7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Warum die 8 x 57er Hülse ??

Sevus - 8,5mm M.M.

Weil die 06er zu lang ist? :roll:

Hat er doch geschrieben, außerdem gibt es da draussen Millionen von Waffen, deren System für eine 57er Hülse gebaut ist, von 5,6 bis 10,75, da ist die Gefahr, dass das nicht passt, sehr gering.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
und die Hülse der 8X68s gibt dann die 7,62 Magnum her

ok, Spässle
ich schiesse keine Patronen cal ,30
entweder . 57; .60; .64.. 68 oder ,75 in 8mm S
das reicht, ..... mir

auch mit den verfügbaren Geschossen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein leben ohne Möpse ist möglich aber auch nur doppelt so schön :bye:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
und die Hülse der 8X68s gibt dann die 7,62 Magnum her

ok, Spässle
ich schiesse keine Patronen cal ,30
entweder . 57; .60; .64.. 68 oder ,75 in 8mm S
das reicht, ..... mir

auch mit den verfügbaren Geschossen
Du bist ein Patronen-Rassist!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Es ist Fakt das die 8x57 eine extrem Efektieve Patrone vom Verhältniss Pulfer zu Leistung ist.
Eine 7,62x57 Wäre ne nette Rassanzerhöhung bei geringerem Pulververbrauch als aus der 3006 AI. Ausser dem wäre es eine wunderbare Lösung um eine am Übergangskegel ausgebrannte 308 wieder auf zu Möbeln.:thumbup::thumbup::thumbup:
Weiter damit bitte!;-)
MfG Brumbär:cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB
Ich gehöre gerne zu den Ballistik Junkies.
Und hinsichtlich des sittlichen Werts des teils bezeichnend-beleidigenden Rest deiner Tirade ist Ignorieren bereits zuviel Aufwand..
Lass' uns mal überlegen ...
Was ist üblicherweise ein "Junkie"? Dagegen ist "Miesepeter" ja geradezu harmlos.
Wer von uns beiden hat diese beiden Begriffe hier zuerst verwendet, wohl um vorauseilend diejenigen zu diskreditieren (man könnte auch "beleidigen" sagen), die den praktischen Mehrwert von Wildcats in Frage stellen?
Also komme hier bitte nicht hochtrabend mit "sittlichen Werten"!

Wo genau war ICH denn beleidigend?
Weil ich DIR "den Spieß umgedreht" habe?
Widerlege meine Aussagen doch einfach mit Sachargumenten!

Und das:
"Die meisten Wildcats braucht kein Mensch, aber es macht Spaß sie zu entwickeln."
stammt übrigens nicht von mir, sondern (zumindest sinngemäß) von Pit Weismann - aber der hat ja wahrscheinlich auch so gar keine Ahnung von Wildcats.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Meinungen und die positiven Rückmeldungen.
Zu den Fragen im einzelnen:

@Baffi2003:
Spieltrieb ?
Dafür habe ich 7,62UKM, 9,5x70, 9,3RSM, 12,7x68, 7x64IX, 6,5x57AI........

@KHH:
Die 7,62XXX (habe sie im Vorschlag an Mauser als 7,62 Mauser Universal genannt) gibt es aktuell nur als Idee,
mit CIP-Zeichnung und Quick-Load Datei. Aus Erfahrung mit anderen Projekten kann ich aber sagen das allgemein höhere Werte erreicht werden als QL berechnet.
Nicht unbedingt DEUTLICH höhere aber "+X"..

@grandveneur:
Siegeszug der .308Win ?
Stagnation bzw. Rückzug trifft es wohl eher.
Militärisch noch als MG-Munition und als Kaliber für DMR-Rifles vorhanden. Als Standard-SSG Patrone wird sie über kurz oder lang von einer 6,5mm abgelöst werden. Die
Ausschreibung fürs US-Militär läuft ja schon. (Mein Tip: 260 Rem)
Sportlich gerät sie im Vergleich mit 6XC, 6,5x47Lapua, 6,5Creedmoor immer mehr ins Hintertreffen.
Und wenn ich in einer geselligen Runde nach 308Win oder 30-06 frage wählen 80-90% die Springfield, einfach weil die mit schwereren Geschossen (180grs.) besser zu Rande kommt als
die 308Win.

