7 RM vs 300 WM

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Welche der beiden nehmt ihr.

Bin kein Wiederlader!

Am Papier ist die 300winmag nicht schlecht, Munition gibts mehr im Handel und ich habe eine 308win, was Schalli und Putzzeug natürlich gut teilen lässt.

Anderseits wird der 7 RM viel Eigenpräzi nachgesagt, dazu ballistisch Vorteile.

Die 300winmag hat vermutlich auch einen ziemlichen Bumbs, könnte auch Respekt machen ohne SD...

Was soll eigentlich gejagd werden. Grundsätzlich vieles und auch nichts.
In erster Linie mal die GEE aufbessern, eventuell Drückjagd und die Berge sind zwecks Gams und Rotwild um die Ecke...

Auf manchen Daten ist die 7 RM nicht so super weils gerne schwere Geschosse reinhauen... Da ist man schnell mal im 7x64 Bereich...

Liebe Grüße
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Zur Info. Es geht um Waffen die nicht mehr produziert werden, daher kann ich kein Kaliber Wunschkonzert machen.

Beste Grüße
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich weiss, dass es für mache langweilig ist, aber leider ist es so.

Die Dralllänge ist hier ein grosses Faktor. Weil.

Die 300 Win Mag mit dem 10 Zoll standard Drall verträgt praktisch alle Geschosse bis so 215-220gr. Es ist natürlich abhängig von Form des Geschosses. Ein 14,3g/220gr Rundkopf Teilmantel ist mehr als stabil. Aber so ein Berger Hybrid Geschoss mit 13,9/215gr kommt langsam an die Grenzen des 10" Drall.
Aber - 10 Drall ist völlig ausreichend für praktisch alle denkbare Fabrikmuni. Da du kein Wiederlader bist, es ist nur vom Vorteil. Aufpassen auf die Sako / Tikka und vielleicht auch älter Blaser R8 Gewehre - dessen Läufe sind mit 11" Drall ausgestattet und das ist schon, sage ich mal so, suboptimal. Für die Fabrikmuni mit 11,7g/180gr. aber immer noch passend.

Die 7mm Remington Magnum ist da in deutlich schlechtere Position. Standard bedeutet hier die 9,5" Dralllänge. Das ist zwar ausreichend für die absolute Mehrheit von Fabrikmuni, welche ist üblicherweise mit 9,1g/140gr. Geschossen geladen. Die meiste Fabrikmuni aber behindert den Potenzial diese wunderbare Patrone - es ist oft relativ schwach und mit relativ leichten Geschossen geladen.
Mit wenigen Ausnahmen haben fast alle neue Büchsen diesen ungünstigen langen 9,5" Drall.
Ich habe eine alte Sako L61R 7mmRM, Gott sei Dank, diese hat 220mm/8,66" langen Drall und deswegen kann auch lange schwerere Geschosse mit hohen BC nutzen - das ist aber eine Wiederladersache. Du schreibst von Waffen, welche werden nocht mehr produziert - wenn es möglich ist, immer die Dralllänge messen (mit dem Putzstock... völlig ausreichend).

Bei herkömmlichen Waffen und Auswahl an Fabrikmuni kommst besser mit 300 Win Mag klar. Auch wenn ich ein absoluter Fan von 7mm RM bin. Um zu zeigen ihr volles Potenzial, die 7mm RM braucht einfach einen custom Lauf mit kurzen Drall und handgeladene Muni mit schweren langen Geschossen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Hallo.

Welche der beiden nehmt ihr.

Bin kein Wiederlader!

Am Papier ist die 300winmag nicht schlecht, Munition gibts mehr im Handel und ich habe eine 308win, was Schalli und Putzzeug natürlich gut teilen lässt.

Anderseits wird der 7 RM viel Eigenpräzi nachgesagt, dazu ballistisch Vorteile.

Die 300winmag hat vermutlich auch einen ziemlichen Bumbs, könnte auch Respekt machen ohne SD...

Was soll eigentlich gejagd werden. Grundsätzlich vieles und auch nichts.
In erster Linie mal die GEE aufbessern, eventuell Drückjagd und die Berge sind zwecks Gams und Rotwild um die Ecke...

Auf manchen Daten ist die 7 RM nicht so super weils gerne schwere Geschosse reinhauen... Da ist man schnell mal im 7x64 Bereich...

Liebe Grüße
Also haben wollen ist immer ein gutes Argument! Sonst kann das auch alles die 308 eventuell einen einfachen entfernungsmesser dazu und fertig.

Ich bin von der 30/06 als Hauptpatrone im Rep nach 17 Jahren auf die 7 RM umgestiegen. Mehr Zufall als Not.

Ohne SD kann die 7RM manchmal schon etwas unangenehm kicken. Schieße im Normalfall mit SD.

