7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Das Volumen liegt bei den ungeschossenen Hülsen bei 63grH2O, bei feuergeformten steigt es auf 66,3gr
H2O...Die vollkalibrierten Hülsen wurden noch nicht gelitert. Vielleicht ist der Gipflzipfler so nett und litert uns 5Stk seiner 7x57-Hülsen aus, das bringt Vergleich ins Spiel.

also, wenn´s hilft: Das entspricht genau dem Hülsenvolumen meiner abgeschossenen RWS-Hülsen 9,3x72R (von 10 Stk. im Mittel 66,2grs. H2O). Die S&B haben rd. 2grs. mehr Volumen. :LOL: (wo ist der Grinse-Smily hin...?)

Welche Drallänge verwendest du und wie lange ist der Übergang. Kann mir vorstellen, daß mit langem Übergang (25-28mm) und kurzem Drall (220-235mm), durch das weite raussetzten schwerer Geschosse (180-220grs.), aufgrund des größeren Hülsenvolumens (zylind. Brennraum, geringe Einsetzttiefe) den .300ern Magnums mit der 7,62x57 gut Konkurrenz gemacht werden könnte. :D

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus beinand.


.....leicht ist der Gipflzipfler so nett und litert uns 5Stk seiner 7x57-Hülsen aus, das bringt Vergleich ins Spiel.
.....
Sagt mir, Freunde, muss ich gehn?
Amen, und auf Wiedersehn!

jo.. mache ich schon, kein Thema.
Dauert aber bis heut Abend... und keine von dem nieglnaglneuen !

Abgeschossene RWS oder Sellier&Bellot.. zu Einsauen und vergleichen gut genug ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
...Es ist wohl an der Zeit, nocheinmal darauf hinzuweisen:
Die durch 2RECON entwickelte Patrone 7.62x57mm hat mit den genannten
Patronen der 57mm-L3 nicht mehr allzuviel gemeinsam. Das Volumen liegt bei den ungeschossenen Hülsen bei 63grH2O...
Servus, nur zur Orentierung, die 300wsm hat ein Innenvolumen von 63,9 grain / 5,14 ccm (abgefeuerte Norma Hülsen aus einer Tikka). Also praktisch vergleichbares Innenvolumen. Demnach muss die Leistung der 7,62x57 ebenfalls in etwa gleich hoch sein wie die der 300 WSM. Was mich nur wundert ist das Norma N203B? Bei der 300 WSM würde ich mich trauen das Pulver nur bis 150grain Geschossen zu verwenden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

@Lacky0_17,
Bitte vergleich mal die beiden Druckkurven. Oben 7,62x57 unten 300 WSM. Gleiches Geschoß gleiches, (N-203b, Pulver) ´, gleicher Max. Gasdruck. Die WSM-Kurve ist "weicher" und steigt nicht so steil an. Die erreichten V-Werte sind +/- ident. Hier spielt die Geometrie der Hülse die entscheidende Rolle. Verhältnis Kaliber zu mittlerem Hülsendurchmesser u.ä.

Gruß
2RECON
Vergleich Druckkurven.jpg
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter SIRIUS,
der Lauf ist ein SAKO-Varmint-Kohlenstoffer, gehämmert,
LL=560mm, MD=22mm, DL=1-279mm.
Um gegebene Werte unter ungünstigen Bedingungen(-20°C, +0NN, trocken) voll ausnutzen zu können, wäre ich wohl auf das Berger 185gr Juggernaut begrenzt.

Aber Sie haben recht: mit LL760mm als minimum, DL 1-241mm und einem auf das Geschoss Berger 200gr 20X200 abgestimmten Konus
ginge das durchaus.
Aber wozu? Die F/TR erlaubt es nicht,
und die F/Open wird von den Abkömmlingen der 300WSM - etwa der 300EAE dominiert. Aus Gründen der Freude geht so etwas freillich immer.
Und was der ansonsten so freudliche 2RECON über meinen Stumpen von Lauf gesagt hat, kann sich jeder hier denken!
Erst die Erwähnung von mannshohen Brombeerwolken hat Ihn etwas beruhigt...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, beinand.

