6mm ARC

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
....Aussenballistisch haben manche, 6/6,5mm Geschosse die Nase etwas vorn, wenn es um größere Entfernungen geht. Die 6,8/.277" nicht wirklich. Die 6,8SPC hat man halt als stärkere Patrone gegenüber der .223 entwickelt.
Jagdlich, hier in unseren Gefilden irrelevant. Alles. Da ist eine 6,5CM eben eine eher moderne 6,5x55/57. Zielballistisch spielen paar Joule keine Rolle.
Patronenentwicklungen für AR15 Systeme sind eh jagdlich gesehen nur halbherzliche Lösungen. Viele nicht hochwildtauglich. Spielereien halt, die aber eben das Leben auch lebenswert machen. Aus der Sicht des Waffenbesitzes, der für sowas was übrig hat.
Ich hab schon viele Entwicklungen kommen und gehen sehen. WSM, RUM oder wie auch immer. Ich selbst hab die letzten Jahre an allen Noslerpatronen rumgetüftelt, zu letzt die .33. Mit den PRC's und der neuen .300Norma. Alles sehr interessante Patronen, teilweise easy zum Schießen zu bringen. Aber auch echte Zicken. Hat Spaß gemacht, immer, aber ich bleib bei der .308Win...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
GIbt es auch Waffen dazu?

In USA sicher. Hier in DE? Weiß nicht...., hab noch keine gesehen. Nen Lauf für´s AR ist aber zu bekommen...
Sowas ist eh nix hier. Für Jäger ist das erst ab 6,5 interessant und der "Standard"-Sportschütze will nix kompliziertes. Der braucht ne SLB die er mit jeglicher billigen Schüttpackung füttern kann.
Hab einige bei meinen Reservisten, die, wenn wir auf nen BW Stand dürfen, da dann 500+ Schuß verheizen. Da darf´s nix sein, was man erst mühselig im Keller laboriert hat....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
weil die 223 im Irak und Afghanistan nicht durch einfache Lehmmauern kommt und nun soll es 6mm sein....
Solche Dummheiten sind nur von Bw Seite gekommen.
Da hätte man mal Ballistik für anfänger lesen sollen.
Es wäre auch keine 308 und auch keine 9,3 irgendwo durchgegangen. Ab 20mm kann man mal über diesen unsinnigen Wunsch nachdenken. Es wäre wegen möglicher Unbeteiligtengefährdung sowie ein Verstoß gegen die Einsatzregeln und daher sowieso blödsinnig.7
Die Amis haben garnicht gejammert. Die haben aber eine Studie zur Thematik gemacht, die richtigen Schlußfolgerungen gezogen und dabei hauptsächlich die Schießausbildung angepasst und eine besser geeignete 556 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Irgendwann muss mir mal einer erklären was die 6er / 6.8er usw. gegenüber einer 308 im realen harten Einsatz für Vorteile hat.

Speziell wenn man den Aufwand usw. bedenkt.

Da muss doch einfach nur ne Sau durch die Gassen gejagt werden
Das ist einfach: Weniger Gewicht oder mehr Schuss bei gleichem Gewicht.
Im Grunde ist die 223 eine gute Wahl. Erst wenn eine Patrone die 308 überflüssog machen würde, wäre das ein wirtschaftlciher Grund 223 und 308 (durch die neue Einheitspatrone) abzulösen .
Verschieden damit einhergehende Entwicklungen (Stichwort Kunststoffhülse) vermeidet zudem Hitze was gleich mehrere positive effekte hat.

Es wird immer viel geforscht. Bislang war nichts dabei. Es gab aber auch kein Patrone, die für den "massenmarkt" vorgesehen war. Das waren alles spezielle Nischenentwicklung die ind er Gesamtperformance nicht mit der 223 mithalten konnte-aber auch nicht sollten.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Mir schwebt ja schon länger was kleines leichtes für Fuchs und Reh vor: Sako 85 XS Stainless System im Sako Carbon Schaft, carbonummantelter Lauf, möglicherweise sogar Carbonintegralschalldämpfer oder Inca vorne drauf, mit Festmontage ein Leupold 3-15x44 montiert... Stabil und ultraleicht.
Bisher hatte ich als Kaliber immer die 6,5 Grendel auserkoren, aber die 6mm ARC spricht mich dafür eigentlich noch mehr an!
Dass sie jetzt natürlich wieder das Nonplusultra ist, ne riesige Lücke füllt, die hierzulande eigentlich gar nicht vorhanden ist (in den USA kann ich mir einen Erfolg im PRS-Gas Gun Bereich schon vorstellen), beeindruckt mich nicht sonderlich. Aber für genau diese oben genannte Konfiguration kann ich sie mir sehr gut vorstellen! Mini-Systemlänge, nicht zu langer Lauf (für meine Jagddistanzen damit auch vollkommen ausreichende Leistung), Übungsmuni in guter Qualität halbwegs erhältlich... wenn’s dir in ein paar Jährchen noch gibt, steht sie in jedem Fall weit oben auf der Liste!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die wird auch nix können, was .243Win. und 6mmRem. seit über 60 Jahren nicht schon gekonnt haben.
Präzision, naja. Mit der 6mmRem. wurden im Rem.600er System in den 60er/70er Jahren auch BR-Wettkämpfe geschossen. Da muß die ARC ("Action"-Rifle Cartridge, "Automatic"-Rifle Cartridge, "American"-Rifle Cartridge, "Army"-Rifle Cartridge, "Awesome"-Rifle Cartridge, what ever) erst mal hin.
Scheint wirklich eine ursprüngl. mal für´s Militär gedachte Konstruktion zu sein, die nun für den Zivilmarkt gehypt werden soll, um wenigstens in den nächsten 2-3 Jahren dadaurch Entwicklungskosten wieder reinzubekommen, bevor auch sie im "Patronen-Äther" verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Irgendwann muss mir mal einer erklären was die 6er / 6.8er usw. gegenüber einer 308 im realen harten Einsatz für Vorteile hat.

Speziell wenn man den Aufwand usw. bedenkt.

Da muss doch einfach nur ne Sau durch die Gassen gejagt werden

Weniger Rückstoss, du bleibst im Ziel.
Weniger Gewicht bei 500 Schuss die du mit dir rumträgst.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Diskussion über die teilweise nicht befriedigende Wirkung der .223 auf höchster Stabs-Offiziersebene: da meldete sich ein Oberst zu Wort (passionierter Jäger und Wiederlader) "Meine Herren, ist Ihnen eigentlich bekannt, dass diese Patrone jagdlich gerademal auf Rehe erlaubt ist?" Ungläubiges Staunen bei der Generalität (wo auch einige den Jagdschein besitzen).....
So geschehen im GÜZ!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
die ARC ("Action"-Rifle Cartridge, "Automatic"-Rifle Cartridge, "American"-Rifle Cartridge, "Army"-Rifle Cartridge, "Awesome"-Rifle Cartridge, what ever)
Advanced Rifle Cartridge
Was die übrigens kann, was die beiden anderen nicht können, ist in ein vorhandenes System zu passen.
Das sortiert die vorgenannten einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
800
Oben