7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hat aber leider auch den langen Übergang der 7x64 und das deutsche Zug-Feld-Profil.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Die IX Version wurde optimiert.

Und hab selbst noch nie präzisionstechnisch Probleme gehabt aufgrund eines langen Überganges. Komisch:unsure::LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat aber leider auch den langen Übergang der 7x64 und das deutsche Zug-Feld-Profil.

Gerade der macht aber den großen Vorteil der 7x64 gegenüber z.B. der 7mmRM aus, nämlich, daß durch weites herraussetzen der Geschosse mehr Pulverraum in der kompakten Hülse ermöglicht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Werter Ewiger_Bock, werter MeisterE-

Ich habe mir kurz die Daten dieser Laborierung angesehen, einmal beim Hersteller,
einmal bei den Lausejungs von Frankonia. Natürlich stimmen die Angaben nicht
überein. Nur daß das eine ziemlich knackige Sache ist, da sind beide sich einig.

Abgesehen davon, daß Fall und Drift in keiner gängigen LL oder Standartatmosphäre
mit dem BC in Einklang zu bringen sind, scheint diese Werkslaborierung tatsächlich
einige EURO wert.

Aber hat jemand eine real gemessene VauNull zur Verfügung?
Wie fest oder weich ist das Geschoß im Vergleich zu etwa Geschossen von
Nosler (die ich recht gut kenne)?

Das Swift A-Frame halte ich für einen ausgesprochenen Knochenbrecher,
hochfest und nicht wirklich verhandlungsfähig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Gams wählen würde.
N-BT oder N-ABLR oder meinetwegen H-SST fielen mir da eher ein...


derTschud


….wenn ich als denkbare Alternative noch das SWIFT Scirocco vorschlagen dürfte...

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dann schlage ich das neue Sierra tipped GameKing (Game changer) vor.
Gams erfordert nun wirklich keine abgefahrene Geschosskonstruktion.

Da sollten 165grains und ein BC von 0,610.
Aufgrund der hybrid Ogive sollte das Geschschoss auch recht unproblematisch sein. Preislich auch sexy
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

ist nicht SOOOOO "abgefahren"...….
Ein "besser gemachtes Nosler BT"
Swift Scirocco.jpg
Gruß
2RECON
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Das Sierra Tipped Gameking ist so weich wie gehärteter Quark.

Jagdlich sehr fragwürdig!

Für die Gams ist das evtl. noch ausreichend (wenn die Vziel nicht allzu hoch ist) aber für schweres Wild würde ich das Sierra TGK nicht verwenden. Partition und Scirocco II sind vom Rotwild bis zur Gams sehr gut geeignet.

Gruß
Bock
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich kann nichts sagen, wir haben keine Gemsen. Ein Reh würde ich nie mit Sierras schiessen.

Wir zwar auch nicht aber dadurch, dass sie nicht sehr viel Zielwiderstand bieten und auch des Öfteren auf weitere Entfernungen bejagt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass das TGK dafür ganz i.O. ist - ist aber auch nur eine Vermutung (deswegen „eventuell“).

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Sierra Tipped Gameking ist so weich wie gehärteter Quark.

Jagdlich sehr fragwürdig!

Hast Du schon massig Erfahrung mit dem Geschoss welches es seit etwa einem Jahr gibt? Von der Konstruktion ist es jedenfalls deutlich härter als das normale GameKing, da sie einen dickeren Mantel haben und der Bleikern ist mit Antimon legiert. Das zeigen auch die Beschusstests. Das Geschoss hält besser zusammen als die üblichen Teilmamtelgeschosse (SST, PowerShok, CoreLockt, KS, GameKing,....)
Sierra-Gamechanger-1.jpg
(Links GameKing, rechts TGK) Denke das Bild verdeutlicht dass das Geschoss nicht "wie gehärteter Quark" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hast Du schon massig Erfahrung mit dem Geschoss welches es seit etwa einem Jahr gibt? Von der Konstruktion ist es jedenfalls deutlich härter als das normale GameKing, da sie einen dickeren Mantel haben und der Bleikern ist mit Antimon legiert. Das zeigen auch die Beschusstests. Das Geschoss hält besser zusammen als die üblichen Teilmamtelgeschosse (SST, PowerShok, CoreLockt, KS, GameKing,....)
Anhang anzeigen 98924
(Links GameKing, rechts TGK) Denke das Bild verdeutlicht dass das Geschoss nicht "wie gehärteter Quark" ist.
Nutzt Du das Geschoss selbst?
Wenn ja wie ist die Präzision? Wirkung auf Wild? Suche nämlich noch potenzielle Streckenbringer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
611
Oben