei gelegenheit raus suchen
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich bin mit dem grossen. Ruder, der 6xc unterwegs... Bisher sehr begeistert...
Die Energie kann man mit "Chirogischen" Treffen gut kompensieren
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Würde jagdlich der 6XC oder .243 mit 8" Drall, der 6ppc bevorzugen, auch wenn die 6ppc schon auch Ihre Reize hat, allein schon die kleine Hülse.
Aber z. B. mit der 6XC befördere ich n 70grainer mit 3640FPS/1110m/s anstatt wie hier in der PPC mit 3200FPS 975m/s und ich vermute bei schwereren Geschossen wie 90 Grain Scirocco 870m/s oder 100grain Partition (950m/s) wird der Unterschied noch größer.
Runterladen kann man immer aber hochladen? Besonders bei einer Neuanschaffung, eine Überlegung wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
779
Oben