6mmXC

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
8*68S schrieb:
??wohl etwas falsch verstanden??

kurzer drall ist kontraproduktiv für die präzision, die physik lässt sich halt nicht überlisten. deswegen hat die 6XC oder auch 6BR mir 8er drall im schießkanal keine chance gegen die 6PPC mit 14er...egal wie lang der schießkanal ist...dass die 6XC im freien auf 500m gegen der 6PPc die nase vorne hat ist logo,hat aber bekanntlich andere gründe...
Ein kurzer drall ist nicht counterorduktiv fuer die Praezision,wenn ich leichte Geschosse schiesse,sehr wohl aber wenn ich schwere Geschoose verwende.
Man sollte schon die Geschosse dem Drall anpassen.

zudem haben die kleinen patrönchen von haus aus die höhere grundpräzision als deren große kollegen. zB: 222rem gegen 22-250, 6PPC gegen 243win, 6,5x47 gegen 6,5x68, 30BR gegen 300winmag......

grüße
kann ich auch nicht zustimmen.
Ich verwende fuer Long range Wettkaempfe Kaliber wie die 300WM,338 Lapua,243 und 243 Improved und ich kann keinen Unterschied ,was die Praezision betrifft,feststellen so lange die Waffen ordentlich gebaut sind.
Der Grund weil viele Schuetzen glauben das die kleineren Kaliber eine hoehere Eigenpraezision haben ist der das Kaliber rein fuer Sportwaffen gebaut werden und die Praezision meistens hoeher ist als in waffen die Kaliber wie die 6,5x68,22-250 oder 300WM verwenden.
Ich koennte auch den Spiess umdrehen und sagen das die 7x57 praeziser sein muesste als die 7mm WSM und die 9,3x57 praeziser als die 9,3x64????
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
ok,ich gebs auf...

verflixt,präzision einer patrone hat wohl nix zu tun ob man damit windunempfindliche geschosse verschießen kann. die eigenpräzision einer patrone wird ausschließlich im kanal getestet,ohne wind und äußeren einflüssen.

wer behauptet dass waffen mit kurzem drall gleich oder besser schießen als mit langem hat wohl wenig fachwissen und vor allem erfahrung...stichwort unwucht und torsiosschwingungen....

stimmt genau,wenn ich der 7x57 einen guten übergangskonus verpasse und es dafür lapua oder normahülsen gibr hat die 7WSM im kanal keine chance,ist doch klar.

patronen die gute eigenpräzision mit windunempfindlichen geschossen vereinen, sind die guten longerangepatronen, wie die XC BR, 6,5-284 und 7WSM....aber probier mal eine 6RB mit 8er drall unter 4mm auf 100m zu kriegen, für die PPC erreichbar...

grüße
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
greg zeilinger schrieb:
Was hat den der 1-14" Drall mit Praezision auf 500m zu tun????

Bei 1:14 Drall verwendest du nur leichtere Geschosse. Diese sind aber relativ windempfindlich, und sind deswegen nicht erste Wahl bei grössere Distanzen.

Als Beispiel, die 6mmBR wird sowohl bei kürzere und grössere Distanz verwendet. Kurzer Distanz wird oft mit 1:12 Drall geschossen, Geschoss gewicht so 60 bis 80 grs. Die Leute die ihre 6mmBR auf grössere Distanz einsetzen, schiessen oft Geschosse über 100 grs, und benutzen dafür Drall 1:8".

Aber dies muss ich dir wohl kaum erklären, eine alte Hase wie du...

mike
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
P.O.Ackley schrieb:
Ich kann da jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die 6mmPPC soll angeblich etwas zickig beim Wiederladen sein.

Ich weiss nicht woher diese Ansicht stammt, aber die 6mmPPC ist m.M.n. überhaupt nicht schwierig zu laden. Ich habe kein Fall wo ich mit der 6mmPPC auf eimal grosse Drucksprünge erlebt habe, wenn dies mit zickig gemeint wäre??

Die 6mmPPC kann etwas schwierig sein was Hülsenbeschaffung betrifft, und bei den Benchrestern gibt es viele Lager die erfordern das die Hülsenhalse abgedreht werden. Aber vom laden her sehe ich keine Schwierigkeiten bei der 6mmPPC.

Solltest du also eine 6mmPPC in die nähere Wahl gezogen haben, lass dich nicht von solchen Geschichten abhalten. Die 6mmPPC ist eine überaus präzise und gutmütige Patrone, eine normale Vorsicht beim wiederladen vorausgesetzt.

mike
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
8*68S schrieb:
ok,ich gebs auf...

verflixt,präzision einer patrone hat wohl nix zu tun ob man damit windunempfindliche geschosse verschießen kann. die eigenpräzision einer patrone wird ausschließlich im kanal getestet,ohne wind und äußeren einflüssen.

wer behauptet dass waffen mit kurzem drall gleich oder besser schießen als mit langem hat wohl wenig fachwissen und vor allem erfahrung...stichwort unwucht und torsiosschwingungen....

stimmt genau,wenn ich der 7x57 einen guten übergangskonus verpasse und es dafür lapua oder normahülsen gibr hat die 7WSM im kanal keine chance,ist doch klar.

patronen die gute eigenpräzision mit windunempfindlichen geschossen vereinen, sind die guten longerangepatronen, wie die XC BR, 6,5-284 und 7WSM....aber probier mal eine 6RB mit 8er drall unter 4mm auf 100m zu kriegen, für die PPC erreichbar...

