7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Diese Sako hab ich auf dem Schirm, aber zu lang für meinen Geschmack. (SD!)
Glas nur 1.BE, etwas Anderes kommt nicht mehr ins Haus.
Wenn Carbon, dann von Edi.

Bin ein bisschen voreingenommen....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lieber Tschudd

Die CTR ist meine Lieblings Jagdbüx, die wird nicht verändert.
Es geht um eine Walküre. Ein hervorragendes Gewehr. Momentan versuche ich den Aufwand und die Kosten einer Änderung abzuschätzen.
Ein Hobby soll Freude bereiten ohne wirtschaftlichen Ruin ;o)

Walküre! Eine tolle Waffe die Andreas da baut!
Würde an Deiner Stelle nichts daran ändern.
Kommt die Zeit -> zieht hier auch eine ein!

Als günstige Lösung könnt ich mir nen Umbau auf TIKKA Basis mit GRS Schaft vorstellen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Hat jetzt eig. irgenwer auch schon mal geschossen mit seiner 7,62x57 und könnt mal Schussbilder einstellen?

Irgendwie wird hier zwar viel diskutiert aber scheinbar hat noch keiner irgenwelche Erfahrungen damit machen können.

Beste Grüße

waldviertla
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, Waldviertla-

Leider habe ich bisher in meinem Leben nur eine einzige Scheibe
mit nach Hause genommen, -eine Gruppe von einer .308Win aus T3TAC-
weil sie sehr ungewöhnlich war, ansonsten von keiner Waffe oder Patrone.

Diese einzelne Scheibe habe ich natürlich verschlampt.

Dazu kann ich bis jetzt keine Bilder in das Forum übertragen,
ich habe schlicht zu wenig Interesse an der Kommunikationstechnologie.

Gelegentlich schäme ich mich für mein diesbezügliches Unwissen.

Derzeit läuft die Patrone 7,62x57mm mit N-AB 165gr bei 910m/s,
ohne die geringste Auffälligkeit.
Nach den Tests schoß ich noch 5x5S-Gruppen, die für die Jagd
sehr guten Durchschnitt zeigten.

Tut mir Leid wegen der Telefonnummer, ich habe das letzte Telefon
während der Arbeit zerstört.


derTschud
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Da sich der Lauf meiner R8 nicht aufreiben läßt - zumindest nicht mit dem vorhandenen Werkzeug - habe ich noch was über:

Hornady Matrizensatz in 7,62x57 + 20 Hülsen von SHM in diesem Kaliber

Bei Interesse bitte bei mir per PN melden!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
??

An was liegt es?

... Mich interessiert nur warum sich es mit dem vorhanden Werkzeug nicht aufreiben lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Da sich der Lauf meiner R8 nicht aufreiben läßt - zumindest nicht mit dem vorhandenen Werkzeug - habe ich noch was über:

Hornady Matrizensatz in 7,62x57 + 20 Hülsen von SHM in diesem Kaliber

Bei Interesse bitte bei mir per PN melden!

Mir war so als hätte 2Recon hier geschrieben er würde extra für die Läufe von Blaser eine Reibahle aus anderem Material bestellen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mir war so als hätte 2Recon hier geschrieben er würde extra für die Läufe von Blaser eine Reibahle aus anderem Material bestellen ?

Hallo,
hatte angefragt ob der (Blaser-) Lauf mit einer TiCNi- Beschichtung auf der Reibahle zu bearbeiten wäre. DAZU wäre der Büchser bereit gewesen.
Eine VHM-Reibahle (ab 850 Euro) NUR für die Blaser Läufe zu beschaffen ist für mich nicht einzusehen.

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,
hatte angefragt ob der (Blaser-) Lauf mit einer TiCNi- Beschichtung auf der Reibahle zu bearbeiten wäre. DAZU wäre der Büchser bereit gewesen.
Eine VHM-Reibahle (ab 850 Euro) NUR für die Blaser Läufe zu beschaffen ist für mich nicht einzusehen.

Gruß
2RECON

TiCNi erhöht die Verschleißfestigkeit nicht die Härte des Werkzeugs. Die Werkzeuge halten 4-5x länger als HSS Werkstoffe. Die Grundhärte des zu bearbeitenden Werkzstoffs darf geringfügig höher sein.

Wenn Blaser Läufe (Verschlusshülse) Plasmanitriert sind wäre zu Prüfen ob das Patronenlager auch plasmanitriert ist. Wenn ja, würde ich da NICHTS nacharbeiten. Man durchschneidet die harte Schicht. Ich weis nicht ob das Festigkeitseinbusen des Patronenlagers bis hin zur erzeugung einer "Sollbruchstelle" kommen kann. Der Grundwerkstoff darunter ist auf jeden Fall zäh.

Hier würde ich eher auf eine Lösung ala Atzl (Verschlusshülse mit einschraubbarem Lauf) zurückgreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
TiCNi erhöht die Verschleißfestigkeit nicht die Härte des Werkzeugs. Die Werkzeuge halten 4-5x länger als HSS Werkstoffe. Die Grundhärte des zu bearbeitenden Werkzstoffs darf geringfügig höher sein.

Wenn Blaser Läufe (Verschlusshülse) Plasmanitriert sind wäre zu Prüfen ob das Patronenlager auch plasmanitriert ist. Wenn ja, würde ich da NICHTS nacharbeiten. Man durchschneidet die harte Schicht. Ich weis nicht ob das Festigkeitseinbusen des Patronenlagers bis hin zur erzeugung einer "Sollbruchstelle" kommen kann. Der Grundwerkstoff darunter ist auf jeden Fall zäh.

Hier würde ich eher auf eine Lösung ala Atzl (Verschlusshülse mit einschraubbarem Lauf) zurückgreifen.


Hallo,
danke für die Ausführungen.
Aus diesem Grund habe ich damals Kontakt mit Andy aufgenommen um eine Versorgung mit passenden Läufen für möglichst viele Waffen sicherzustellen. Mayerl dahingegen primär SAUER 202 u.ä.
Eine TIKKA, SAKO , REMINGTON u.ä. sollte jeder gelernte Büchsenmacher ändern können.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
kurze Neuigkeiten:
Styria Arms bietet Wechselläufe für SAUER 202 in 7,62x57mm an.

1050Euro brünierte Ausführung INCL. Beschuss
Kontur mit 19mm Mündungsdurchmesser
Wahlweise Mündungsgewinde M18x1 (80 Euro Aufpreis)
Länge nach Wahl
Drall nach Wunsch 10 oder 12"

Gruß
2RECON


Gerade ergänzende Nachricht bekommen.
Der genannte Preis gilt auch für die "Custom" S404 bei Styria Arms.

Gruß
2RECON
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
702
Oben