6000 Schafe eingeschneit;

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Und was passiert mit den Kuhen und Schafen wenn es 25 cm Schnee gibt?
Wenn sie aufgrund Futtermangel Pansenprobleme kriegen verrecken sie weil der Pansen die Arbeit einstellt. Zwei Tage Futtermangel genügt. ohne Pansenstarter stehen sie dann vor dem trockenen Heu und verrecken. Schon mal ausreuchend und durchgängig Futter für mehrere Tiere in den Bergen durch den Schnee geliefert? 3-4Schafe fressen einen Kleinballen am Tag. Rechne mal aus wieviel das ist. Zudem Wasser. Viel Spass beim hochliefern durch 30cm plus Schnee. Rinder brauchen entsprechend mehr.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn sie aufgrund Futtermangel Pansenprobleme kriegen verrecken sie weil der Pansen die Arbeit einstellt. Zwei Tage Futtermangel genügt. ohne Pansenstarter stehen sie dann vor dem trockenen Heu und verrecken. Schon mal ausreuchend und durchgängig Futter für mehrere Tiere in den Bergen durch den Schnee geliefert? 3-4Schafe fressen einen Kleinballen am Tag. Rechne mal aus wieviel das ist. Zudem Wasser. Viel Spass beim hochliefern durch 30cm plus Schnee. Rinder brauchen entsprechend mehr.
Wenn ich richtig dran bin, hält @tomrer selber Schafe
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Das passiert hier in Schweden jeden Herbst und auch im Frühjahr mal, dass hunderte von Schafen plötzlich in 20-30 cm Schnee stehen. Ein deshalb verhungertes Schaf hab ich noch nie gesehen. Solche Wettereinbrüche sind für Tiere nichts ungewöhnliches. Wie überleben Wildschafe, die niemand füttert. Schnee giebts auch in den Bergen auf Corsica und Griechenland usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die haben einfach einen besseren Wetterbericht als ihr, bei euch ist es ja auch ganz lange dunkel und so... :p
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das passiert hier in Schweden jeden Herbst und auch im Frühjahr mal, dass hunderte von Schafen plötzlich in 20-30 cm Schnee stehen. Ein deshalb verhungertes Schaf hab ich noch nie gesehen.
Die Almbauern hier haben mir gesagt das es für ihre Kühe schnell problematisch wird wenn die im Schnee stehen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe "Spælsau"( https://en.wikipedia.org/wiki/Spælsau )
Selbst bei ueberraschenden Schneefaellen gab es mit ihnen nie ein Problem. Natuerlich kann es passieren, dass sie schneefest werden in den Bergen, Futter finden sie aber immer. Ihr normales Verhalten ist aber, dass sie selbststaendig von den Bergen herunterziehen. Oft, aber nicht immer, in Richtung des Heimatstalles. Bei taeglicher Kontrolle der Tiere im Fjell ist die Gefahr des "einschneiens" auch nicht besonders gross. Im Moment habe ich etwas ueber 300 Tiere in den Bergen. Es sind keine Buesche entrindet und auch die Wacholder sind nicht angeruehrt. Ein paar Wochen koennen sie noch dort bleiben.
Um die Verdauung, bei wirklichem Futtermangel, wieder in Gang zu bekommen ohne den Tieren zu schaden, sind Zweige mit Laub, geerntet im Fruehjahr, sehr gut bewaehrt.
1601443796533.png
https://leksikon.fylkesarkivet.no
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Almbauern hier haben mir gesagt das es für ihre Kühe schnell problematisch wird wenn die im Schnee stehen.

Vielleicht sollte einmal ueber eine Rasse nachgedacht werden, die mit Schnee keine Probleme haben?
1601444154886.jpeg
1601444188083.jpeg
Im Moment sind 27 Tiere im Wald. Sie haben Zugang zum Stall, waehlen aber den Wald als Aufenthalt. Auch bei 2m Schneehoehe sind alle in der Nacht auf einem Plateau zu finden und der Winter kann hier auch 6 Monate dauern. Wir muessen sie mit Brot locken um sie in den Stall zu bekommen. Nach der Kontrolle, ob alle gesund und unverletzt sind, gehen sie wieder in die Waelder um unseren Hof.
Im Fruehjahr werden auch die Kaelber im Schnee geboren. Weder haben wir kranke Tiere gehabt noch sind "Probleme" aufgetreten.
Der Veterinær wird bei uns nicht reich;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
439
Oben