In Blei getestet:
11g Geco Plus sehr gut ( auch für Reh ohne es zu sprengen)
10,5 g KS nach Test im Schießkino gelandet
9,1 g Nostler Partion sehr gut

In Bleifrei:

Hornady GMX Full Bore - durchwachsen, sehr gute Augenblickswirkung, aber deutliche Entwertung

Als nächstes wird TTSX getestet.


Putzzeug sollte jetzt nicht der finanzielle Ruin sein.
Den SD der 308 kannst du auch auf 7 RM nutzen bei gleichem Gewinde.

WICHTIG dein SD muss Magnum tauglich sein. Ist aber egal ob 7 RM oder 300 WM.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

SD hab ich Hausken 224xtrm. Sollte funktionieren. Ich will aber eine Waffe extra ohne SD nutzen und da wäre mir die 7RM wohl lieber als die 300winmag.

Persönlich hab ich kein Interesse über 180 grain zu schießen weil kein extra schweres Wild mein Ziel ist, daher vielleicht auch die 7 RM in 150 grain.
Macht vom Gefühl her mehr Sinn.
Aber ich will mich nicht täuschen.



Liebe Grüße
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ich weiss, dass es für mache langweilig ist, aber leider ist es so.

Die Dralllänge ist hier ein grosses Faktor. Weil.

Die 300 Win Mag mit dem 10 Zoll standard Drall verträgt praktisch alle Geschosse bis so 215-220gr. Es ist natürlich abhängig von Form des Geschosses. Ein 14,3g/220gr Rundkopf Teilmantel ist mehr als stabil. Aber so ein Berger Hybrid Geschoss mit 13,9/215gr kommt langsam an die Grenzen des 10" Drall.
Aber - 10 Drall ist völlig ausreichend für praktisch alle denkbare Fabrikmuni. Da du kein Wiederlader bist, es ist nur vom Vorteil. Aufpassen auf die Sako / Tikka und vielleicht auch älter Blaser R8 Gewehre - dessen Läufe sind mit 11" Drall ausgestattet und das ist schon, sage ich mal so, suboptimal. Für die Fabrikmuni mit 11,7g/180gr. aber immer noch passend.

Die 7mm Remington Magnum ist da in deutlich schlechtere Position. Standard bedeutet hier die 9,5" Dralllänge. Das ist zwar ausreichend für die absolute Mehrheit von Fabrikmuni, welche ist üblicherweise mit 9,1g/140gr. Geschossen geladen. Die meiste Fabrikmuni aber behindert den Potenzial diese wunderbare Patrone - es ist oft relativ schwach und mit relativ leichten Geschossen geladen.
Mit wenigen Ausnahmen haben fast alle neue Büchsen diesen ungünstigen langen 9,5" Drall.
Ich habe eine alte Sako L61R 7mmRM, Gott sei Dank, diese hat 220mm/8,66" langen Drall und deswegen kann auch lange schwerere Geschosse mit hohen BC nutzen - das ist aber eine Wiederladersache. Du schreibst von Waffen, welche werden nocht mehr produziert - wenn es möglich ist, immer die Dralllänge messen (mit dem Putzstock... völlig ausreichend).

Bei herkömmlichen Waffen und Auswahl an Fabrikmuni kommst besser mit 300 Win Mag klar. Auch wenn ich ein absoluter Fan von 7mm RM bin. Um zu zeigen ihr volles Potenzial, die 7mm RM braucht einfach einen custom Lauf mit kurzen Drall und handgeladene Muni mit schweren langen Geschossen.

Hallo.

Würde eine Sauer 202 sein.
Vermutlich Eckernförde.

Ich habe aber Zugang zur Wiederladerei, da könnte ich mit wem gemeinsam was Bastln.

Wenn eine 7 RM eine 150 grain Geschoss wie das RWS Speed Tip Pro stabilisiert, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Muss auch sagen ein bisschen macht mir das Rückstoß Thema Sorgen bei der 300winmag.

Liebe Grüße
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn du dir schon bei einer 7mmRem.Mag./.300Win.Mag. mit 150grs.-Geschosse und schwerem SD auf der Waffe Sorgen wegen des Rückstoßes machst, nimm lieber gleich ´ne 7x64 und geh mit dem Geschoßgewicht eine Klasse niedriger, also anstatt 150grs. auf 140 oder 145grs.
Da hast du auch eine Patrone, mit der du weit rauslangen kannst, zudem auch kein notrorischer "Pulverfersser" ist und durch den langen Übergang erlaubt Geschosse weit herrauszusetzen, die weit geringere Menge an Pulver, im Vergleich zu den Magnums, wird dir der Übergang bei reger Nutzung der Waffe, auch durch weniger Erosion danken.
Fabriklabos gibt´s für 7x64 genug und wenn du einen WL an der Hand hast, kann er dir alles erdenkliche dafür stricken.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Hallo.