@Stromberger:
Beim Übergang habe ich mich an der 308Win orientiert.

@ 8,5mm Messner Mag:
Wie beschrieben. Die "Lücke" im Programm.
Sie "passt" einfach so gut mitten rein. 6mm länger als 308Win / 6mm kürzer als 30-06.....

@klausfausf:
Stimmt mit der 8x68S.
So wie sie ist eine erstklassige Patrone.
Eine fantastische Hülse aus der man ach so viel machen könnte. Etwas das die deutsche Munitionsindustrie mal wieder verpennt hat. Es gibt auf Basis der
8x68S Hülse alles von .257er über 7mm und .30er,ja die Weismann (.34-68) und kalibergleich 338 Fanzoj........nur halt aus Italien / USA / Österreich..........

@JMB:
Pit Weismann hat Recht.
Viele Entwicklungen braucht man eigentlich nicht. Der tiefere Sinn einer .17-.50BMG, oder einer .22Eargesplitten Loudenboomer erschließt sich mir auch nicht.
Es muß aber erlaubt sein Alternativen aufzuzeigen und Ideen vorzustellen. Nur so findet eine Weiterentwicklung statt.
Wie hier schon angesprochen würde für die weltweite Jagd eigentlich eine Handvoll Patronen (versch. Kaliber) reichen.
Aber warum stammen die nicht aus .de ?

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
So, nachdem weder Mauser selber, noch ein Munitionshersteller Interesse zeigt möchte ich die IDEE zur 7,62 XXX hier vorstellen und bitte um möglichst sachliche Meinungen dazu.

Vorgeschichte:
Wie den Munitionsinteressierten unter uns bekannt sein dürfte gibt es auf Basis der "Mauser" Patrone-/ Hülse fast alle Kaliber von 5,6mm bis zur 9,3mm.( 5,6x57 bis 9,3x57 )
Ja eben....fast alles.
Es gibt keine .308" / 7,62 auf Basis der x57 Hülse.
Nun gut, dann macht man eben eine.....

Grundidee:
Basishülse 8x57, auf Kaliber 308 einziehen, und mit einer modernen Hülsengeometrie versehen. Um die "neue" möglichst breit aufstellen zu können (Geschoßgewicht) würde der max. Gasdruck auf 4400bar festgelegt.
Aussehen würde die 7,62XXX dann etwa wie im Bild. (von links.: Hülse 8x57, daneben 2x die neue mit Nosler BT und Berger VLD- Geschoß)

Leistung:
Also, wie bekannt, QL-Datei geschrieben, Hülse umgeformt und ausgelitert, und berechnet:
( Lauflänge 600 mm, alle genannten Werte 10% UNTER pmax, Pulver von RS-52 bis RS-62.)

110grs. BARNES TTSX 1051m/sec

150grs. RWS KS 960m/sec

150grs. Nosler Accubond 939m/sec

165grs. Barnes TTSX 909m/sec

165grs. Swift Scirocco 913m/sec

181grs, RWS Uni Klassik 884m/sec

200grs. Nosler Accubond 819m/sec

220grs. Nosler Partition 786m/sec.

Ich habe alle Werte dann zusätzlich noch mit einem "kürzeren" Lauf gerechnet. Bei 520mm Lauflängen funktionieren die Laborierungen genau so gut. Bei ALLEN Ladungen waren die Werte von umgesetzter Ladung bei 99,6 bis 100%.......also ABSOLUT Kurzlauf geeignet.

Am Rande noch angemerkt. Habe mal eine Ladung mit dem 180grs. Accubond mit "Quick-Target" auf 1000 Meter geschickt. Dort angekommen hatte das Geschoß noch 388m/sec und somit knappe 900 Joule Energie.

Soweit so gut.......

Gruß
2RECON

Anhang anzeigen 50375

So ein Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, nur ich bin in die anderer Richtung gegangen.

Mir schwebt eine 8,5x57 mit .338-Geschossdurchmesser vor.

