7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Praktikable Alternativen wurden ja schon benannt.

Das ist korrekt, unter anderem von mir.
Die Frage aus 2019 war "STW für Gams". Da kann man wirklich nur sagen. Unnötig. Das hatte @Paul 967 aber auch

Hier wird gerade aus Spieltrieb an der Fragestellung vorbei sinniert. Lauflängen von 30 Zoll zur Jagd?

Wenn der Bekannte wirklich einen beherrschbaren Exoten für weite Schüsse haben möchte, dann sollte er sich mal die 6.5 PRC anschauen. Dafür gibt's Mun, sie ist neu und exotisch. Ausreichend ist se auch und man muss nicht nach Jagdende zum Chiropraktiker.

So, viel Spaß noch;)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Könnte es evtl. auch daran liegen, dass eben der alte Lauf ausgeschossen war und der neue Lauf, der ja sowieso noch 2" länger ist dazu noch schärfere, "tiefere" Züge (also keine abgenutzten Felder) und dem jetzt "frischen" Übergang bietet? Wäre doch denkbar :unsure:

Gruß
Bock

Aber natürlich. (y) Alle von dir gennante Faktoren spielen mit.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schock. Weit über die 1000m/s Grenze. Hab nur drei abgefeuert, wegen Kontrolle mit anderen LabRadar, es hat gestimmt. Foto folgt. ZH in Ordnung, Hülsen auch. Weitere Patronen delaboriert.
Erfahrung - es ist viel mehr möglich als man denkt.

Die hast du wohl nicht ohne Grund delaboriert bei auf einmal fast 7200 J aus der 300 WM bei den alten Patronen...
https://lutzmoeller.net/Munition/Huelsen.php#Überlastete_Patronenhülsen
Bei 6246 Bar sieht die Hülse gar nicht mal so schlecht aus. ;)

Bin mal gespannt ob irgendein Wiederlader seine 1000 m/s 7mm 180 gr Ladungen zum Beschussamt schickt oder lieber nicht, da sobald er den Druck kennen würde die gar nicht mehr verschießen darf?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Die 7BooBoo möchte ich wirklich nicht aus einem Jagdgewehr verschießen,
das wäre mir schlichtweg zuviel. Bei einer 9980g-Büchse würde ich mich
freillich dahinterklemmen, nur um herauszufinden, ob ich nicht doch ein paar
X-en einheimsen kann.

Für mich ist es gescheiter eine 7x64iX auf etwa 6500g zu berechnen.
Etwas Stahl, gelegentlich frühmorgens auf die langen Wiesen.
Und die Urform mit etwa 150gr ist doch als Jagdpatrone ohnehin kaum zu schlagen.
Und leicht aufzureiben, falls man Gelüste bekommt...


Werter Icorvusi-

Kann es sein, daß Sie die Sau Ihres Lebens gefehlt haben oder so etwas in der Art?


derTschud
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die hast du wohl nicht ohne Grund delaboriert bei auf einmal fast 7200 J aus der 300 WM bei den alten Patronen...
https://lutzmoeller.net/Munition/Huelsen.php#Überlastete_Patronenhülsen
Bei 6246 Bar sieht die Hülse gar nicht mal so schlecht aus. ;)

Bin mal gespannt ob irgendein Wiederlader seine 1000 m/s 7mm 180 gr Ladungen zum Beschussamt schickt oder lieber nicht, da sobald er den Druck kennen würde die gar nicht mehr verschießen darf?

Hauptgrund - neuen Lauf schonen und nicht sinnlos überlasten.
Meine Hülsen waren OK, siehe Foto unten. Hab sie inzwischen AMP Annealer geglüht, kalibriert, gewaschen und die ruhen jetzt im Schrank und warten auf ihre nächste Gelegenheit.
Meine Erfahrung sagt, dass die Norma, Thun, MEN und RWS sind beste und stärkste Hülsen in 300WM. Andere halten nicht so viel aus.

8FABE124-7A05-4F62-A5F0-A30E31617D42.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Und die Urform mit etwa 150gr ist doch als Jagdpatrone ohnehin kaum zu schlagen.
Und leicht aufzureiben, falls man Gelüste bekommt...

Die 7x64iX wäre etwa mit einem 160gr. A-Frame oder Partition äußerst universell einsetzbar, von der weiten Gams bis hin zum Lebenskeiler...
Bereits das 160gr. Tipstrike schlägt sich in der normalen 7x64 hervorragend und lässt keine Wünsche offen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Ewiger_Bock, werter MeisterE-

Ich habe mir kurz die Daten dieser Laborierung angesehen, einmal beim Hersteller,
einmal bei den Lausejungs von Frankonia. Natürlich stimmen die Angaben nicht
überein. Nur daß das eine ziemlich knackige Sache ist, da sind beide sich einig.

Abgesehen davon, daß Fall und Drift in keiner gängigen LL oder Standartatmosphäre
mit dem BC in Einklang zu bringen sind, scheint diese Werkslaborierung tatsächlich
einige EURO wert.

Aber hat jemand eine real gemessene VauNull zur Verfügung?
Wie fest oder weich ist das Geschoß im Vergleich zu etwa Geschossen von
Nosler (die ich recht gut kenne)?

