7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moment, bei dem Wert war kein Druck gemessen worden, wer sagt denn dass die 4700 J nicht auch 4700 Bar haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
just zurück von der 300 Meter Bahn.

Auf der Bahn wurde die Laborierung mit den 890m/sec, /52,5grs. Ladungsgewicht und dem 168grs. Nosler CC Geschoß. ausgiebig getestet. 100 /200/300 Meter mehrere unterschiedlich erfahrene Schützen.
Streukreise knapp um/unter 25mm 100 Meter, zwischen 48 und 55mm auf 300 Meter.
Dank der hervorragenden Mündungsbremse schießt sich die Waffe wie eine "Medium"-geladene .308Win.

Gruß
2RECON

PS: @rupeva: die Lauflänge bei der TIKKA T3 beträgt 560mm.
PS-2: Danke an Christian, Martin und Frank für das schöne Meeting. Wiederholen !!!
PS-3: Dank an Martin, die KEPPLER ist ein verdammt gutes Eisen.....bin neidisch
DSC01721.JPG
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
@2RECON

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden im Blick. Vielleicht hast Du es ja auch schon geschrieben. Bei welchem Geschossgewicht denkst Du hat die Patrone ihr Maximum? Eigentlich scheint sie ja prädestiniert für schwereres als 165 gr oder?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
890m/s - 168gr Geschoss - 560mm Lauf - 25mm auf 100m. Wenn jetzt noch der Gasdruck im vertretbaren Rahmen liegt, dann ist dir da wirklich was gelungen.

Hut ab und Respekt 2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
@Zuleika: Ich denke das Du mit 165/168grs. im optimalen Bereich liegst.
Da hast du eine gesunde Balance zwischen Geschoßmasse und Geschwindigkeit.

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Kommen noch druckmessungen? Ich hab jetzt Fox 160gr in 8x57is mit 51gr n140 geladen. Gemessen 825 m/s aus 52cm Lauf r8 mit stalon wm110. Lt quickload war das schon „knackig“.. (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr versteht sich..😉
 

Anhänge

  • 682225D7-7A9E-48C4-8083-EDA3D817EFC3.jpeg
    682225D7-7A9E-48C4-8083-EDA3D817EFC3.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

die Reibahlen und Lehren sind aktuell wieder bei mir.
Wer Interesse hat bitte PM.

Gruß
2RECON
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Es ist wohl an der Zeit, nocheinmal darauf hinzuweisen:
Die durch 2RECON entwickelte Patrone 7.62x57mm hat mit den genannten
Patronen der 57mm-L3 nicht mehr allzuviel gemeinsam.

Die Konizität P1 - P2 wurde deutlich verringert. Die Hülse greift dadurch
im Schuss wesentlich besser an die Wandung des Lagers, die Belastung des Stossbodens wird erheblich verringert. Das Volumen liegt bei den ungeschossenen Hülsen bei 63grH2O, bei feuergeformten steigt es auf 66,3gr
H2O. Die Kürzung L3 beträgt dabei 0.65mm. Die vollkalibrierten Hülsen wurden noch nicht gelitert. Vielleicht ist der Gipflzipfler so nett und litert uns 5Stk seiner 7x57-Hülsen aus, das bringt Vergleich ins Spiel.

Der Schulterwinkel liegt jetzt bei 30°, 2RECON hat also einerseits die angestrebte Brückenbildung in der Gasreflektion, andererseits leichte Bearbeitbarkeit und sehr gute Zuführsicherheit -jagdlich betrachtet nicht unwichtig- über das Maximum an Winkel gestellt. Eine Entscheidung, die ich gerne mittrage.

Soeben habe ich 5Stk der gestern verschossenen Hülsen handgereinigt und untersucht. An den mit 53.0gr vom guten Norma 203b feuergeformten Hülsen ist ein leichter Abdruck der Ausstosserbohrung zu erkennen, was wenig verwundert, wenn man bedenkt, dass es sich um ungeschossenes, recht weiches Hülsenmaterial handelt.
Jene Hülsen, welche mit 52.5gr feuergeformt wurden, zeigen diesen Abdruck heute natürlich auch nicht.

Die Hülsenabmessung nähert sich durch die plastische (ggs.: elastische, also kalibrieren) Umformung durch Schuss jetzt dem Datenblatt an: scharfe Kante an der Schulter, geschmeidiger, glatter Hals, ich bins zufrieden.
Und wer meint, solche Versuche seien nicht unbedenklich, der hat recht. Der möge zuhause auf dem Coucher hockenbleiben und das Fieuletton bedienen. Von dort aus weiss ein jeder Fähnrich, wie die Schlacht gewonnen worden wäre.

Zur Präzision: Eingedenk neuer Lauf,
der fürchterlichen N-CC168gr, fehlender Erprobung der Drehmomente der Systemschrauben und der Bremse und dem gnadenlosen Schiessbetrieb im MSZU habe ich wirklich miserabel geschossen. Ich werde demnächst also auf die netten S-MK175gr schwenken, und werde das Ding (T3TAC a.A., SAKO Varmint-Kohlenstoffer, Steiner Tac 3-12x56, sonst original) soweit als möglich runterzwingen. Das Ziel ist klar: konstant unter 12mm, 7-9mm Schnitt.

Liebe Jagamandln, für mich ist die Patrone 7.62x57mm ein überaus glücklicher Zufall, denn ich habe mit der .308Win (der ich viel zu verdanken habe, immerhin habe ich mit 2500Schuss in vier Jahren das Schiessen halbwegs verstanden) stets nach oben geschielt: woher nehme ich die nächsten 5ms? Crimp? Zünder? Oder doch 686mm-Lauf? 30-06(also wirklich!)?
Nein, mein Wunsch war eine gute, verträgliche, kostengünstige
Geschwindigkeits- und Leistungssteigerung für eine Allzweckbüchse. Und 2RECON hat geliefert.
Sagt mir, Freunde, muss ich gehn?
Amen, und auf Wiedersehn!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
537
Oben