Grund:
Bei den 8mm .323-Geschossdurchmesser ist die Geschossauswahl leider sehr begrenzt und ich wollte einen möglichst großen Geschossquerschnitt um die Hülse mit offensivem Pulver versorgen zu können. Das Ganze dann auch mit 4400bar max. Gasdruck und ggf. moderner Hülsengeometrie, wobei die 57mm-Hülse hinsichtlich dem Verhältnis von erzielbarer Energie zu Hülsenvolumen schon sehr gut ist.

Es gab/gibt ja sowas wie 9x57 und 9,3x57, aber hier ist die Geschossauswahl ebenfalls sehr mager.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@grandveneur:
Siegeszug der .308Win ?
Stagnation bzw. Rückzug trifft es wohl eher.
Militärisch noch als MG-Munition und als Kaliber für DMR-Rifles vorhanden. Als Standard-SSG Patrone wird sie über kurz oder lang von einer 6,5mm abgelöst werden. Die
Ausschreibung fürs US-Militär läuft ja schon. (Mein Tip: 260 Rem)
Sportlich gerät sie im Vergleich mit 6XC, 6,5x47Lapua, 6,5Creedmoor immer mehr ins Hintertreffen.
Und wenn ich in einer geselligen Runde nach 308Win oder 30-06 frage wählen 80-90% die Springfield, einfach weil die mit schwereren Geschossen (180grs.) besser zu Rande kommt als
die 308Win.

Ich bin auch nicht was ihren Einsatz bei der Jagd angeht sehr überzeugt , aber wenn ich im Forum lese , jüngere Jäger in meiner Umgebung frage und die Berichte aus Frankreich und England unter anderem lese , kann ich doch von einem Siegeszug ausgehen.

Das Konzept einer 7,62x57 ist sicher nicht ohne Sinn , aber die Patrone scheint mir trotzdem nur eine Alternative zu einer 308 Winchester.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich finde es eine interessante Patrone und würde ich mir als Wechsellauf für meine Blaser zulegen! :)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Quasi DAS Kaliber der Schalldämpfer&Bleifrei-Epoche: Kurzes System, kurze Läufe und trotzdem genügend Rasanz damit die bleifreien Deformatoren ordentlich ansprechen. Welche anderen Kaliber können das, vielleicht gibt es bereits Kandidaten in der 6,5mm und 7mm Klasse?


Mit wie viel Aufwand könnte ich meine Tikka T3 vom Kaliber .308 Win umbauen? Und wer versorgt mich lebenslänglich mit Munition, da ich kein Wiederlader bin?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für einen kurzen LAuf scheint sie mir aber nicht geeignet. Viele bezeichnen die nicht mehr überlangen Läufe ja bereits als kurzläufig ;) 50cm ist alles andere als kurz. Das sind lange Läufe.

ICh finde die BEmühungen des "Erfinders" absolut lobenswert und will an dieser LEidenschaft auch nichts schlecht reden. Wer will soll tun.
Was ich mich als Anwender frage: Was soll die Patrone leisten?
Ich verstehe die technische "Lücke", sehe aber in der Anwendung keine Lücke, welche gefüllt werden soll.
Welches bessere Ergebnis bringt die Patrone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Was die Lauflängen angeht: Ich denke, dass wir im jagdlichen Bereich (vermutlich 99% der Läufe zwischen 48 und 65cm) bei 51cm schon von "kurz" sprechen dürfen, auch wenn das für ein Sturmgewehr schon wieder sehr lang wäre - aber das ist doch Wort- und Zahlenklauberei und trägt nichts zu Sache bei.

Vielleicht haben wir sogar drei Lücken:
1. Die technische Lücke, welche klein aber vorhanden ist.
2. Die Anwendungslücke, welche klein aber vorhanden ist (.300 WSM-Leistung aus kürzeren Läufen und möglicherweise mehr Magazinkapazität)
3. Die emotionale Lücke, welche darin besteht, ein rasantes .30er-Kaliber aus einer urdeutschen Hülse zu führen. Mir als Oberndorfer würde eine "7,62 Mauser Universal" richtig Freude machen.

Natürlich wird da keiner reich davon... aber das sind eh nur wenige Menschen in dieser Branche. :roll:

Vielleicht wäre Otto Repa bei uns in Oberndorf ein guter Partner: Das neue Mauser-Kaliber gibt es dann halt in umgebauten M66 statt in dem neumodischen M03/M12-Kruscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
491
Oben