Würde eine Sauer 202 sein.
Vermutlich Eckernförde.

Ich habe aber Zugang zur Wiederladerei, da könnte ich mit wem gemeinsam was Bastln.

Wenn eine 7 RM eine 150 grain Geschoss wie das RWS Speed Tip Pro stabilisiert, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Muss auch sagen ein bisschen macht mir das Rückstoß Thema Sorgen bei der 300winmag.

Liebe Grüße


Wmh, guten Morgen und frohe Weihnachten =)

Ich stand vor der selben Frage, 7mm Rem mag, .300 winmag
geworden ist es die .300
weil:
a: gestrecktere Flugbahn/höhere Gee, je nach Fabrikmunition zwischen 180 und 210m
b: sehr hohe Auswahl an Fabrikmunition
c: Fabrikmunition séhr günstig

was soll ich sagen, habe auch einen Dämpfer, damit ist der Rückstoß wirklich zu vernachlässigen, würde ich pi mal Daumen mit meiner 7x57r vergleichen
ohne Dämpfer tritt sie schooooon, aber wirklich nur sehr leicht. Absolut auf Augenhöhe mit .30-06 oder .308 aus kurzem Lauf, also voll ok.
Würde ich jederzeit wieder so entscheiden
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Wenn du dir schon bei einer 7mmRem.Mag./.300Win.Mag. mit 150grs.-Geschosse und schwerem SD auf der Waffe Sorgen wegen des Rückstoßes machst, nimm lieber gleich ´ne 7x64 und geh mit dem Geschoßgewicht eine Klasse niedriger, also anstatt 150grs. auf 140 oder 145grs.
Da hast du auch eine Patrone, mit der du weit rauslangen kannst, zudem auch kein notrorischer "Pulverfersser" ist und durch den langen Übergang erlaubt Geschosse weit herrauszusetzen, die weit geringere Menge an Pulver, im Vergleich zu den Magnums, wird dir der Übergang bei reger Nutzung der Waffe, auch durch weniger Erosion danken.
Fabriklabos gibt´s für 7x64 genug und wenn du einen WL an der Hand hast, kann er dir alles erdenkliche dafür stricken.

Ich würde Dir ebenfalls die 7x64 ans Herz legen- tolles, ausgewogenes Kaliber mit ausreichend Wumms.
Vom leichten bleifreien, zum schweren Drückjagdgeschoß oder ein schweres Geschoß mit super BC Wert ist alles möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo.

Würde eine Sauer 202 sein.
Vermutlich Eckernförde.

Ich habe aber Zugang zur Wiederladerei, da könnte ich mit wem gemeinsam was Bastln.

Wenn eine 7 RM eine 150 grain Geschoss wie das RWS Speed Tip Pro stabilisiert, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Muss auch sagen ein bisschen macht mir das Rückstoß Thema Sorgen bei der 300winmag.

Liebe Grüße


Servus. bin Wiederlader und nutzte beide.. . Tomerer hat eigentlich alles gesagt.

Check den Drall. vom Rückstoß her ist die 7 RM immer erträglicher. Wenn du an mjg Flitzer kommst, lass sie dir laden. Präzision und Wirkung passen in beiden Patronen, der Rückstoß merklich angenehmer. Auch in der. 300 würde ich nicht über 180 gr gehen, weil zu wenig Pulverraum bleibt.

In der 7 mm gibts feine Fabrikmun. Z.b. tog, SS II von Norma verladen, trophy Bonded tip, hit...Aframe...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Vielen Danke für eure Mühe und den Bildern...

Es hat nur eine falsche Anmerkung gegeben.
Die Waffe soll definitiv ohne Dämpfer und ohne Bremse geschossen werden.

Das habe ich bei da 308win und passt.

Ich will eine Bixn die ich auch ins Ausland nehmen kann und wo der SD vielleicht nicht erlaubt ist und ich will mir dann umschießen ersparen. Auch der eventuelle Verlust der Kappe für das Gewinde etc.

Ich kenne das alles aus der 308win.
Hab einen 51 Lauf mit 224xtrm und bin begeistert.

Trotzdem will ich eine Alternative...

Ich muss sagen dass ich die 308win mit 60er Lauf (wurde gekürzt) ohne SD auch sehr gern geschossen habe.

Das Problem ist dass die 7x64 nicht oft mit 60er Lauf angeboten wird bei der Waffe die ich suche und ich will irgendwie die Pulver Menge nutzen.

Die Waffe wäre nur mit 56er Lauf aktuell zu haben und vom Gefühl her komme ich da irgendwie zu nahe an die 308win mit meinem 150 grain Accubond...

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
541
Oben