7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@2RECON

Kannst Du Dir bei hinreichender Annahme vorstellen, das Ganze auch in der Randversion zu machen? Wäre bestimmt eine schöne Patrone, eine Zusammenführung aus der schnellen 7x65R und der dicken 8x57IRS.

Hallo,
Randversion auf Basis 7x57 oder 7x65 ? Und dann mit dem Gasdruck einer 308 Win ? 4150bar ??
Warum nicht….

Gruß
2RECON
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wobei kurze Hülsen in Kipplaufwaffen keinen wirklichen Vorteil haben:
Keine langen Repetierwege
Keine Magazinlängenbegrenzung
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Wobei kurze Hülsen in Kipplaufwaffen keinen wirklichen Vorteil haben:
Keine langen Repetierwege
Keine Magazinlängenbegrenzung
Meinetwegen darf sich jeder Kipplaufwaffenbesitzer einen halben Meter Pulversäule in den Lauf bzw. das Patronenlager stopfen. :rolleyes:
Die gängigen Mittelpatronen-Größen langen mir, meiner Schulter und erst recht dem heimischen Wild jedoch völlig.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Warum nicht einfach die "alte Russin"?


WaiHei

Besser die 303 British , und es hat Tradition.

1550600474971.png
Thomas Bland & Sons cape gun in .303 British & 20 gauge, scalloped boxlock ejector, express sights


Ich bin kein Experte auf dem Gebiet , aber braucht man wirklich was neues zwischen 7x57R und 8x57IRS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Welchen Vorteil soll denn eine kürzere Hülse mit dafür dann höherem Gasdruck haben?
Weil es eine heutige Patrone für heutige Kipplaufwaffen wäre. Neue Kombinierte von Blaser haben 56 cm, von Heym, Merkel und Krieghoff 55 cm Lauflänge. Daraus ein 7x65R, 8.5x63, 8x65R oder gar 30R Blaser ist einfach . . . suboptimal.
Die 7x57R und die 8x57 - ja gut, sind eben Patronen, die für andere Zeiten und andere Bedingungen konstruiert waren. Warum nicht mal eine moderne Randpatrone, so flott wie eine .30-06 und im Kaliber mit der größten Geschossauswahl?

Warum nicht einfach die "alte Russin"?
Tja - weil die Neue einfach moderner wäre? Und weils Spaß macht? Frag mich was Leichteres... :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Besser die 303 British , und es hat Tradition.
Geschoss-Auswahl in .312 verglichen mit .308?


Ich bin kein Experte auf dem Gebiet , aber braucht man wirklich was neues zwischen 7x57R und 8x57IRS ?
Wenn es danach ginge, dann hätte man Anfang der 60er (???) dem DJV folgen sollen:
Zwei Hände voll Standardkaliber, eine Hand voll "Spezial-Kaliber" und den Rest "auslaufende Kaliber" nennen und die Produktion einstellen.

"Braucht" man zwischen 5,6 und 7 mm auch noch 6,5 mm?
Braucht man überhaupt ein weiteres Kaliber zwischen .223 Rem und .308/.30-06?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
632
Oben