7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ähm meine Herren. In dem Faden geht's eigentlich nicht um die 7mm BooBoo mit 72cm Lauf. Vllt unterhaltet ihr euch woanders darüber. Hier dürfte das wirklich niemanden interessieren, zumal wirklich niemand reproduzierbare Zahlen auf den Tisch legen kann.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ähm meine Herren. In dem Faden geht's eigentlich nicht um die 7mm BooBoo mit 72cm Lauf. Vllt unterhaltet ihr euch woanders darüber. Hier dürfte das wirklich niemanden interessieren, zumal wirklich niemand reproduzierbare Zahlen auf den Tisch legen kann.

Vielen Dank
hallo.
Im Threadtitel steht:
7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen


7mm BooBoo ist "etwas anderes, zum Weitschiessen"
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wer sich mit der STW spielen will kann ja wirklich die vorgenannte Ruger Nr. 1 antesten - um des Geld is nix verhaut
Und nein ich bekomm keine Provision - allerdings kenn ich Büchse und Besitzer
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Aus der Praxis - 7mm WSM, Berger Hybrid 180gr, 30" Lauf. Ich kann die Pulversorte und Ladung nachfragem. Gemessene 995-1005m/s. Lauf nach 650-700 Patronen kaputt. Mein Freund hat damit aber relativ viele Pokale nach Hause gebracht.

Eigene Erfahrung, zwar anderes Kaliber, aber sehr interessant. 300 Win Mag mit 208gr. A-Max, full house Ladung mit N560. Aus alten ausgeschossenen Original Sendero Lauf mit 26" Länge habe ich gemessen so um 920-925m/s gemessen. Es sind paar Patronen geblieben. Neues Lauf mit 28" Länge, mit LabRadar gemessen - Schock. Weit über die 1000m/s Grenze. Hab nur drei abgefeuert, wegen Kontrolle mit anderen LabRadar, es hat gestimmt. Foto folgt. ZH in Ordnung, Hülsen auch. Weitere Patronen delaboriert.
Erfahrung - es ist viel mehr möglich als man denkt.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Möglich ist Vieles!
Vor über zwanzig Jahren wurde der jugendlich-zuversichtliche 2RECON dafür geschmäht und ausgelacht, weil er aus einer auf 57mm gekürzten .338LapMag-Hülse
ein 180gr auf mindestens 1000m/s beschleunigen wollte- innerhalb der Druckgrenze wohlgemerkt!

Denen ist auch das Lachen vergangen...

Freillich sind die Werte von wsm_bertl hoch,
aber hier gehts nicht um die .308Win....

derTschud
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Aus der Praxis - 7mm WSM, Berger Hybrid 180gr, 30" Lauf. Ich kann die Pulversorte und Ladung nachfragem. Gemessene 995-1005m/s. Lauf nach 650-700 Patronen kaputt. Mein Freund hat damit aber relativ viele Pokale nach Hause gebracht.

Eigene Erfahrung, zwar anderes Kaliber, aber sehr interessant. 300 Win Mag mit 208gr. A-Max, full house Ladung mit N560. Aus alten ausgeschossenen Original Sendero Lauf mit 26" Länge habe ich gemessen so um 920-925m/s gemessen. Es sind paar Patronen geblieben. Neues Lauf mit 28" Länge, mit LabRadar gemessen - Schock. Weit über die 1000m/s Grenze. Hab nur drei abgefeuert, wegen Kontrolle mit anderen LabRadar, es hat gestimmt. Foto folgt. ZH in Ordnung, Hülsen auch. Weitere Patronen delaboriert.
Erfahrung - es ist viel mehr möglich als man denkt.

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass eben der alte Lauf ausgeschossen war und der neue Lauf, der ja sowieso noch 2" länger ist dazu noch schärfere, "tiefere" Züge (also keine abgenutzten Felder) und dem jetzt "frischen" Übergang bietet? Wäre doch denkbar :unsure:

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Habe gerade im Norma Buch die Daten zur STW gelesen und bin nun der Meinung, dass der große Mehraufwand zu den ballistisch praktisch gleichwertigen WSM oder 7mmRM keinen vernünftigen Sinn macht.
Wenn man kein Wiederlader ist sollte man auf exotische Kaliber verzichten. Die Auswahl und Versorgung kann doch zum Problem werden
Eine 7mm RM oder wenns ein bisschen exotisch sein darf 7mm Blaser, sind für deinen Freund sicher eine gute Wahl. Letztere führe ich in einer gekürzten K95 mit Hausken 224 lite. Wirklich eine tolle Gamswaffe, hat mich auch bei der Hirschbrunft in Ungarn nicht enttäuscht. Die Blaservariante hat gefühlt weniger Rückstoß bei gleicher Leistung und dazu noch sehr präzise.
ps jeder Frischling ist schusshärter als ein Gamsbock, eine Magnum brauchts nicht
Wmh
Hubert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
710
Oben