Das Swift A-Frame halte ich für einen ausgesprochenen Knochenbrecher,
hochfest und nicht wirklich verhandlungsfähig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Gams wählen würde.
N-BT oder N-ABLR oder meinetwegen H-SST fielen mir da eher ein...


derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Aber hat jemand eine real gemessene VauNull zur Verfügung?
Wie fest oder weich ist das Geschoß im Vergleich zu etwa Geschossen von
Nosler (die ich recht gut kenne)?

Das Swift A-Frame halte ich für einen ausgesprochenen Knochenbrecher,
hochfest und nicht wirklich verhandlungsfähig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Gams wählen würde.
N-BT oder N-ABLR oder meinetwegen H-SST fielen mir da eher ein...

Eine V0-Messung nicht, aber eine V3 ;): 889,9m/s (10Schuss) bei einer LL von 60cm. Das Geschoss spricht ähnlich wie das Partition an, wobei aber die Tiefenwirkung dadurch, dass es nur eine Heckeinschnürung besitzt, nicht so gut ist wie die des Partition - aber dennoch finde ich sie mehr als ausreichend: bisher zwar nur 3 Überläufer (45-60kg) aber alle mit Ausschuss, Wirkung ist sehr gut.

Stimmt, das Partition wäre für die Gams besser als das A-Frame, doch bei hohen Geschwindigkeiten ist das A-Frame auch auf Gams brauchbar (nur genug Vziel muss entsprechend vorhanden sein).

Gruß
Bock
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Guten Morgen!
Die RWS HIT Fabrikladung bringt aus meinem Lauf mit Atec Hertz 150 durchschnittlich 884m/s.
Da ich hauptsächlich Schwarzwild bejage und ich einen sicheren Ausschuß möchte, habe ich mich für das HIT entschieden.


Werter Ewiger_Bock, werter MeisterE-

Ich habe mir kurz die Daten dieser Laborierung angesehen, einmal beim Hersteller,
einmal bei den Lausejungs von Frankonia. Natürlich stimmen die Angaben nicht
überein. Nur daß das eine ziemlich knackige Sache ist, da sind beide sich einig.

Abgesehen davon, daß Fall und Drift in keiner gängigen LL oder Standartatmosphäre
mit dem BC in Einklang zu bringen sind, scheint diese Werkslaborierung tatsächlich
einige EURO wert.

Aber hat jemand eine real gemessene VauNull zur Verfügung?
Wie fest oder weich ist das Geschoß im Vergleich zu etwa Geschossen von
Nosler (die ich recht gut kenne)?

Das Swift A-Frame halte ich für einen ausgesprochenen Knochenbrecher,
hochfest und nicht wirklich verhandlungsfähig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Gams wählen würde.
N-BT oder N-ABLR oder meinetwegen H-SST fielen mir da eher ein...


derTschud
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Von 10 000 auf der Jagd abgefeuerten Schüssen geht einer über mehr als 300 m,.... und die Wahrscheinlichkeit, dass der trifft ist geringer, als dass er vorbei geht.

Bis 300 m kann man alles locker mit der .308 regeln,... also mach euch kein Stress,... zumindest keinen, wenn ihr tatsächlich mal draußen sein solltet.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kann es sein, daß Sie die Sau Ihres Lebens gefehlt haben oder so etwas in der Art?

Werter @derTschud ,

nein, alles gut, danke der Nachfrage. Ich war nur verwundert, dass so geschätzte Foristi mit bekannterweise großem Sachverstand derart ungünstige Ratschläge bezüglich einer klar definierten Fragestellung "7mm STW auf Gams" geben, mit der Info dass der Betreffende kein Wiederlader ist.

Ich habe aber eingesehen, dass es mittlerweile nicht mehr um die Frage ansich geht, vielmehr ist der Faden ein Brainstorming bezüglich (theoretisch) performanter Benchrest-Patronen geworden. Ist ja auch schön.

Grüße
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
...Ich war nur verwundert, dass so geschätzte Foristi mit bekannterweise großem Sachverstand derart ungünstige Ratschläge bezüglich einer klar definierten Fragestellung "7mm STW auf Gams" geben, mit der Info dass der Betreffende kein Wiederlader ist.

So schlimm ist es wieder nicht, nur muss derjenige mehr Mühe ausgeben und Interesse für seinen Werkzeug zeigen.
Mein Freund hat eine R93 mit 7mm STW Atzl Lauf (9" Drall ist drin). Der ist zwar Wiederlader, aber mit wenig Freizeit. Die Muni aus Amiland importiert nach Deutschland meistens Hofmann. Also hat mein Freund dort zwei Kartons von Nosler Fabrikmuni bestellt und fertig. 400 Pillen reichen für einige Zeit und später hat er genug von guten Hülsen für WL.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ohne bauen lassen zu müssen:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...r_zielfernrohr.html?s=1&s_t=98&s_k=7x64&o=neu
(hier würde ich mir ein variables 42er Glas, z.B. Swaro/Kahles Habicht 2,2-9x42, SuB 3-12 oder 4-12x42, Zeiss Diav.-V/M 5-15x42T* draufmachen)

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...knecht_stutzen.html?s=1&s_t=98&s_k=7x64&o=neu



14 flotte Labos, mit Geschoßgew. von 7,8g/120grs. bis 10g/154grs. (und dazu noch 30 weitere mit >10g Geschoßgew.):

https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=7_x_64&hybrid_filter_2=120|123|127|128|140|145|150|154
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
688
Oben