7mm RemMag und Norma MRP - Erfahrungen?

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
MRP 2 hat es ja garnicht lange gegeben. Das es schon so bald wieder vom Markt genommen wurde, wird schon seine Gründe haben. Diese wurden aber nicht mitgeteilt (soweit ich weiß). Gerüchteweise heißt es, es sei in Abbrand und Gasdruck unregelmäßig. Ob's stimmt??
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Aus meinen persönlichen, auf 7mm RM und 300 WM begrenzten Erfahrungen, kann ich so etwas nicht bestätigen. In 300WM habe ich mit MRP-2 gute Erfahrungen gehabt, auch beim sportlichen LR-Schiessen.
Jemand könnte aber andere Erfahrung sammeln.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
So, Mittwoch war ich auf dem Stand und leider war das Projekt...
....eben ein Projekt ;)

Besser als 5cm 3 Schuss habe ich es nicht zusammen bekommen. Bzgl. Druck gab es keine Auffälligkeiten.

Das 160gr HotCor von Speer flog mit anderem Pulver besser.
Wenn mein Nachschub an LOS HT da ist, lade ich damit noch einmal ein paar Murmeln - mal schauen.

An sich habe ich ja schon meine Ladung - und das schießen einige Ladungen/ Geschosse gut zusammen, also keine große Not hier.

Parallel versuche ich mein Glück nochmal in der 7x64. Würdet Ihr da schon Magnum ZH nehmen oder ist CCI 200 (wäre jetzt aus dem Bauch meine Wahl) oder BR-2 (eher weniger, oder) auch o.k.?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nicht fragen, sondern messen!

Natürlich geht jede der von Dir vorgeschlagenen Kombinationen. Die Lehrbuchweisheit, "so schwach wie möglich, aber so stark wie nötig zünden", hilft einem am Ende nicht wirklich weiter. Es gibt Wiederlader, die verwenden für MRP generell Magnum-ZH, zumal die 7x64 ja schon einiges an Hülsenvolumen mitbringt.

Welches Zündhütchen dann bei der gegebenen Ladung die geringste v0-Schwankung bringt, erfährt man letztlich aber nur durch Messen der Mündungsgeschwindigkeit.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
... danke. Ich sehe schon, früher oder später muss ein Messgerät her ;)

Habe mich jetzt für das CCI 200 entschieden - und dann im Nachgang in den älteren Deva-Ladedaten für die 7x64 das BR-2 häufiger gefunden (und dann dazu eher die nicht ganz progressiven Pulver wie 904).
In der neusten Auflage dann die Tendenz Richtung sehr progressivem Pulver.
Alles wohl auch ein wenig Modeerscheinung und persönliche Vorliebe.

Denke mal, erlaubt ist, was funktioniert ;)
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
@ torf

Als Faustregel kann man sich merken:

zweibasige Pulver immer Magnum ZH und bei zweibasigen Pulvern keine reduzierten Ladungen, denn diese Pulver brennen nur bei hohem Druck sauber ab.

einbasige Pulver Normal ZH. Bei langsamen wie R904 oder R905 oder vergleibar ähnlichen ab 50 gr Magnum ZH

CCI200 und BR2 werden aus den gleichen Komponenten hergestellt. Vom Abbrand daher identisch. Die BR2 werden sorgfältiger gefertigt. Von erfahrenen Mitarbeitern auf langsamer laufenden Bändern. So sagt es der Hersteller.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
ich hole es nochmal hoch, weil ich aktuell mit meiner Ladung MRP und 160er Speer GrandSlam nicht weiter komme.
Habe per QL simuliert und bin - entgegen vieler Daten der Hersteller für ähnlich schwere Geschosse - bei einer Ladung mit rund 67-68grain Pulver und damit einem ordentlichen Ladeverhältnis gelandet. Keine bösen Anzeichen an der Hülse, aber ich habe gestern versäumt, die V zu messen. Präzision war im Bereich 5cm bestenfalls. Das ist natürlich murks.

Von daher wollte ich jetzt weiter runter gehen. Norma gibt z.B. für ihr 156er Oryx 61-63grain MRP an - da komme ichaber auf Ladeverhältnisse von unter 85%. Ähnliche Dichten gibt es auch auf der Nosler-Website. Und auch bei Speer sind ähnlich langsame Pulver wie das MRP deutlich unter den 67-68grain, die ich jetzt probiert hatte.

