6XC- Jagdliche Erfahrungen?

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich hatte sie in der K95.

Erlegte aber mit dem BT von Norma geladen nur 1 Murmeltier und 2 Gams.
Musste den Lauf notgedrungen hergeben bei einem Umtausch.

Ist zwar nicht repräsentativ die Stückzahl, aber punkto Präzi war ich sehr zufrieden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
schiesse die 6XC seit 3 Jahren und habe damit schon einige Gams, Rehe und zufälligerweise gestern ein Schmaltier erlegt, geladen mit dem 85gr Aero vor RL17 oder URP hochpräzise und sehr gute Wirkung, natürlich vorausgesetzt der Treffer passt:cool:!!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Leute...............:roll:
nun dichtet aber bitte nicht der 6XC eine Wunderwirkung an.
Die wirkt bei Verwendung gleicher Geschosse genau so wie die internationale .243 Winchester v. 1955...

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ist mir ( wohl ) bekannt...............
Nur der tröd bezieht sich auf jagdl. Erfahrungen..............
Also wie dieses Klaiber auf der Jagd auf unser Schalenwild wirkt
Und meine Anwort bezog sich auf die Wirkung - nicht auf die hervorragende Präzision und ob das Kaliber schwere Geschosse gut verdaut.. Die 6XC ist ja nichts anderes als eine 22 Varminter auf 6 mm aufgeweitet.
Die 243 Win. hat ein paar Krümel mehr Pulver. Von der Leistung her ist dieses aber ohne Bedeutung.......:-D

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die olle .243 Win und auch die 6 mm Rem. haben meist einen Null-8-Fünfzehn Drall von 10 "
Die 6XC wurde als Präzisionspatrone für das Schießen auf weite Entfernungen entwickelt.
Sportpatrone - keine Jagdpatrone..............
Vorläufer 6mm Norma BR.

Die 6XC hat um lange schwere Geschosse auf große Distanzen präzise zu stabilisieren einen kurzen 8 " Drall.

Wer mehr wissen will hier eine knappe Beschreibung:

https://www.all4shooters.com/de/Inhalte/Munition/Norma-XC-Munition/
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch eine 243 und bin mit der Wirkung zufrieden aber das Teil ist recht sensibel was Munition anbelangt. Da erhoffe ich mir bei der 6XC etwas mehr Präzision. Das 85 Aero klingt sehr interessant!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ich hätte da 30 einmal abgefeuerte Norma Hülsen rumliegen, wer Interesse hat...
Hab die aufgehoben weil ich da mal über was "nachgedacht" hab, aber wenn, wird´s eine 6,5er.:shoot:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Rüde-Mann,

ich weiß nicht, was an "sehr guter Wirkung, wenn der Treffer passt" Wunderwirkung sein soll, aber Stoeberjäger hat recht, die 6XC hat die Leistung der 243, ist aber im Gegensatz zu ihr sehr gut zu laden! Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Rüde-Mann, falls ich Dein posting nicht falsch verstanden habe, 6XC kann man nicht aus der 6BR formen, sondern aus der 22x250, vorzugsweise die neuen Lapua Hülsen!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die 6XC ist ja nichts anderes als eine 22 Varminter auf 6 mm aufgeweitet.

bei der 22 Varminter hadelt es sich um eine weitere Bezeichnung für die 22-250 Rem.
Die 6XC hat etwas andere Abmessungen als die 6 mm Norma BR

Die 6XC Hülse wurde von dem amerikanischen Meisterschützen David Tubb aus der 22-250 Remington entwickelt. Das Kaliber 6XC deckt den Bereich von 200 m bis 1000 m und sogar darüber hinaus ab. Die Hülse ist kleiner als die .243 Winchester, erreicht aber deren Leistung. Ein 105 grain Berger Geschoss kann problemlos auf 910 m/s beschleunigt werden. Diese Geschwindigkeiten sind notwendig, um auf Entfernungen über 600 m Spitzenergebnisse zu erzielen. Für den Bereich bis 300 m reichen Geschwindigkeiten von ca. 850 m/s vollkommen aus, um erstklassige Treffergebnisse zu erreichen. Bei diesen Geschwindigkeiten wird mit einem relativ niedrigen Gasdruck gearbeitet. Das verlängert die Lebensdauer der Hülse und des Laufes enorm.


Das Kaliber 6 mm Norma BR wird überwiegend von Schützen benutzt, die bis 300 m schießen. Seit der Einführung hat diese Patrone einen wahren Siegeszug angetreten. Die Reichweite, was Präzision angeht, liegt bei etwa 600 m. Die jährlichen Produktionszahlen für dieses Kaliber liegen im 7-stelligen Bereich, ein überzeugendes Argument.

http://www.henke-online.de/index.php?id=934

Norma gibt für Fabrik Ladungen folende Werte an:

6 XC 95 grs. BT 900 / 668 m/sec., 100 grs. Oryx = 900/571 m/sec.
.243 Win geschosse wie vor: 900 und 910/583 m/sec.

für beide Patronen setzt norma die Laborierungen mit dem Oryx in die Kathegorie " Hochwild" :cool:

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
582
Oben