6XC- Jagdliche Erfahrungen?

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Allseits ein gutes neues Jahr!
@rostiger Nagel, hast du einen normalen R8 Lauf mit Standardkontur und 17 mm Mündung?
Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass diese außergewöhnliche präzise schießen - gibts dazu weitere Erfahrungen?

Ist die Norma Diamond Line 50er Packung empfehlenswert?
Sorry, war ein paar Tage in der schönen Schorfheide Jägern.. NULL Handyempfang, geschweige denn Internet.. Herrlich...
Also, ich habe einen ganz normalen Standard Lauf ohne offene Visierung. Habe nachträglich noch ein Gewinde schneiden lassen und bin seit Frühjahr mit SD unterwegs. Damit ist die 6xc sehr sehr leise, deutlich leiser als eine 308.
Ich habe zwei Rehe mit der Diamontline geschossen, beide waren recht fix tot (3m und das zweite 10m). Kaum Wildpredverlust das 105gr Berger was Norma verläd ist für Rehwild gut geeignet. Bin aber nachdem ich Hülsen dann hatte auf meine Handladung mit 105gr A-Max umgestiegen. Das vertragen die Rehe auch nicht... Die Präzision ist sehr gut.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Weiß wer, welches R93 Magazin für die 6xc passt?
Wahrscheinlich wird das Magazin der 243 gleich sein?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
So, nun habe ich einen gebrauchten R93 Wechsellauf von Atzl bekommen und bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme.
Laut Vorbesitzer schiesst er sehr präzise.

Starten möchte ich mit 150 Norma Diamondline und danach wahrscheinlich diese wiederladen.
Welche Matrizen könnt ihr empfehlen, wo kann man sie mit einem vernünftigen Preis kaufen?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Standard rcbs von Grauwolf.... Reicht völlig, achte auf einen sauber angesenkten HH und setzt DAS Geschoss schon so zentrisch wie möglich (mit den Finger) , dann passt das
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Standard rcbs von Grauwolf.... Reicht völlig, achte auf einen sauber angesenkten HH und setzt DAS Geschoss schon so zentrisch wie möglich (mit den Finger) , dann passt das
Ok, produziert die ausreichend präzise Munition? Aktuell finde ich bei Grauwolf Rcbs nicht.
Ich bin eher ein Redding Fan und bilde mir ein, dass die Qualität besser ist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Da ist was dran. Ich habe mich lange mit Rundlauf beschäftigt. Ich kann nur empfehlen, ein Messgerät dafür zu beschaffen. Alle Matrizen bringen Rundlauffehler beim Kalibrieren zustande. Am besten sind nach meinen Versuchen die von Triebel. :rolleyes:

Gilt auch für das Geschosssetzen. Ein einmal bei einem Arbeitsschritt eingebrachter Rundlauffehler bleibt im Arbeitsprozess erhalten. Innenaufweiter müssen nach dem Kauf der Matrize ausgebaut und weggeworfen werden. Man ersetzt sie durch die Dornmatrize von Sinclair.

Redding, Forster, Lee, Hornady... war nix los mit dem Krempel.

Alles, was mir bisher von Wilson an Werkzeug in die Hand kam, war wirklich überaus tauglich. So macht das Spaß!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Also ich schiessen mit meiner 6xc aus der R8 fröhliche 8mm Streukreise.... Mehr brauch (kann) ich nicht.
Und Ja, ich habe mich vertan, ich habe auch redding für die 6xc..kein rcbs.. Sorry dafür
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@bockgeschossen, natürlich gibt es so manchen Rundlauffehler, es fragt sich nur welche Ursache der hat. Ich habe ein Rundlaufmessgerät und auch ein Gerät zum Ausgleichen der Rundlauffehler von Bersin in einem Wahn von mußhaben gekauft. Ganz ehrlich, ich brauche die Teile so gut wie nie! Wenn ich laboriere und die Mun gut schiesst, was soll ich messen?? Ich mach mich nicht verrückt!! Ich kaufe selbst wenn möglich Redding, Wilson oder Custom Matrizen, möchte aber anmerken, dass auch mit RCBS präzise Munition machbar ist. Meist halskalibrieren, mit bushings den Grip so gut wie möglich einstellen, gar nicht oder so wenig wie möglich aufweiten, Ausstoßer mit O-Ring lagern, oder überhaupt in der Matrize locker lassen bzw. nicht festziehen.
Die Matchmun wird sowieso HH abgedreht und mit angepassten Matrizen gearbeitet, da ist Rundlauf kein Thema. Übrigens, die R8 wird auf Dauer mit Wilson alleine nicht funktionieren, irgendwann wird vollkalibriert werden müssen!
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Habe auch bei der Jagdmuni das Rundlaufmessen aufgegeben. Ist einfach fürn A:poop:.
Benutze hauptsächlich Forster und Redding-Matrizen und konnte mit Diesen keine Rundlauffehler oder sonst was nachmessen, wenn was war, dann lag es an der Hülse selbst. Diese Matrizen sind für jagdliche Zwecke mehr als genug.

Selbst mit dem normalen RCBS Satz in 222 Rem schafft meine kleine Kipplauf mit BallisticTip locker die 15mm und kleiner. Was will/braucht man zum Jagen mehr? Augen rausschiessen macht sowieso keiner. Damit verstecke ich mich nicht mal bei den Jagdschiessen, so nebenbei...:sneaky:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke, das ist eine lehrreiche Diskussion zum HH Rekalibrieren!
Hat wer Erfahrung, ob eine normale Setzmatrize ausreicht oder doch die verbesserte Version mit der beweglichen Führungshülse und optional Mikrometer (zB Redding Competition) die Präzision wesentlich verbessert?
Für die Jagd reichen natürlich normale Matrizen, wenn es aber um optimale Präzision geht, müssen die Matrizen wahrscheinlich mehr können...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
649
Oben