Werter Lacky, das erscheint mir doch seltsam. Tatsächlich Wasser, randvoll, handwarm, minimal Seife, geklöppelt, Sichtkontrolle? Lunker gibts schonmal. Und unter uns: wenn Ihre Hülsen 300gr wiegen, dann ist das schon möglich...
Aber sonst fällt mir dazu nur noch Nosler Load Data 300WSM ein...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter Tar,
Sie haben recht, das hätte mir auffallen sollen. Ich konnte mich bei den
Massen aber seltsamerweise nicht an das metrische System binden.
Und da die interessanten Zahlen zumeist aus dem "Imperialen" kommen, erspare ich mir die Umrechnungsfehler lieber.
Mea culpa und Danke für den Hinweis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus beinand.

.....


Das Volumen liegt bei den ungeschossenen Hülsen bei 63grH2O, bei feuergeformten steigt es auf 66,3gr
H2O. Die Kürzung L3 beträgt dabei 0.65mm. Die vollkalibrierten Hülsen wurden noch nicht gelitert.

Vielleicht ist der Gipflzipfler so nett und litert uns 5Stk seiner 7x57-Hülsen aus, das bringt Vergleich ins Spiel.
......

Sooooo......

7 Hülsen, Sellier&Bellot, 1 x verschossen aus meiner CZ Mod.98, vorsortiert Gruppe von ~176grs bis ~178grs. grs, u n k a l i b r i e r t, ausgelitert:

236,9grs - 176,8grs = 60,1grs
237,1grs - 176,7grs = 60,4grs
237,1grs - 176,7grs = 60,4grs
237,4grs - 177,3grs = 60,1grs
236,9grs - 176,4grs = 60,5grs
237,3grs - 176,8grs = 60,5grs
237,9grs - 176,7grs = 60,3grs

Ich habe allerdings die L3 dieser Hülsen nicht gemessen und auch nicht auf gleiche Länge getrimmt.
Wenns dadurch eventuell 1/10grs weniger werden würde, macht das das Kraut auch nicht fett....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


? ?

Du hast doch bestimmt die Hülsen nach dem Umformen getrimmt?!

..nein, warum?
Ich schätze, Du hast es missverstanden...

Ich wurde gebeten, 5 meiner Hülsen im Kaliber 7x57 aus zu litern und zum Vergleich mit der 7,62x57 das Volumen zu nennen.
Das habe ich getan...

Wann misst Du die Hülsenlänge und wann trimmst Du Hülsen?
WaiHei
Im Normalfall, bevor ich meine Hülsen wiederlade, nach dem ersten Abschießen.
Also eigentlich Standadprocedere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das bezog sich also nur speziell auf die (wenigen) ausgeliterten Hülsen und nicht auf Dein Standard-Procedere?!


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das bezog sich also nur speziell auf die (wenigen) ausgeliterten Hülsen und nicht auf Dein Standard-Procedere?!


WaiHei

ja.... das habe ich geschrieben, so ist es :)

Ob ich jetzt einhundert Hülsen auslitere, was schon bei 7 Stück mit der Balkenwaage der höchste Genuss war, oder nur ein paar, oder nur x Stück, das tut am Ende nichts zur Sache.

Die Hülsen stelle ich ja vorab in Gruppen zueinander.. wie man aus meinem Posting auch herauslesen konnte.

Insofern: Bitte erfüllt, mehr war nicht gefragt.... 2/10mm weniger oder mehr in der Hülsenlänge macht für das Vergleichsvolumen das Kraut nicht fett.

Zumindest wirft mir QL jetzt nicht die aussergwöhnlichen Druckabweichungen dafür aus.
+/- ~25bar

59,50grs Wasser ist das Standart Volumensgewicht der 7x57...

Jetzt kann sich der interessierte Mitleser ja meine Volumensangaben zum Vergleich heranziehen... Der Verbrennungsdruck wird in jedem Falle geringer werden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Servus, beinand.

Werter Lacky, das erscheint mir doch seltsam. Tatsächlich Wasser, randvoll, handwarm, minimal Seife, geklöppelt, Sichtkontrolle? Lunker gibts schonmal. Und unter uns: wenn Ihre Hülsen 300gr wiegen, dann ist das schon möglich...
Aber sonst fällt mir dazu nur noch Nosler Load Data 300WSM ein...
Sorry, mein Fehler bei der Umrechnung. Es sind natürlich 79,3grain bei 5,14ccm H2O.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
527
Oben