7.5x55 Swiss Wiederbeleben

Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
42
Vielleicht muss man ein altes Problem nur neu aufnehmen. Danke, Old MM. Jedenfalls wird mein Büchsenmacher Dein Zauberwort wie auch die Preisvorstellung (Apfel und Ei) zu hören bekommen.

Gruss
Esox
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
AW: Re: 7.5x55 Swiss Wiederbeleben

Vielleicht muss man ein altes Problem nur neu aufnehmen. Danke, Old MM. Jedenfalls wird mein Büchsenmacher Dein Zauberwort wie auch die Preisvorstellung (Apfel und Ei) zu hören bekommen.

Gruss
Esox

Kann dem leider nicht ganz folgen, Erklärung ansonsten auch gerne per PM.

@esox: hast du etwas über den heutigen Laufdurchmesser von 7.5x55 Läufen erfahren können?

Habe mich in der Zwischenzeit vorerst mit einer Tikka in .308 zufrieden gegeben. Und bin bisher wie zu erwarten von deren Leistung in der Praxis vollumfänglich überzeugt.

@enterich: Um Zwischenlösungen geht es hier nicht. Die .30-06 als "too much" zu deklarieren war sicherlich etwas überrissen. Aber wir bewegen uns hier im Bereich von Kaliberdiskussionen... ;-)

Was Mauseristi anspricht ist sicher nicht abzustreiten. Es läuft auch auf die lokale Verfügbarkeit hinaus und die ist immer ein grosser Faktor.

Jedoch hat esox meine Beweggründe richtig nachvollzogen, die 7.5x55 hat gute Eigenschaften die man ihr nicht absprechen kann. Das grösste Handicap ist die geringe, jedoch nicht ganz unwesentliche, Abweichung des Geschossdurchmessers zur .308 Familie. Insbesonders wenn man, wie bereits von esox erwähnt, härtere oder bleifreie Geschosse verschiessen möchte.

Was für mich die Frage aufwirt, ob es möglich ist in einem standard .308 Win. Lauf nachträglich ein neues Patronenlager für die 7.5x55 fräsen zu lassen?
Natürlich müsste der neue Durchmesser des Hülsenbodens berücksichtigt und angepasst werden. Das vorhanden Patronenlager ist untermassig und ein nachsetzen des Patronenlagers, soweit ich im Bild bin, nicht ganz unüblich bsp. bei ausgebrannten Übergangskegeln?

Mit Weidmannsgruss
Riffer
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ist die 7.5x55 der 30-284Win nicht sehr aehnlich? Recht beliebt in USA.
edi
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Liebe Gemeinde
Als dieses Thema eröffnet wurde, war die Thematik Bleifrei vllt noch nicht so verbreitet.
Mir ist klar, dass ich 308 Murmeln zum Wiederladen meiner 7.5x55 nutzen darf. Aber wirklich alle? Gerne würde ich das 308 LOS Geschoss jagdlich wie aber auch auf dem Schiesstand nutzen. Hättet ihr da Bedenken, da es sich um ein Messing Geschoss handelt und sich nicht so leicht in den Lauf einpresst wie ein Bleigeschoss?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Liebe Gemeinde
Als dieses Thema eröffnet wurde, war die Thematik Bleifrei vllt noch nicht so verbreitet.
Mir ist klar, dass ich 308 Murmeln zum Wiederladen meiner 7.5x55 nutzen darf. Aber wirklich alle? Gerne würde ich das 308 LOS Geschoss jagdlich wie aber auch auf dem Schiesstand nutzen. Hättet ihr da Bedenken, da es sich um ein Messing Geschoss handelt und sich nicht so leicht in den Lauf einpresst wie ein Bleigeschoss?
Nimm doch einfach das hier http://www.spezialgeschosse.org/epa...?ObjectPath=/Shops/78043288/Products/30716501
Ist speziell für die 7,5x55 und passt vom Maß . Zwar etwas teurer als die Los aber wird seinen Dienst tun .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ich würd es meinem Schweizer nicht antun wollen.
Und die Patronen würde ich auf alle Fälle übers Beschussamt checken lassen falls Du es doch machst.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
hmm, ja ganze 0.90 Euro.....
Es geht nicht um einen K31 sondern um eine Steyr Mannlicher.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Einzige vernünftige möglichkeit... Büma bleidurchtrieb. Dann weißt du ob oder ob nicht.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Mist..war mit dem Kopf woanders.
Ich meinte, ob es bleifreie Munition mit Erfahrungswerten im Kaliber gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Gibt es: Billig ist die aber im Gegensatz zur Bundesmunition nicht.

Guckst du


Wie sich die Sache verhält wenn du mit der Bundesmun. trainierst & der CDP jagst wissen die Götter
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Laut meinem Wissensstand bleifrei, entschuldige bitte die Fehlinfo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
823
Oben