7 mm Katzmeier

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Servus,
du mußt dazu ein 180grs+X Geschoß auf 900m/sec bringen...eher darüber.

Also:
-stabile qualitativ gute Hülse z.B. die 300 NORMA Mag (UKM fehlt hier etwas Volumen)
- Ackley ausblasen
- 30° Schulterwinkel,
-Übergang mit ca. 0,75xKaliber Freebore,
- Waffe mit 28" eher 30" Lauflänge
- Pulver etwa RS-80, VV N-570, MRP-2
geschätzt (!!!) Triebel Werkzeuge+ Reibahlen+Lehren....2500-3000 Euro
geschätzt (!!!) Walther Meßlauf für BA 2000 Euro
plus Waffe plus Custom-Lauf plus Umbau plus Beschuß nochmal 5000 Euro

so etwa

Gruß
2RECON

Wieso ist nicht schon jemand auf die Idee gekommen?

Ich verstehe das nicht.

Die Amis machen doch sonst immer alles in der Art!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist es aber: 200 Grains und 3300 Fps, das sind etwa 1000 Metersekunden.

Eine 7 mm auf Basis der 338 Lapua, ähnlich Katzmeier.

Holy Shit!

Was für eine Waffe baut man da um?

Sako TRG ? Einem Savage oder Remington im 338 LM traue ich nicht über den Weg!
 

Anhänge

  • E6DFF203-6B6E-480A-B4E5-97393BEF973E.png
    E6DFF203-6B6E-480A-B4E5-97393BEF973E.png
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.809
Is scho bisserl overpowered... Aber gut. Ich hab gestern mit nem Spezl "rumgescherzt", weil ich gesehen hab, dass der Grauwolf nen CH4D Matrizensatz hat für die 14,5x114.:ROFLMAO: Da sind 30g Pulver in der Hülse, bei 60g Geschossgewicht....
Aber gut. Ne Walküre in einem 7mm LR Kaliber würd mich schon noch jucken. Wenngleich die "Mittel" momentan fehlen. Tendiere aber weiterhin zur 7BM.... Hab gesehen, da gibts mittlerweile in NZ und USA paar die sich da Custom Büchsen für LR bauen haben lassen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Walküre ist ne gute Idee, aber er macht keine Wildcats mehr.

Ich hatte extra Vorkasse angeboten, es war nix nix nix zu machen
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Zu NC Rado, Norbert Schwarze... Habe mir zwei von ihm bauen lassen... Meine 338 LM von Ihm bzw ich schaffte 12mm Streukreis auf 300m in Wetzlar....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.809
... aber die 7 Blaser macht er sicher.... Aber wie gesagt, ich hab zur Zeit keine Mittel. Auch wär mein Zeitfenster Juli/August wo ich noch was kaufen könnte da zu knapp. Ab September brauch ich ein Bedürftnis über das "Kontingent" hinaus....
Aber noch ne Walküre wär schon cool. :love:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Herr Schwarze hat nicht nur Freunde, da er wohl auch mal längere Zeit unerreichbar sei.

Zudem ist sein Material stabil, aber sehr schwer und wer trägt das hinter mir her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Is scho bisserl overpowered... Aber gut. Ich hab gestern mit nem Spezl "rumgescherzt", weil ich gesehen hab, dass der Grauwolf nen CH4D Matrizensatz hat für die 14,5x114.:ROFLMAO: Da sind 30g Pulver in der Hülse, bei 60g Geschossgewicht....
Aber gut. Ne Walküre in einem 7mm LR Kaliber würd mich schon noch jucken. Wenngleich die "Mittel" momentan fehlen. Tendiere aber weiterhin zur 7BM.... Hab gesehen, da gibts mittlerweile in NZ und USA paar die sich da Custom Büchsen für LR bauen haben lassen.


Servus,

versuch mal eine 14,5x114 in deine WBK eingetragen zu bekommen.
Fällt aus.
Nicht mal als "Wildcat" umgestrickt damit du keine original Munition (Hartkern)
verschießen kannst.

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ein wichtiger Aspekt ist die Konstruktion der Hülse.

Die 8x68 S und 338 Lapua gelten als besonders stabil, von den RUM Hülsen habe ich unerfreuliches gehört.

Wie sieht es bei von Hofe aus?

Hat jemand mal die 9,3x64 auf 7 mm eingezogen?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ganz allgemein kann man sagen, dass je konischer (und je dicker die Hülsenwände) die Hülsen sind, desto „stabiler“ ist die Hülse.
(Natürlich sind auch andere Details zu beachten.)
Betrachtet man nun die vom Hofe, so fällt auf, dass diese nicht so konisch geformt sind wie etwa die 8x68S und damit kann man (theoretisch) annehmen, dass die vom Hofe nicht so stabil ist wie die 8x68S.


Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
789
Oben