7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Da sieht das Reh oder der 30kg Frischling nach einem Treffer bestimmt gut aus. Freut sich der Hund...
Sehr abhängig vom Geschoß, eine hohe v0 muß keine Wildbretentwertung nach sich ziehen.
Damals wurden die Werkslaborierungen für Schalenwild der .270win von ursprünglich 950m/s auf 930m/s herunter geladen, eben weil zu viel Chappi angefallen ist.
Da würde ich die Ursache eher in den (zu weichen) Geschossen vermuten.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wenn ich sie noch hab gern. Hoffe die waren nicht in der Kiste die mei Frau weg geschmissen hat. Hatte alles was ich nicht mehr gebraucht hab in den Keller gepackt und meine Frau hat alles was nicht wichtig aussah weg.:mad: Hat erst hinterher gefragt.(n)
Hab die AI nicht mehr daher hab ich Es nicht mehr Griffbereit ich schau morgen mal nach wenn ich nix einstell hab ich nix mehr da.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Was entwertung betrifft hatte ich keine Probleme mit den LOS Geschossen. Halt hart und Grobe splitter und ein paar feine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wer Messprotokolle wegwirft ist nicht würdig WL zu sein.
Von daher👎🏻👎🏻👎🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Aber schön wieder was von dir zu hören mein Dickerchen.
Jetzt sag net du bist für dein Gwicht nur zu klein😎
Des stimmt bei dir a net.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Grummel wer sagt das ich freiwillig was wegwerfe? Schon gar keine Unterlagen oder Ersatzteile.:mad:
Die Holde hat für ihren Kram Platz im Keller geschaffen ich hab nur ein 2,3x2,5m Kapuff für Alles was Jagd Fischen und Hund sowie Wiederladen zu tun Hat. Und im Keller eigentlich ein kl. Regal für Aktenordner Aufgehobene Berichte und Artikel.
Für die Aussteuertruhen meiner zwei Mädels musste mein Regal weg.:poop: Es sind nur noch eine Kiste und die Steuerordner da.
Bertl sie hätte mir genau so das Fleisch vom Teller klauen können. Aber weg is halt weg kann erst morgen nach den Resten schauen. Des kommt davon wenn die Holde zuhause allein ist und mann auf Schicht. Kummst ham alles hie.:mad:
Selbst wenn se mei zeug nur Aufgeräumt hat wirds dauern es wiederzufinden so was merkt se sich net.:rolleyes: Was erträgt mann nicht alles für den Hausfrieden. Will ja weiter Jagen und Fischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sehr abhängig vom Geschoß, eine hohe v0 muß keine Wildbretentwertung nach sich ziehen.

Da würde ich die Ursache eher in den (zu weichen) Geschossen vermuten.

Ja, das stimmt.
Ich kam drauf weil die Stücke die mein Kumpel mit Geco Zero aus ner .308win schon nicht so toll aussehen. Teilzerleger mit 1000m/s stelle ich mir heftig vor.

Der Brumbär hat das ja nun wiederlegt.

Grüße
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Kommt immer auf das Geschoß an. GECO Zero ist ein dünheutiges TM mit sprödem Zinn als Füllung. Nix was ich freiwillig auf wild nutzen würde. Genau so wie die normalen TM von denen einfach zu weich. Ich weiß viele Nutzen se trotzdem. :rolleyes:
Die meisten nicht zu Spröden moderneren Teilzerleger sind zwar kräftig in der Wirkung nur kommt es auch auf den Zielwiederstand an.

Noch kommt dazu das die Messing und Kupferlinge alle über 600m/s brauchen um überhaubt an zu Sprechen. Sonst ist nicht genug Staudruck da um die Hohlspitze zum Platzen zu bringen oder bei den Defomatoren zum richtigen Defomieren.

Was knackige Ladungen betrifft so fliegen bei mir die Bleifreien mit starken Ladungen am besten. 20% unter Max steigt meist die Streuung. Der Vorteil der geringeren Vorhaltewinkel geht dann auch meist verloren.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ach bertl was die Figur betrifft ists wie mit dem Ruf isser versaut störts a nimmer.;)
Bist im März wieder da? Dann nimm dir a weng Zeit für Reichlich Bier und Schmauß im
guten alten Frankenland. Dann testen wir mall alle Sorten aus meim Heimatlandkreis und
am nächsten Morgen sagst mer welches nun am Besten war. Unspundens von Kleinstbrauern kummt ah mit aufn Tisch.:devilish: :evil: mal schaun ob die Andern A kumma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
673
Oben