7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Weil die Ladung nie getestet wird, wird man es nie erfahren.
Aber hier gabs ja auch mal jemanden mit Geheimladung von 3800+ J aus der Creedmoor iirc. ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Danke! Tolle Anleitung!

Ich werde noch ein paar Tage brauchen, aber vermutlich darfst Du die Ahle bald einpacken... ;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter P226:

"Kreation". Ein schönes Wort.
Ich mag es, es gefällt mir.

Tatsächlich war hier ein überaus schöpferischer Geist am Werk.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Weil die Ladung nie getestet wird, wird man es nie erfahren.
Aber hier gabs ja auch mal jemanden mit Geheimladung von 3800+ J aus der Creedmoor iirc. ;)

Ja, da wird das Geschoss nach dem Verlassen des Laufes nochmals von der Orgon-Strahlung nach beschleunigt ....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Gleiches Theater im Thread; „Eigene Erfahrungen mit der 30-06 Ackley Improved“
https://forum.wildundhund.de/threads/eigene-erfahrungen-mit-der-30-06-ackley-improved.115064/page-3
Da misst einer 940-950 m/s mit einem 180 Grains Nosler Accubond.

Nie im Leben geht das mit rechten Dingen zu: Entweder stimmt irgendetwas mit der Messung nicht oder der Druck ist jenseits von Gut und Böse...
180 gr Geschoss mit 950 m/s... Angenommen das wäre aus einem 60cm Lauf gemessen wären das gut 30m/s über 300 win mag ordentlich geladen
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich bin ja mal so was von gespannt darauf, was bei Messungen der DEVA oder eines BA wirklich herauskommt, wenn der Druck nicht über 4400 bar hinausgeht.
Rund 1,7gr H2O weniger als eine stino 30-06, mit der ich beim besten Willen bei 4400 bar und 168gr Geschoss nicht über 910m/s hinauskomme; es wird spannend... Viel Glück! Wenns tatsächlich klappt, Super!!
Teddy
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
180 gr Geschoss mit 950 m/s... Angenommen das wäre aus einem 60cm Lauf gemessen wären das gut 30m/s über 300 win mag ordentlich geladen

600x1281x300-Win-Mag-175-180gr-version-8-3.jpg.pagespeed.ic.8nWUYgaJbV.jpg

950 m/s sind so 3117 fps.
Also für die .300 WM noch ok aus 24".
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun meine Ladung wurde getestet mit 4450 Bar von der defa für meine 3006AI allerdings mit 65cm LL und 150Grain LOS HT. Da kam ich auf 1120m/s. Machbar auch wenn es 50 Bar zu viel waren runter auf 4350 Bar geladen waren es nur noch 1020m/S. Machbar ist viel und diw WM verliert alle 5 cm bis zu 15% Leistung je nach Pulver bei recht schnellem Pulver und Leichtem Geschoß nur 5%. Aber wartet doch die Praxistests ab was möglich ist. 2RECON hat da schon so manches getüftelt was funzt. Hoffe ich hab bald alles beisamm um das ältere Projeckt abzuschließen und hier mit zu machen.
MfG Brumbär
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da sieht das Reh oder der 30kg Frischling nach einem Treffer bestimmt gut aus. Freut sich der Hund...
Wofür lädt man eigentlich immer alles bis Oberkante Unterlippe? Hab ich etwas verpasst? Ist das Wild jetzt in gepanzerten Fahrzeugen unterwegs?
Damals wurden die Werkslaborierungen für Schalenwild der .270win von ursprünglich 950m/s auf 930m/s herunter geladen, eben weil zu viel Chappi angefallen ist.

Ich gebe zu man kann sich trefflich über höher, schneller, weiter, besser unterhalten. Ist ja auch ganz unterhaltsam. Vorteile gibts imho aber nicht.

Wie wäre es denn wenn man die Konstruktion so lädt das man ein 150grainer aus 50cm Lauf auf echte 880m/s bekommt. Das wäre dann irgendwo zwischen .308win und 30-06Springfield mit dem Vorteil des kurzen Laufs. Damit sollte man wohl alles auf die Seite gelegt bekommen ohne Overkill.

Ist es eigentlich schon zu spät eine 8,5x57 bzw eine .338PPM (Peter-Paul Mauser) draus zu machen (ok, es gibt schon eine Wildcat .338x57 O´Connor)?
Die hätte dann den Vorteil mehr Pulverkapazität (bzw Platz fürs Geschoss)im Vergleich zur .338Fed zu haben, aber nicht ganz so Rückschlag wie die Reb oder die .35Whelen. Und es wäre halt nicht schon die hundertste "thirty"

Egal, hab nur mal laut gedacht. Möchte hier kein Fass öffnen.

Grüße und viel Spaß beim tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nun meine Ladung wurde getestet mit 4450 Bar von der defa für meine 3006AI allerdings mit 65cm LL und 150Grain LOS HT. Da kam ich auf 1120m/s. Machbar auch wenn es 50 Bar zu viel waren runter auf 4350 Bar geladen waren es nur noch 1020m/S.

Kannst du die DEVA Testblätter als Beweis zeigen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
577
Oben