70 gr H20 Hülsenvolumen für RWS Cineshot 30-06 realistisch?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich frag mich gerade, woher die Varianz im Volumen beim TS kommt. Wenn ich bisher ein Los Munition zur Hülsengewinnung kaufte, hab ich hinterher vielleicht mal eine Schwankung um 0,1grs bis 0,2grs gehabt. Das letzte mal bei 200 Schuss PPU FMJ für die 6,5*55. Hinterher 20 Hülsen ausgelitert, Varianz war 0,1grs bei 57,7grs H2O . Und die werden jetzt selber befüllt. Gleiches bei .338WM nach dem ersten verwenden. Auch 20 von 100 aus einem Los ausgelitert, Varianz 0,1grs bei 89,0grs H2O.

Oder sammelte der TS einfach Cineshot- Hülsen am Stand oder bei Freunden und hat damit verschieden Lose/ Volumina . . . Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wer mit einem Streukreis von 4 cm zufrieden ist, bei dem eher. Aber wahrscheinlich nicht bei einem, der unter 15mm erreichen will.
Ich habe einen großen Posten CineShot bei eGun ersteigert. Wenn man die beiden Gewichte auseinanderhält dann geht es eigentlich.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Hülsenreißer hatte ich bisher nicht, aber gut: dann werde ich wohl noch mal in RWS-Hülsen investieren....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich habe einen großen Posten CineShot bei eGun ersteigert. Wenn man die beiden Gewichte auseinanderhält dann geht es eigentlich.
Vielen Dank für das Gespräch. Wegwerfen und EIN Los neu kaufen. Sonst wirst du dich immer ärgern. Kann dann von mir aus auch ein Los Cineshot- oder PPU- Munition sein. Und das wird dann nach den verfeuern wieder geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Das ist das nächste, was ich mal messen werde. Ich muß nur an das Chrony vom Verein rankommen....
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
Vielen Dank für das Gespräch. Wegwerfen und EIN Los neu kaufen. Sonst wirst du dich immer ärgern. Kann dann von mir aus auch ein Los Cineshot- oder PPU- Munition sein. Und das wird dann nach den verfeuern wieder geladen.

Ich habe dazu mal Hier geantwortet weil ich diese Ausage ein fach für zu pauschal halte und es schon ein eigenes Thema werden könnte. Es ist doch immer eine Frage des Vorgehens, ob ich 50 Hülsen brauche oder 1000.
Bei 50 Hülsen kann ich das schon als Möglichkeit in Betracht ziehen. Aber 1000 Hülsen, Nö so viel Kohle will ich da nicht Investieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich habe dazu mal Hier geantwortet weil ich diese Ausage ein fach für zu pauschal halte und es schon ein eigenes Thema werden könnte. Es ist doch immer eine Frage des Vorgehens, ob ich 50 Hülsen brauche oder 1000.
Bei 50 Hülsen kann ich das schon als Möglichkeit in Betracht ziehen. Aber 1000 Hülsen, Nö so viel Kohle will ich da nicht Investieren.
Für mich sind das, was du da meinst gefunden zu haben erst mal Macken im Werkzeug, so lange mir ein Hersteller nix Gegenteiliges bestätigt.

Wenn es für dich funktioniert, dann meinetwegen. Im Schießkino oder 50m- Rennsau ist das auch egal. Und bei den Trefferflächen im Wild reichen auch die berühmten 4cm/100m. Was bei deiner Ausgangsbasis auch erreichbar sein dürfte. Aber bist du in der Lage, willkürlich 20 deienr 2000 Hülsen zu nehmen, diese mit deiner Standardladung zu stopfen und dann 5 bis 10mm/100 zu erreichen. Da geht ohne Wiegen und Auslitern bei deiner Ausgangsbasis ned wirklich viel. So weit lehne ich mich aus dem Fenster. Und dann ist es einfache mit 50, 100 oder 200 Neuhülsen zu starten.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
Für mich sind das, was du da meinst gefunden zu haben erst mal Macken im Werkzeug, so lange mir ein Hersteller nix Gegenteiliges bestätigt.

