6XC- Jagdliche Erfahrungen?

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
In manchen Kalibern sind die Norma etwas zu "weich" insbesondere in solchen in denen gern die zulässigen 4300 bar auch ausgereizt werden .

Hab die Normahülsen für die 300 WSM, 222, 223 usw. hatte diese für die 270 WSM, 7mm Rem Mag, 300 Win Mag usw. geladen. Und bei denen die ich selbst geführt habe bzw noch führe wir der Pmax ziemlich ausgereizt, wenn manchmal nicht sogar etwas überreizt. Andere wurden auf Wunsch stark geladen. Und die Hülsen halten selbst bei HammerMagnumLadungen mehr als 5 Ladezyklen locker aus ohne zu fliesen oder sonst was.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Normahülsen sind sehr gute Qualitätsware und werde diese immer bevorzugen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich bevorzuge Norma immer wenn es möglich ist. Z.B. in 300 Win Mag hab ich mir vor einige Zeit extra Mühe gegeben um die Lapuas zu besorgen. Und dann dankend zurück zu Norma gekehrt. Die Unterschiede am Gewicht und Materialstärke am Hals waren es nicht wert. Bei 7mm-08 Rem. hab ich damals die 308W RWS Match umgeformt. Später wenn die Lapua hat eigene Hülsen auf dem Markt gebracht, habe zwei Packungen gekauft. Zuviel Mühe haben die gebraucht. Den Hals mit dem Expander aufziehen und dann relativ viel abdrehen. Nein, danke.
Und die Peterson Select sind meiner Meinung nach besser und präziser als Lapua.
Die letzte Patrone wo lade ich in Lapua Hülsen ist 6,5x47. Das wird sich aber auch ändern.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@lovec_1, sehe ich genau gegenteilig, Lapua waren bei mir immer gleichmäßiger als Norma,
gerade die von Dir beschriebenen 300 Win Mag(die letzten hüte ich wie meinen Augapfel) sind ungleich härter als Norma, gerade die Zündglocke ! Natürlich ist einziehen bzw. aufweiten aufwendiger bei härterem Material,das nehme ich aber gerne in Kauf. Ich verwende Norma bei XC und 270WSM und bin auch zufrieden, aber lieber wäre mir Lapua. Genug Materialstärke um gleichmäßig abdrehen zu können wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als dünne HH !;)
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
PS: Wäre die XC - Hülse in Lapua lieferbar, sehe die equipmentlist der Topschützen sehr viel anders aus...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Jeder Hersteller hat wahrscheinlich mehr oder weniger QualitätSchwankungen!
Lapua ist sicher top, Norma meist auch gut bis sehr gut.

Bei der 6,5x55 reissen meine Norma Hülsen im Halsbereich, nach ca 5-7x laden mit Pmax. Das ist mi aber egal, da ich ca 1000 Hülsen habe, das reicht sicher bis zum Ende meiner Tage.
Ausserdem habe ich noch über 300 von Lapua...

Ich werde jetzt 150 Schuss Norma Diamondline kaufen und schauen wie es läuft. Danach wenn alles passt, das 6xc Projekt vertiefen - gute Matrizen (wahrscheinlich Wilson) kaufen und Wiederladen.

Danke für eure guten Tipps!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Heute das letzte Rehlein der Saison mit der 6xc geschossen... 105gr A-Max
Dieses Mal, das erste Mal überhaupt war trotz eigentlich guten Treffer das A-Max sehr unfreundlich zum Reh..
Klassischer Kammertreffer, bis auf Rippen kein Knochen involviert. Herz zerschossen, alles gut, aber allein der Einschuss ist schon wie bei einer 30-06.
 

Anhänge

  • threema-20200121-190712-2adbcd4fd21e9a3f.jpg
    threema-20200121-190712-2adbcd4fd21e9a3f.jpg
    131 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Gibt es jagdliche Erfahrungen mit dem 90 gr BT oder 100 gr Oryx, die werden von Norma fabrikmäßig angeboten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
835
Oben