Von daher die Frage an die Nutzer des MRP: gibts weitere Erfahrungen mit diesen eher geringen Ladeverhältnissen? Vlt. auch konkrete Ladungen?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es kann möglich sein, dass es einfach am Pulver liegt, dass keine gute Präzision entsteht. Über Probleme mit MRP war in den letzetn Jahren immer mal wieder was zu lesen.

In so einem Fall würde ich deutlich was ändern, z.B. vom Blei-Mantelgeschoß hin zu einem Vollgeschoß. Die sind ja in der Regel länger und die Ladedichte würde dadurch höher, am besten wäre eine leichte Pressladung.

Oder das Pulver wechseln, RS76 z.B. Falls die Leistung dieser Pulver nicht benötigt wird, auch ruhig ein einbasiges Pulver nehmen, N165 beispielsweise.
Immer unter der Voraussetzung, dass die Waffe schon mal mit anderen Pulvern gute Präzision gebracht hat.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Was hast du für ein Hülsenvolumen und wie tief hast du das Geschoß gesetzt?
Welche Zündhütchen nimmst du? Magnum oder Standard?

Ich hab' bei meinen Norma-Hülsen (83,2 grs H2O) mit MRP und 162 grs ELD-X eine Ladung von ca. 66 grs mit Standard-ZH.
Bin aber leider noch mitten in den Ladetests (seit einem halben Jahr), weil ich wegen dem Corona-ScheiB seit Oktober auf keinen Stand mehr darf :mad:
Kann also zur erreichbaren Präzision nix sagen...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Ich habe Federal und Hornady Hülsen mit 85,8gr H²O, Magnum ZH (Rem 9½ M) und setze (da im 98er) auf L6=82mm.

Habe jetzt bei den älteren Deva-Daten noch was zu 160er Geschossen gefunden - die laden eher 'schlapp' mit 60-61gr N165 z.B. Leider keine Angabe zum Hülsenvolimen. Nur der Hersteller - RWS.
In dem.neuesten Deva-Buch geben die allerdings etwas über 81gr H²O als Volumen an.
Wenn ich das auf mein Volumen Überträge, dann müssten 63,5 gr Pulver annähernd passen.
Denke, ich werde im Fenster 63,5-66,5gr mal was laden und dann weiter sehen.
Und dann auch die V messen als Orientierung.

MRP hatte ich in Verbindung mit dem 140er Ttsx und rund 65gr MRP mal als Ladung, die ganz gut lief - habe ich jetzt beim Durchschauen meines Ladebuches gefunden (war mir ganz entfallen). Also sollte da was möglich sein mit dem Pulver, hoffe ich. ZH wechseln wäre sich noch eine Option (Federal 215 ist noch hier sogar) - aber ob es das rausreißt?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Habe noch zwei Sachen gefunden, die ich ganz aufschlussreich fand.
Zum einen die Ladedaten von VV - hier wird für das 160er GrandSlam ein Fenster von rund 59-68gr N165 angegeben. Ist ja eine ähnliche Klasse wie MRP. Also sind 68gr (wie bei mir in der Simulation nicht unbedingt zu heiß).

Zum anderen die Beschreibung der 7RemMag in der blauen Bibel von RWS. Hier wird von einem sehr kurzen Übergangskegel der RemMag berichtet und entsprechenden Setztiefen bzw. Gasdrucksprüngen, wenn zu lang gesetzt wird.
Wenn ich dann die doch teils recht großen Unterschiede der Hülsenvolumina mit dazu nehme, dann kann ich nachvollziehen, dass teils 'nur' mit 59-60grain Pulver gearbeitet wird - und ich bei meinem eher langen Übergang (das GrandSlam könnte ich bis 88mm L6 setzen - leider ist beim Magazinkasten bei rund 83mm Schluss) in Verbindung mit teils 88grain H²O-Volumen der Hülse dann auf Ladeverhältnisse unter 85% und sehr, sehr 'moderate' Drücke in QL komme.

Naja, ich habe mir ein neues Los Hülsen bestellt und werde dann mit dem MRP weiter Versuche starten. Falls das nichts wird, dann vlt. Pulver wechseln. R904 habe ich noch hier - das ist aber mein 7x64 Pulver. Dann lieber N165 oder vlt. Lovex S 070.
Das Lovex simuliert sich klasse - 875m/s bei einem Ladeverhältnis von 91,5% und Druck im mittleren Bereich. Da ist dann nach beiden Seiten noch Spielraum für Anpassungen.

Hoffe, dass die Hülsen vor Freitag kommen und ich dann gegen Wochenende die ersten Versuch starten kann. Dann auf jeden Fall mit V-Messung für eine grobe Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
404
Oben