Wenn es für dich funktioniert, dann meinetwegen. Im Schießkino oder 50m- Rennsau ist das auch egal. Und bei den Trefferflächen im Wild reichen auch die berühmten 4cm/100m. Was bei deiner Ausgangsbasis auch erreichbar sein dürfte. Aber bist du in der Lage, willkürlich 20 deienr 2000 Hülsen zu nehmen, diese mit deiner Standardladung zu stopfen und dann 5 bis 10mm/100 zu erreichen. Da geht ohne Wiegen und Auslitern bei deiner Ausgangsbasis ned wirklich viel. So weit lehne ich mich aus dem Fenster. Und dann ist es einfache mit 50, 100 oder 200 Neuhülsen zu starten.
Das wird schwierig werden.
1. Muss ma dazu auch die Mumpelpuste haben die dass kann. Wird bei 30.06Spr schon schwierig, wir reden doch hier von einer Standart Jagdpatrone. Und nicht von einem Handgeläppten Benchres- Munpelpuste.
2. 5-10mm Streukreise auf 100m mit 20 Patronen. Da fragst Du jetzt mal den Bachmann in Althengstett ob das mit Standartkomponennte realistisch ist.
3. Ohne Auslittern ja, deshalb ja Losgleiche Hülsen. Wer sagt dier das ich Volumetrisch dosiere? Ich wiege. Über die drei Klick Culver bin ich schon lange weg.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Das wird schwierig werden.
1. Muss ma dazu auch die Mumpelpuste haben die dass kann. Wird bei 30.06Spr schon schwierig, wir reden doch hier von einer Standart Jagdpatrone. Und nicht von einem Handgeläppten Benchres- Munpelpuste.
2. 5-10mm Streukreise auf 100m mit 20 Patronen. Da fragst Du jetzt mal den Bachmann in Althengstett ob das mit Standartkomponennte realistisch ist.
3. Ohne Auslittern ja, deshalb ja Losgleiche Hülsen. Wer sagt dier das ich Volumetrisch dosiere? Ich wiege. Über die drei Klick Culver bin ich schon lange weg.
5 bis 10mm kaliberbereinigt sollten drin sein. Schaft meine 8*57IS mit Fox160grs und Ladung über RCBS Chargemaster. Hülsen sind aus einem Los, werden alle 5Zyklen abgelängt und dann auch der HH geglüht.

Wer jagdlich mit 4cm/100m zufrieden ist, dem langt natürlich dein Vorgehen. Ich hab halt lieber 100 bis 200 Hülsen nachweislich aus einem Los wie 2000, bei denen ich dass auf Grund irgendwelcher Spuren vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
ein 18mm Schußbild ist schon mit 5 Schuß gut, aber mit 20 Schuß habe ich so meine
Zweifel.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
5 bis 10mm kaliberbereinigt sollten drin sein. Schaft meine 8*57IS mit Fox160grs und Ladung über RCBS Chargemaster. Hülsen sind aus einem Los, werden alle 5Zyklen abgelängt und dann auch der HH geglüht.

Wer jagdlich mit 4cm/100m zufrieden ist, dem langt natürlich dein Vorgehen. Ich hab halt lieber 100 bis 200 Hülsen nachweislich aus einem Los wie 2000, bei denen ich dass auf Grund irgendwelcher Spuren vermute.
Du kannst Dir sicher sein das ich an die Vorgabe deiner 8x57 ran komme, sind es doch Streukreise von 18,2 mm oder ein paar 1/100 mehr.
Solange ich nicht so dumm bin und am Druckmaximum zu operieren lassen sich doch geringe Volumenunterschiede locker ausgleichen. Einfach zornige Patronen laden. Dürfte ich zu diesem Zweck meine 6,5 x 55 SE laden? ich denke das sich da keine Probleme ergeben würden.
Ich möchte dies aber nicht weiter diskutieren weil mir das ich lade Besser wie Du Gealber gewaltig auf die Nerven drückt.
Die Eingangsfrage bezog sich auf Cinneshot Hülsen und Volumenunterschiede beim Auslittern und die Auswirkungen. Das ich natürlich mit meinem Einspruch an die Türe der Unterentwiklung der Handladerei gestossen bin bedaure ich zu tiefst und entschuldige mich dafür das ich Dich so derart provoziert habe. Mir ging es viel mehr darum andere und Frederikus an meiner Vorgehensweise teil haben zu lassen.
Das was Du hier gerade versucht an zu diskutieren haben wir schon im Blenkschen Blaser- Forum 2001 diskutiert, und in den Jahren meiner Abwesenheit hier ist das bestimmt auch schon zehn mal diskutiert worden.
Es gibt nicht nur einen allglückselig machenden Weg nach Rom! Man kann mit dem Auto, dem LKW, mit dem Buss, ja sogar mit auch mit dem Motorad nach Rom fahren.
Und daher sage ich Dir schmeis dein Motorad auf den Schrott und Fahr mit dem Auto oder dem Bus, das ist sicherer und du kannst die Landschaft geniesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
643
Oben