7 mm Katzmeier

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vor langer Zeit hat Herr Katzmeier die 338 Lapua auf 7mm eingezogen.

Leider gibt es sonst kaum Infos.

Katzmeier selbst soll 2013 verstorben sein.

Hat jemand so eine Waffe oder weiß jemand mehr?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Von der Patrone kann ich nicht berichten.

Noch lebendig hingegen ist die 7mm boo boo und die .300 Styria Magnum vom Mayerl. Beide Wildcats auf Basis der 8x68s.

Sind vielleicht auch von der Systemlänge besser geeignet.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Meinst Du diese hier:
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/7-mm-km-ge.pdf

Man hört wohl wenig darüber, da der Pulverraum einfach viel zu groß für 7mm ist. Meine 7x66SE vH stellen die Grenze des sinnvollen dar, noch mehr Pulverraum bringt nur Probleme mit sich. Auch eine 7mm RUM ist schon massiv im Overbore Bereich, daß das Hülsenvolumen einfach zu viel ist.

Da ist diese hier (in Kal. .308") deutlich sinnvoller, da die Hülse auf 57mm gekürzt wurde. Sie sieht immer noch imposant aus, 2RECON war mal so freundlich mir eine Deko-Patrone davon zu senden:
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page49.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

W .Katzmeier war mein "Lehrmeister"was die Entwicklung von Patronen angeht.
Er selbst war Techniker bei H&K in Oberndorf.
Mir ist in .de nur ein Schütze bekannt der die 7mmKM jagdlich führt.

Die KM ist,wie die 7mm RUM absolut Overbore.....
Es gibt eine gekürzte Variante der Patrone die in Neuseeland entwickelt wurde.
Benannt "7mmFATSO"
sieht so aus :
7mmFATSO.jpg
Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mir erscheint die 7 x 66 SE vom Hofe der 28 Nosler sehr ähnlich, wobei die Nosler einen 30 Grad Schulterwinkel hat - die vom Hofe 35 Grad.

Aber was mich wirklich umtreibt: Wie bekomme ich die modernen, schweren 7 mm Geschosse so schnell, das ich bezüglich der Flugbahn und Seitenwindempfindluchkeit einen echten Vorteil gegenüber den modernen schweren 6,5 Geschossen aus den schnellen 6,5 Kalibern erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Man könnte die .300NM doch auch mal auf 8mm/.323" aufweiten. Dürfte selbst mit dem klass. 12,7gSs-Geschoß außenballit. Erstaunliches leisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mir erscheint die 7 x 66 SE vom Hofe der 28 Nosler sehr ähnlich, wobei die Nosler einen 30 Grad Schulterwinkel hat - die vom Hofe 35 Grad.

Aber was mich wirklich umtreibt: Wie bekomme ich die modernen, schweren 7 mm Geschosse so schnell, das ich bezüglich der Flugbahn und Seitenwindempfindluchkeit einen echten Vorteil gegenüber den modernen schweren 6,5 Geschossen aus den schnellen 6,5 Kalibern erreichen kann?

Servus,
du mußt dazu ein 180grs+X Geschoß auf 900m/sec bringen...eher darüber.

Also:
-stabile qualitativ gute Hülse z.B. die 300 NORMA Mag (UKM fehlt hier etwas Volumen)
- Ackley ausblasen
- 30° Schulterwinkel,
-Übergang mit ca. 0,75xKaliber Freebore,
- Waffe mit 28" eher 30" Lauflänge
- Pulver etwa RS-80, VV N-570, MRP-2
geschätzt (!!!) Triebel Werkzeuge+ Reibahlen+Lehren....2500-3000 Euro
geschätzt (!!!) Walther Meßlauf für BA 2000 Euro
plus Waffe plus Custom-Lauf plus Umbau plus Beschuß nochmal 5000 Euro

so etwa

Gruß
2RECON
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dafür gibt´s noch nicht mal ´ne R8 Super-Luxus mit HK 10, variablem 56er Infinity, Klemmontage, 300 Schuß RUAG .30-06, "Marken-Koffer" mit "Marken-Gewehrriemen" und Mütze mit Hammelkopf drauf.:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
642
Oben