6XC- Jagdliche Erfahrungen?

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
schieße 4 x 5 Schuss Trefferbilder, das hat eine wirkliche Aussagekraft.
Ich habe mich oft wie ein Schneekönig über solche Trefferbilder gefreut.
Dann tags darauf mit Haar genau denselben Kom. - Wetterbedingenen erneut ein TB geschossen.
Da kam ich wieder auf den Teppich.:cool:

Bye R-M
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Wie ja schon geschrieben die Nerven. Wenn plötzlich cirka 5 Beobachter um einen herum hampeln. Schußbild der SMH jederzeit wiederholbar wenn der Steuemann einen guten Tag hat.
 
A

anonym

Guest
Wenn der ( fünfte ) so abweicht, dann kann ich mir rechts nur 2 Schuss vorstellen statt 4. Wenn man die richtige Karte werwendet ( 26 x 26cm ) dann sind die Treffer super klar und deutlich zuerkennen. Was für eine Munition hast Du gechossen, danke für die Antwort.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
Messner du als großer Meister müßtest eigentlich die Scheibe deuten können.Eindeutig vier Schuß unter Zeugen geschossen :thumbup:Henke war selbst mit dabei.Und zum fünften Schuß verissen.
Habe das Schußbild extra groß eingestellt für die Zweifler.:thumbdown:
Zu den Geschossen es sind Berger.Beim dritten Schuß waren es 5 Beobachter dass ja kein Schuß in den Sand gesetzt wird.Deshalb auch beim fünften der Aussetzer. Als Ruhe eingekehrt war alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Brauchs't Dich nicht grämen. Gerade bei den Bergers (68 grs FB) passiert mir das mit der 243 ab 1.000 m/s immer wieder.

Da verlässt das Geschoß den Lauf, aber auf der Scheibe ist kein Treffer, nichts, niente, ne nada.

Optimisten wie wälderdackel 22 sprechen dann von einem Treffer Loch in Loch.
Vorsichtige Menschen, wie meinereiner, nehmen an, dass es das Geschoß auf der Bahn zerrissen hat und dass an der Scheibe gar nichts angekommen ist.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Von fünf Schüssen sind Schuss #2 und Schuss #5 mit dem Berger FB T68 ausgeblieben. v[SUB]3[/SUB] war 1.019 m/s.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich liegend auf 100m die 80x120 cm-Scheibe zur Gänze gefehlt habe.:13:

Anhang anzeigen 37563

Aber das nehme ich dann auch wieder nicht an. Ein wenig Optimist darf man als leidgeprüfter Wiederlader ja sein .... ;-)
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
ist mir noch nicht passiert, dass es mir ein Geschoß zerlegt hat.
Bin fast 40 Jahre Wiederlader. Und dass gleich 3 Geschosse sich zerlegen sollen :lol:.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Zu leichtes Geschoss, zu steiler Drall, zuviel Vo, dann zu viel Drehmoment..... adieu Geschoss, der wird sich im Luft zerlegen wie nichts. X-mal geschrieben in verschiedenen Quellen, meistens US-Foren.
 
A

anonym

Guest
Welches Geschoss wurde denn überhaupt verwendet, hab nichts dazu gelesen. Um auf >1000m/s zu kommen, braucht man schon ein sehr leichtes Geschoss. Bei m.E. für die 6XC durchaus üblichen Geschossen um die 100 gr kommt man so auf 800-900 m/s. Und ein A-Max o.ä. zerlegt es da nicht in der Luft.

Edit: Berger, habs gesehen. Aber wieviel Grain ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
@lovec_1, warte mal:
Das hervorragende Schussbild stammt von wälderdackel 222. Er hat gesagt, dass er in der 6XC Berger-Geschoße verwendet. 6 mm wohl, aber über Geschoßmasse und Type macht er keine Angaben.

Das 68 grs Flachboden-Scheibengeschoß von Berger habe ich in der 243 verwendet. Bei mir gibt es genau mit diesem und nur diesem Geschoß vereinzelt Ausbleiber.
Wenn sich diese Geschoßtype in der 243 schon so zerlegungsfreudig zeigt (was bitte nur eine Annahme ist!), dann könnte eine asthmatische 6XC mit ein bisserl mehr Druck das auch schaffen.

Die Frage von Stroepper ist also durchaus begründet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
560
Oben