6XC- Jagdliche Erfahrungen?

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ach so,... na dann warten wir mal auf die Antwort wälderdackel 222 ab. Bin selbst neugierig.
 
A

anonym

Guest
Ja, ich meinte das von wälderdackel verwendete Geschoss. Berger bietet ja verschiedene bis 115 gr in .243.
Bei Berger Matchgeschossen im Extrembereich glaub ich das gerne, dass sich da was vor der Scheibe zerlegt. Hatte mal welche für die 308 geladen, war von der Präzision beeindruckt. Dachte sie dann für Raubwild nutzen zu können. Erster Fux ok, zweiter lag - aber nicht verendet. Das war irgendwie im Bewuchs, ist schon ein oder zwei Jahre her. Hab zwei oder dreimal geschossen. Nehme an, das was in der Flugbahn war. Den final tötlichen Schuss weiss ich, den Rest kann ich mir immer noch nicht recht erklären. Restbestände alle abgegeben und wieder erprobte Geschosse genommen!

Bei der 6XC hab ich bisher vorwiegend 105gr A-Max verwendet, aber nur Raubwild. Wirkt, ist sehr präzise und komische Phänomene wie mit Berger oben beschrieben gab es nie. Werde gelegentlich mal 58 gr V-Max testen, die sollten dann auch über 1000 m/s gehen. Mal sehen ...
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Stroepper,
Du hast eine fragliche Erlegung im Bewuchs und gibst alle Vorräte ab :unbelievable:!??
Die Berger sind einfachste Teilmantelgeschosse auf Präzision getrimmt, tötungstechnisch haben die in der Regel keine Probleme, eher
ist meist die Zerstörung zu stark, speziell bei rasanten Patronen, aber mit der 308 wirst Du wohl im grünen Bereich sein um einen kapitalen 30kg Fuchs niederzulegen:cool:
 
A

anonym

Guest
Ja, so einfach bin ich gestrickt. Funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle, dann weg damit. Ich hab sie ja nicht weggeworfen, sondern ohne Verlust veräussert. Wenn ein anderer sie auf Pappe erfolgreich nutzt, ist das in Ordnung. Ich nehm lieber erprobte Geschosse, die verlässlich wirken. Auch Raubwild soll sauber zur Strecke kommen. Phänomenale Präzision allein ist nicht alles auf der Jagd. Scheibenergebnisse kann ich in der Regel eh nicht umsetzen so dass es egal ist, ob die Labo 5mm oder 25mm Gruppen bringt. Allzu weit kann zumindest ich bei der Raubwild Bejagung eh nicht schiessen, da das die Lichtverhältnisse eigentlich nie hergeben.

Aber wir kommen sehr weit vom eigentlichen Thema ab.
 
A

anonym

Guest
Die 105 gr gehen nicht über 1000 m/s, die zerlegen sich m.E. nicht in der Luft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nö haben sich noch nie. Die 105gr Hybrid gehn auch gut zum jagen. Verschiesse sie mit 960m/s aus 6mm Swiss. Top präzise! Auch auf Entfernungen bis 1200 Meter. Hab vorigen Herbst einige Rehe damit geschossen. Alle lagen im Umkreis von 20 metern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bei mittlerem Wind halte ich die 60x60 Stahltafel konstant. Über 1200 wirds subsonic, weiter hab ich noch nicht geschossen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Hallo!

Ich würde für meine R8 einen 6xc Wechsellauf recht günstig bekommen.
Kann mir jemand sagen wie es preislich ausschaut bei Fabriks-Jagdmunition?

LG aus dem heiligen Land
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Norma lädt Ballistic Tip und Oryx. Ca. 60 € die Schachtel.
 
S

savage_23

Guest
Hab mir für heuer auch einen Wechsellauf in 6XC fürn R8 gegönnt. Hab mir die 100gr Lapua Mega geladen. Präzision auf 100m waren 4 schuss fast ein loch. Gejagd wird damit Reh und Sau. Sobald einige Stücke liegen gibts dann Fotos usw.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich aktiviere diesen Faden mal wieder...
Ich habe eine R8 in 6xc und bin extrem begeistert. Es ist wahnsin was die Patrone für ein gutes Gemüht hat. Fast egal was ich lade, Achten oder Loch in Loch Gruppen kommen immer bei raus. Ich jage mit dem 105gr A-Max. Die Rehe sehen sehr gut damit aus. Sehr wenig Entwertung. Vorne dran ist ein stalone w145 also die Magnum Variante... Das Ding macht die 6xc ultra leise...totaler Wahnsinn. Als nächstes will ich msl das 80gr Fox versuchen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Allseits ein gutes neues Jahr!
@rostiger Nagel, hast du einen normalen R8 Lauf mit Standardkontur und 17 mm Mündung?
Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass diese außergewöhnliche präzise schießen - gibts dazu weitere Erfahrungen?

Ist die Norma Diamond Line 50er Packung empfehlenswert?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Paul967, bei uns jagen einige mit der 6XC auf Gams mit der Diamond Line. Funktioniert laut Auskunft sehr gut.
Ich hatte die Berger 105gr hunting geladen, waren von der Wirkung her eher bescheiden, super Präzi aber kein Tod.
Jage seither nur noch mit den 85gr Ibex auf Gams und Reh und bin sehr zufrieden mit Wirkung
und Wildbretqualität!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
217
Oben