7,62x57R

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
super Sache (y)

in welche Richtung geht es denn tendenziell von der Ladung her?
165-180grain Geschosse und mittelschnelle Pulver wie bei den x57-Kalibern?

Hallo,

genau so.......
150-180grs. Geschoßgewicht....Leistung ungefähr .308Win ggf. plus X
Gasdruck ist gleich 308Win.
Lauflänge optimal so zwischen 550-600mm

Gruß
2RECON
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
100
Hallo Recon,

eine 7,62x57R wäre Klasse auch aus einem bisher noch nicht diskutiertem Blickwinkel: Ist ein vielbenutzter 7x57R-Lauf zum Beispiel in einer schönen kombinierten Waffe einmal ausgeschossen/kaputt geputzt, konnte er bisher nur auf 8x57IRS geändert werden. Das kam bei den viel genutzten Kollektivwaffen in den seinerzeitigen DDR-Jagdgesellschaften regelmäßig vor und wurde in Suhl perfekt realisiert, so dass den Drillingen/Bockbüchsflinten sozusagen ein zweites Leben geschenkt wurde. Die 7,62x57R liegt mit ihren Zug-/Feldmaßen so ideal zwischen den beiden vorgenannten Kalibern, dass ein verschlissenes Zug-Feld-Profil eines 7mm-Laufes zunächst auf 7,62x57R geändert werden kann, unter Beibehaltung der Option, denselben Lauf sogar noch ein drittes Mal retten zu können, nämlich durch eine weitere Änderung auf 8x57IRS. Ein faszinierender Gedanke, nicht?

Ich selbst führe u. a. eine Merkel-Bockbüchsflinte, deren Vorbesitzer den Kugellauf leider unzureichend gepflegt hat. Die Rostnarben haben bisher die vorzügliche Schußleistung nicht beeinträchtigt. So lange die Präzision perfekt paßt, werde ich die 7x57R weiter nutzen. Im Falle eines erforderlichen Kaliberwechsels wäre mir in einem ersten nächsten Schritt das 7,62x57Rmm-Kaliber schon deswegen willkommener, weil die Geschoßauswahl in diesem Durchmesser wesentlich reichhaltiger ist als im Durchmesser 8mmS.

In diesem Sinne wünsche ich Dir maximalen Erfolg für die offizielle Einführung der 7,62x57R!

7mmMauser
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Falls mal jemand weiß wo ich einen Lauf in 7,62x57 für eine S202 kriegen kann bitte kurze Info.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Falls mal jemand weiß wo ich einen Lauf in 7,62x57 für eine S202 kriegen kann bitte kurze Info.

Kein Problem........
Frag mal beim Ing. Mayerl nach "Styria Arms" der macht dir einen passenden nach deinen Wünschen.

Gruß
2RECON
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ja weiß ich, aber vielleicht geht es auch noch einfacher :) Import aus AT u. Frachtkosten machen das nicht so attraktiv. Kann aber auch sein das ich nur denke es ist zu kompliziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
ja weiß ich, aber vielleicht geht es auch noch einfacher :) Import aus AT u. Frachtkosten machen das nicht so attraktiv. Kann aber auch sein das ich nur denke es ist zu kompliziert.

Gibt es in Germanien keinen Büchsenmacher der Wechselläufe für eine 202 macht ?
Hat SAUER ggf. nen Custom-Shop...?

Gruß
2RECON
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
ja weiß ich, aber vielleicht geht es auch noch einfacher :) Import aus AT u. Frachtkosten machen das nicht so attraktiv. Kann aber auch sein das ich nur denke es ist zu kompliziert.

Bei meinem 30-06 Ackley Improved Lauf hat es gut 100 Euro gekostet. Die Einwilligung meiner Waffenbehörde dauerte aber etwas länger weil der Sachbearbeiter nicht so kundig ist. Beim 8,5x63 Lauf ging es aber schon schneller :)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich hab mal ein paar Anfragen losgeschickt, glaube aber vom Bauchgefühl muss ich doch mal Herrn Mayerl befragen. ASH selber macht da nichts außer der Hülse, sonnst wäre das wohl die erste Adresse. Cema lässt ja bei Lothar Walther Läufe für die S202 fertigen, Da müsste man aber sehen ob Lothar Walther entsprechende Lager Werkzeuge hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
ich hab mal ein paar Anfragen losgeschickt, glaube aber vom Bauchgefühl muss ich doch mal Herrn Mayerl befragen. ASH selber macht da nichts außer der Hülse, sonnst wäre das wohl die erste Adresse. Cema lässt ja bei Lothar Walther Läufe für die S202 fertigen, Da müsste man aber sehen ob Lothar Walther entsprechende Lager Werkzeuge hat.


Servus,

WALTHER hat KEINE Werkzeuge für die 7,62x57mm.
Die habe ICH.........

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
mal eine ganz blöde Frage: ich habe noch einen 98er in 7x64 mit nicht gut geschnittenem Patronenlager aber insgesamt gutem Zustand des Systems - kann man da noch eine 7,62x57 raus machen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
525
Oben