64mb statt 32mb

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Hallo, meine Secacams sind für 32mb Speicherkarten ausgelegt. Ich habe nich ein paar 64mb Karten. Kann mir jemand sagen ob das trotzdem funktioniert bevor ich ins Revier fahre und teste?

Danke.
Das Schwein
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vermutlich nicht. Ich habe das mit anderen Produkten mehrfach probiert. Karten mit mehr Kapazität als technisch vorgegeben werden nicht erkannt.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Du meinst vermutlich 64 Gb (Gigabyte) und nicht 64 Mb (Megabyte).
Wichtig ist, dass die Datenträgerformatierung übereinstimmt.
In der Kamera ist normalerweise eine Menüfunktion die Karte zu formatieren, da formatiert die Kamera die Karte selbst ins passende Format.
Ich meine dass müsste gehen, möglich wäre aber das nur 32Gb nutzbar sind.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Servus miteinander,
Könnte aber sein, dass die Zeit bis zur Auslösung der Aufnahme sich verlängert, bitte testen.
Hab keine seca, aber bei Kameras anderer Hersteller konnte ich dieses Phänomen nachvollziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Du meinst vermutlich 64 Gb (Gigabyte) und nicht 64 Mb (Megabyte).
Wichtig ist, dass die Datenträgerformatierung übereinstimmt.
In der Kamera ist normalerweise eine Menüfunktion die Karte zu formatieren, da formatiert die Kamera die Karte selbst ins passende Format.
Ich meine dass müsste gehen, möglich wäre aber das nur 32Gb nutzbar sind.

Eine vom System nicht erkannte Karte lässt sich naturgemäß auch nicht vom System formatieren. Zum Formatieren gehört zwingend, daß das Speichermedium überhaupt erkannt wird. Meines Wissen lassen sich auch SD-Karten nicht per Formatierung in der Speicherkapazität verkleinern. Man kann die Gesamtkapazität nur in Partitionen aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Funktioniert nicht; habe die Erfahrung schon mit meinen Secacams gemacht... <=32 GB only
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ab 32mb werden die Speicherkarten ntfs oder ex-fat32 formatiert. Es gibt aber einkostenloses programm z.b. bei chip um daszu ändern
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Also, nach kurzer Recherche im FAQ von Secacam findet man heraus, dass nur SD und SDHC-Karten unterstützt werden und die gibt es nunmal nur bis 32Gb.
Karten ab 64Gb, sind zwangsläufig SDXC Karten. Die sind zwar mechanisch kompatibel, aber nicht unbedingt elektrisch/controllerseitig.
Es gibt auch SDXC Karten mit 32Gb, die würden ebenfalls nicht funktionieren.

Also einfach darauf achten, dass es SD oder SDHC-Karten sind, es ergibt sich von allein das die dann maximal 32Gb fassen.
Es gibt allerdings auch abwärtskompatible SDXC Karten mit >32Gb, die würden dann tatsächlich funktionieren wie gewünscht, allerdings nur mit 32Gb Kapazität.

Wenn man nun wenig Ahnung von der Materie hat, die Karten aber eh schon herumliegen, dann probiert man es aus und es funktioniert oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
694
Oben