7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Interessant zu wissen das solche Aktionen funktionieren, machen würde ich das trotzdem nicht.
Warten bis CIP erfolgt ist, dann kaufen. Bei so vielen ähnlichen Kalibern am Markt, muss ich mir sowas nicht geben, mag in Ländern ohne verpflichtenden Beschuss anders aussehen.

Die 7mm Blaser Magnum wurde mir auch schon mal angeboten, fand ich sehr interessant.
Nur die Auswahl an Hülsen und die unklare Zukunft fand ich nicht gut.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Also, ich denke, dass die 7mm RemMag in JEDEM Land erhältlich ist - so auch in Neuseeland. ;)
Die ist in NZ sogar enorm populär zur Alpinen Jagd auf Gams, Thar und verwilderte Haus-Ziegen. Ich hatte sie nur nicht wirklich als Mittelpatrone betrachtet. Sie ist laut einem Hornady-Video zur Entwicklung der 7PCR auch das Vorbild welches eben einfach in vielen Details optimiert wurde.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Die 7mm Blaser Magnum wurde mir auch schon mal angeboten, fand ich sehr interessant.
Nur die Auswahl an Hülsen und die unklare Zukunft fand ich nicht gut.
Ich werd den Schritt sehr wahrscheinlich gehen, 300 Hülsen - da nur jagdlich verwendet, sollten die reichen... Die größere mögliche Gesamtlänge der PRC spielt für meine jagdliche Verwendung keine Rolle. Und die 7mm Rem Mag gefällt mir einfach nicht.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Früher hätte ich auf das Bild gefeiert, heute finde ich es nur noch absurd....
Ich habe mich von der Magnummanie vollkommen zurück entwickelt und bin Fan der alten bewährten Kaliber wie z.B. die 6,5x55 geworden

Ich kann das nur positiv ergänzen.
7x57 ist für mich (in Deutschland) quasi "katholisch" (im griechischen Sinn des Wortes) ! ;););)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Früher hätte ich auf das Bild gefeiert, heute finde ich es nur noch absurd....
Ich habe mich von der Magnummanie vollkommen zurück entwickelt und bin Fan der alten bewährten Kaliber wie z.B. die 6,5x55 geworden
interessant dass es nicht nur mir so geht. ich hab ne zeit lang auch immer "größer, schneller, weiter" gedacht und bin jetzt bei der 6.5 creedmoor gelandet.
eine absolut hervorragende patrone die sogar bei starken sauen sehr gut wirkt, wer hätte es gedacht.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.058
Wir haben einen Jungjäger im Revier der hat letztes Jahr die Prüfung absolviert.

Erste Büchse eine Blaser r8 in 338 Blaser Magnum... sicher keine schlechte Patrone.
Die Magnum Manie heilt sowieso mit der Zeit bei so gut wie allen von alleine aus.
Das siehst du den Einschuss sogar, wenn du drunter geschossen hast
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Naja, ich sehe die 7PRC nicht unbedingt im Bereich .338Blaser Mag. Selbst nicht im Bereich .300Mag/PRC/usw.
4500Joule sind nicht viel Magnum. Vielmehr etwas mehr wie eine .30-06. Oder 7x64. Auf jagdliches Entfernungen wie bei uns irrelevant. Aber da werden auch Weatherbys genutzt ...
Vielmehr ist sie einfach auch eine Entwicklung hin zu schweren Geschossen, weit heraus gesetzt,mit entsprechend kurzen Drall und Patronenlager. Für weite Schüsse, vor allem sportlich.
Ob man die nun hier braucht. So Spinnern wie mir würde aber langweilig.🙄
Aus einer ggf. Kompakteren Büchse, die Patrone soll gut mit auch 22" klar kommen, gehen ggf. noch ein paar Joule flöten. Entscheiden ist halt wie präzise das Geschoss z.B. auf 300m und mehr ins Ziel kommt. Wir haben letztens eine 6,5x68 probiert. Deutsches Spitzenprodukt der 80er als Abschussgerät. Präzision auf 100m sehr gut. Auf 150m schon problematisch. Und auf 200m jagdlich inakzeptabel. Dazu war der Geschossfall weit weg von der RWS Tabelle... Sicher könnte man da nun munitionstechnisch optimieren. Aber die Creedmoor die auch dabei war, schoss mit Munition aus dem Regal auf 300m besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Ist mir wieder so drüber gewischt. Ein 6,5x68 die auf 100 sehr gut aber auf 200 Meter schon problematisch ist. Wenn man nur die Exact selben Abschussrampen hat inklusive Optik etc. Dann kann man so was vergleichen. Auf der gaylord ein Kahles 624 und der 80 Jahre Flitsche ein Hertel&Reuss. Irgendwas x40?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
815
Oben