7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
TiCNi erhöht die Verschleißfestigkeit nicht die Härte des Werkzeugs. Die Werkzeuge halten 4-5x länger als HSS Werkstoffe. Die Grundhärte des zu bearbeitenden Werkzstoffs darf geringfügig höher sein.

Wenn Blaser Läufe (Verschlusshülse) Plasmanitriert sind wäre zu Prüfen ob das Patronenlager auch plasmanitriert ist. Wenn ja, würde ich da NICHTS nacharbeiten. Man durchschneidet die harte Schicht. Ich weis nicht ob das Festigkeitseinbusen des Patronenlagers bis hin zur erzeugung einer "Sollbruchstelle" kommen kann. Der Grundwerkstoff darunter ist auf jeden Fall zäh.

Hier würde ich eher auf eine Lösung ala Atzl (Verschlusshülse mit einschraubbarem Lauf) zurückgreifen.

Genau deswegen wollte mein Büchsenmacher nur auf meinen ausdrücklichen "Befehl" hin auf die Lösung TiCNi eingehen.

Und weil ich diese Geschichte mit Bruchstelle am Übergang gehärtet/ungehärtet aus meiner beruflicher Erfahrung zu genüge kenne, wollte ich diesen "Befehl" auf keinem Fall erteilen!

Das war mir dann allerdings zu teuer!

Somit war mein R8 Projekt 7,62x57 tot...

(die farblichen Markierungen beziehen sich auf den zitierten Text)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Styria Arms ist doch in Österreich. ...Dann kommt da ja noch Importgenehmigung und höhere Versandkosten dazu. Wie muss das ablaufen?

Alternativ habe ich noch einen 51cm 308 Win Lauf für meine S404, vermute aber mal das der genauso wie die Blaser Läufe schwierig aufzureiben ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
mal wieder etwas Leben in den Fred....
Bin an solchen Exoten immer interessiert. Daher ist das Projekt dank Unterstützung durch einen super fachkundigen Foristen angeschoben! Basis Tikka Super Varmint..... Bin gespannt!
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo in die Runde,

hat in Deutschland schon einer eine Blaser R8 auf das Kaliber umgerüstet? Woher kam der Lauf? Wenn von Bixn Andi, welchen Aufwand erzeugt der Import bzw. der Beschuss im Ausland? Welcher BüMa hat den Umbau gemacht?

Irgendwie gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir so etwas zuzulegen :unsure::unsure::unsure:.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Und? Schon Erfahrungen da?
Wie macht sich die "deutsche .30er" auf dem Stand?
Wer geht mit dem Kaliber schon jagen?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Du weißt ja um die Problematik mit den harten R8 Läufen.

Und da ich nicht vor habe, eine davon z.Z. irgendwie umzuhandeln muss mein Spieltrieb sich anderweitig austoben.
Aber neugierig bin ich trotzdem, weil ich das Projekt noch immer interessant finde!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Du weißt ja um die Problematik mit den harten R8 Läufen.

Und da ich nicht vor habe, eine davon z.Z. irgendwie umzuhandeln muss mein Spieltrieb sich anderweitig austoben.
Aber neugierig bin ich trotzdem, weil ich das Projekt noch immer interessant finde!
Ein neuer Lauf von Atzl ist undenkbar?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Es ist halt die Frage, wieviel man in ein Projekt investieren möchte.
Und in diesem Fall wird es dann schnell vierstellig - und das ist mir einfach zu viel!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat jemand schon eine Kurzlaufwaffe fertig?
So mit 50-53cm Lauflänge?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat Shm jetzt fertige Hülsen?
Zu welchem Preis?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, bertl-

Angaben zu LL560mm helfen Dir ned viel, oder?

Ja, SHM hat die Hülsen im Programm- ob er welche auf Lager hat, ist mir freillich nicht bekannt.
Der Preis liegt wohl bei 110Euro/50Stk.
Sehr sauberes Zeug, ziemlich ansehnlich.

derTschud
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
253
Oben