7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.820
Ja, hab ich schon gesehen gehabt. Wurde glaube ich im Gun Digest angekündigt. :unsure:
Schaut schon sehr nach einer 7mm Blaser Magnum aus. Wobei diese hier einen für lange Geschosse, entsprechend weit herausgesetzt, optimierten Übergang und Drall haben wird.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.820
Im Prinzip halte ich das Konzept nicht schlecht. Mir gefällt ja auch die 7mmBM. Mit den Short Magnums konnte ich nie was anfangen. Warum eine kurze Patrone in einen System, dass Patronen bis 3,34" oder gar 3,6" zu lässt. Auch machen die kurzen Systeme bis 2,8" die Suppe in Sachen "Führigkeit" nicht fett... Gut,man hat ne Magnumpatrone in einer Büchse mit .308er Systemlänge. Aber das ist ja das schöne, jeder wie er kann und will...
Mir hat ja immer noch eine Walküre in 7mm BM vorgeschwebt. Da wäre die 7 PRC schon eine weitere Überlegung wert.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Ich verstehe die Ablehnung gegenüber neuen Kalibern nicht.

Auch im Kühlregal stehen ständig neue Sorten und Geschmacksrichtungen von Joghurt.
Kann ich ausprobieren oder ignorieren.
Schadet mir aber nicht im geringsten.
Erdbeerjoghurt und Kirschjoghurt und Naturjoghurt wird es immer geben.

Es ist das gute Recht einer Branche und deren Anbietern am Markt "neue" Dinge zu platzieren.
Oft ist es der viel zitierte Alte Wein in neuen Schläuchen., manchmal geht es aber doch einen Schritt voran. So funktioniert Innovation.
Siehe Wartburg und Trabant, da gab es keinen Wettstreit am Markt und die Innovationskraft stirbt.

Ein nachvollziehbares Argument wurde hier im Forum schon angebracht, dass man mit einer neuen Patrone dann auch auf Basis neuer Waffen und deren Fertigungsgüte und Werkstoffeigenschaften laborieren kann, und nicht die schon seit Jahrzehnten im Einsatz befindlichen Waffen berücksichtigen muss, die evtl. weniger abkönnen bzw. schon mit max. Werten normiert wurden, die man heutzutage in der Lager ist zu überschreiten.

Um das zu beurteilen bin ich nicht in der Lage.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.444
Das System Schußwaffe ist im Prinzip ausgereizt, viel mehr geht grad nicht mehr.
Man muß jetzt böse Klimmzüge mit dem Hülsenmaterial(Hybrid) machen und dann ist auch die Lauflebensdauer so eine Sache, die man nicht mehr groß verbessern kann.
Der thermische Verschleiß ist eben ein Problem.
Wenn da nicht einer mit ganz anderen Werkstoffen umd Eck kommt, stößt man halt an Grenzen der Physik.

Von der Sache her kann man aber heute noch SUPER mit Patronen von über 100Jahren jagen und sportlich schießen. Ja, auch bleifrei.

Und wenn man sieht, wieviele Patronen seit so 1900 erfunden wurden und welche davon heute noch in nennenswerter Nutzung stehen, sieht man schnell, dass es auch weiterhin eher mit 0815 Standardpatronen weitergehen wird. Jagdlich haben sich die Anforderungen ind den letzten 100Jahren eben nicht groß geändert, militärisch schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
620
Oben