6x42 gegen Zeiss VM 1,5-6x42 oder 2,5-10x42 austauschen

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo zusammen,

möchte mein Kahles Helia 6x42 gerne gegen ein Allroundglas tauschen.

Ich würde gerne von euch wissen, ob das Zeiss VM 1,5-6x42 bzw. 2,5-10x42 mit Hilfe einer SEM in die Basen des 6x42er Gläschens gesetzt werden kann.

Grundsätzlich, wäre wohl das 2,5er wohl besser für den Ansitz geeignet (Schüsse bis 180m, aber selten) u. auf DJ, wo zu nah, kommt ein Docter Sight drauf.
Oder meint ihr die Maximalvergrößerung von 6x ist ausreichend? (bin mir echt unschlüssig)

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo zusammen,

möchte mein Kahles Helia 6x42 gerne gegen ein Allroundglas tauschen.

Ich würde gerne von euch wissen, ob das Zeiss VM 1,5-6x42 bzw. 2,5-10x42 mit Hilfe einer SEM in die Basen des 6x42er Gläschens gesetzt werden kann.

Grundsätzlich, wäre wohl das 2,5er wohl besser für den Ansitz geeignet (Schüsse bis 180m, aber selten) u. auf DJ, wo zu nah, kommt ein Docter Sight drauf.
Oder meint ihr die Maximalvergrößerung von 6x ist ausreichend? (bin mir echt unschlüssig)

Waidmannsheil

Nordbaden
Braucht halt neue Montageteile an den Gläsern . Bis 180 m reicht 6x
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 6x42 Gläser haben i.d.R. 26mm Mittelrohrdurchmesser, die variablen 1,5-6x42 und 2,5-10x42 einen solchen von 30mm.
Zudem haben ältere 6x42 Gläser eine 70°-Prismenschiene mit zusätzl. Schienenteil am Objektivtubus, die Zeiss VM und ZM-Reihe eine Zeiss-Innenschiene ohne Schienenteil am Objektivtubus.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hallo zusammen,

möchte mein Kahles Helia 6x42 gerne gegen ein Allroundglas tauschen.

Ich würde gerne von euch wissen, ob das Zeiss VM 1,5-6x42 bzw. 2,5-10x42 mit Hilfe einer SEM in die Basen des 6x42er Gläschens gesetzt werden kann.

Grundsätzlich, wäre wohl das 2,5er wohl besser für den Ansitz geeignet (Schüsse bis 180m, aber selten) u. auf DJ, wo zu nah, kommt ein Docter Sight drauf.
Oder meint ihr die Maximalvergrößerung von 6x ist ausreichend? (bin mir echt unschlüssig)

Waidmannsheil

Nordbaden
Das 6X42 ist ein Allroundglas, Du hast es nur noch nicht gemerkt.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi,

ja es ist gut und ich nutze es auch nachts, allerdings würde ich gerne am Luderplatz runterdrehen können, weil da finde ich das 6x etwas hinderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hi,

ja es ist gut und ich nutze es auch nachts, allerdings würde ich gerne am Luderplatz runterdrehen können, weil da finde ich das 6x etwas hinderlich.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob und wenn ja, welche Schienen wo an dem jetzigen Glas vorhanden sind. Und vor allem, welchen Mittelrohrdurchmesser es hat. Ohne diese Angaben, kann Dir keiner raten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
so oder so werden zumind. neue Oberteile, wenn das Diav.-VM mit ins Spiel gebraucht wird, benötigt.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Das Glas hat eine Zeiss-Innenschiene.
Ich dachte ich kaufe eins aus der V/VM Reihe, da diese wahrscheinlich besser vergütet sind als die alten Z/ZA oder Hensoldt`s, oder liege ich in dieser Annahme falsch?

Absehen, hat das VM Glas Absehen 11, da ich mit diesem besonders gut auf DJen zurecht komme (irgendwie führen die konisch zugehenden Balken mich immer direkt ins Ziel).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei allen Baujahren von 1979-2007 war die T*-Vergütung angebracht. Allzuviel dürften die sich nicht von unterschiedl. Helligkeit geben. Habe leider nicht die Licht-Transmissionswerte der (unbeleucht.) Zeiss-Serien Z/ZA, Z/ZA-T*, Z/ZM-T* und V/VM-T*, die würden mich aber auch brennend interessieren (ebenso die der Swaro Habicht Nova (1981-93) und der Nova PV Serie (1994-2003).

Was mir beim V/VM 2,5-10x50T* zum Z/ZM 3-12x56T* aus der Vorgängerserie auffiel, waren die "kühleren Farben" des V/VM und die bessere Randschärfe.

Wenn das fixe Zeiss-VM 6x42T* keinen Objektivring hat, sondern einen gekröpften Vorderfuß, kannst du es einfach gegen das VM 1,5-6x42T* oder jedes andere Glas der VM-Serie, solange der Objektivdurchmesser nicht größer als 42mm ist, austauschen.
Für ein größeres Glas (VM 2,5-10x50T*, VM 3-12x56T*) müßten dann höhere Montegfüße her und beim 56er evtl. die vordere Montagebase weiter nach vorne gesetzt werden.
Das 2,5-10x50 wurde von seiner Länge extra dafür konstruiert, um sich ein Versetzen der vorderen Montagebase bei einem Wechseln von einem 42er Glas, zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi Sirius,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort :D
Auf der Waffe ist bis jetzt kein Zeiss VM 6x42 sonder ein Kahels Helia 6x42.
Ich besaß einmal das Zeiss VM 3-12x56, allerdings war mir dies zu klobig (auf der Blaser 95, konnte es nichts verschandeln:LOL:) und deshalb möchte ich ein schlankes Allroundglas, welches das Gesamtbild des Vierlings abrundet.
Die Frage, wegen der Maximalvergrößerung, von 6x bzw. 10x, habe ich gestellt, weil ich mir doch etwas unsicher bin, für weitere Schüsse nachts auf Sauen (sitze ab Halbmond raus).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein Kahles mit einer Zeiss Innenschiene? Das wage ich zu bezweifeln. Entweder hat es eine Prismenschiene oder die Swaro-Rail.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Wenn der Außendurchmesser (nicht der Objektivdurchmesser!)des neuen Glases der gleiche ist, wie der des alten, dann kannst du den vorderen Ring wieder verwenden.

Immer gesetzt den Fall, dass das neue Zielfernrohr etwa die gleiche Länge hat, wie das alte.

Hinten brauchst du sowieso neue Oberteile, da schon der Rohrdurchmesser nicht gleich ist.

Alles in allem aufwendig,... eine vergleichbare Operation hat hier vor kurzem 550 Euronen gekostet.

Ein variables mit Zollrohr und 42er Objektiv wäre übrigens das 5-15x42 Zeiss.

Gruß

HWL
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Ist doch egal was es hat! Sagt Ihm jetzt wie man das alternative Glas montieren kann!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
830
Oben