grüße
Es tut mir Leid ,aber du widersprichst dir.Wenn ich eine Waffe im Tunnel teste dann kann eine sagen wir Mal 243 mit einem 85gr Geschoss und 12 drall genauso praezise sein wie ein 105gr Geschoss ,it 1-8 drall.da ja das Geschoss dem Drall angepasst ist.
Schiesseichim Wind dann sind sicher die Geschosse mit hohem BC denen mit niedrigen Geschossen im Vorteil,aber es heisst ja nicht das jedes schwere Geschoss einen hohen BC hat oder jedes leichte Geschoss einen niedrigen.Siehe BC der 6,5mm Geschosse.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
ich widersprech mich nicht,sondern du hast anscheinend zu wenig erfahrung in diesem bereich...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
8*68S schrieb:
ich widersprech mich nicht,sondern du hast anscheinend zu wenig erfahrung in diesem bereich...

und das von einem, der nicht mal zu wissen scheint, dass Dralllänge und Geschosslänge/-gewicht zusammenpassen sollten?

Teddy
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
checkinthedark schrieb:
8*68S schrieb:
ich widersprech mich nicht,sondern du hast anscheinend zu wenig erfahrung in diesem bereich...

und das von einem, der nicht mal zu wissen scheint, dass Dralllänge und Geschosslänge/-gewicht zusammenpassen sollten?

Teddy

Ich bin nicht 8x68S, und muss ihn nicht verteidigen. Aber der Mann weiss sehr wohl von was er spricht. Schlussendlich muss man sich nicht lange mit dem Benchrestschiessen befassen bevor solche Zusammenhänge klar sind.

Ich denke 8x68S und Greg argumentieren aus ihre respektiven Ecken, und es gelingt ihnen ein Bisschen aneinander vorbei zu reden. Erfahrung kann man aber keine von den beiden absprechen.

- mike
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
8*6;8S schrieb:
ich widersprech mich nicht,sondern du hast anscheinend zu wenig erfahrung in diesem bereich...
Warum den so bissig?
Gegenfrage;
warum sollte ein 85gr Geschoss und 1-12 Drall eine schlechtere Praezision erzeugen als ein 105gr mit 1-8 Drall?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.820
warum sollte ein 85gr Geschoss und 1-12 Drall eine schlechtere Praezision erzeugen als ein 105gr mit 1-8 Drall?

Das würde mich im Grunde auch interessieren.
Habe die Kaliberfrage auch im AR Forum gestellt und man meinte, die 6PPC und 14" wären bis 300m der Hit. Wäre mir im Grunde ja auch nicht so wichtig, welches Geschossgewicht ich verwende. Bei Entfernungen bis 300m ist ja der BC nicht so wichtig, oder?
Momentan hat sich für mich aber die 6mm Norma BR herauschristalisiert. Hat standardmäßig den 8" Drall, wäre also universeller und ich muss mich nicht wie bei der 6PPC für einen Drall entscheiden. Und vielleicht hat man ja doch mal die Gelegenheit, auf mehr als 300m zu schießen. Und die 6XC ist vielleicht doch etwas mehr des guten, genauso wie meine .300Winni, für mein Einsatzspektrum. :roll: Aber wie gesagt, als "alter" .45-70 Fan bin ich bei dieser Art von Patronen eher ein Laie. Und meine Erfahrungen mit meiner .300Winni als "LongRange" Büchse kann man auch nicht so einfach auf die BR Patronen umlegen.
Habe mir jetzt auch mal diese Büchse, zumindest im Web, angesehen. Ist ja vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut. Der ultimative Hit wäre zwar eine Keppler Benchrest Büchse oder vergleichbares von anderen Herstellern, aber bei Preisen um die 3-4k € wird man mir da daheim die Hölle heiß machen.
http://www.savagearms.com/firearms/mode ... NCH%20REST


Martin
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
greg zeilinger schrieb:
Ein kurzer drall ist nicht counterorduktiv fuer die Praezision,wenn ich leichte Geschosse schiesse,sehr wohl aber wenn ich schwere Geschoose verwende.

Meinst du das so wie es geschrieben steht oder eher andersherum?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Hier einmal zwei Schussbilder meiner Blaser R93 in 6XC

2012-05-17_6xc-15.jpg


2012-05-17_6xc-17.jpg


Streukreise umschlossen 15 bzw 17mm (kaliberbereinigt 9 bzw 11mm).
Geschoss - 105gr Hornady A-Max
Hülse - Norma
Pulver - H4350
Zünder - CCI BR2.

Mit einem guten Schaft ginge es vermutlich noch ein klein wenig besser und konstanter, der R93 Offroad Schaft liegt mir nicht zu 100%, auch der Vorderschaft dürfte beim aufgelegt schießen gerne etwas breiter sein. Aber eine Lösung ist schon in Arbeit.

Wenn die A-Max dann aufgebraucht sind werd ich anfangen mal mit den 105gr Berger VLD Hunting herumzuspielen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.820
Nett, so soll sowas aussehen. :12:
Ich bin mit meiner 6mmPPC noch kein Stück weiter. Wollte aber auch erst was verkaufen, bevor ich an was anderes denke. Aber ich "trenne" mich so schwer von was. :13:
Aber zumindest wüsste ich jetzt schon mal jemanden, der mir ein System beschaffen könnte. :28:

Martin
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
greg zeilinger schrieb:
Ich habe mir letzte Woche 10kg davon gekauft und die sollten mch sicher durch die Wintermonate bringen.
Was wären wir froh, wenn wir 10 kg lagern dürften... Oder ohne Umstände mehr als 10 kg in 5 Jahren kaufen dürften...
:15:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
614
Oben