7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nutzt Du das Geschoss selbst?
Wenn ja wie ist die Präzision? Wirkung auf Wild? Suche nämlich noch potenzielle Streckenbringer

Nun, Sierra baut die Dinger mit einer Spezifikation von "1.25-inch, 10-shot groups at 200 yards, exactly the same as that of the GameKing". Wie sie aus deiner Waffe fliegen kann ich dir nicht sagen.
Die Wirkung auf Wild ist tödlich, ist aber nicht ungewöhnlich für ein Jagdgeschoss. Genaue Angaben für dein Wild aus deiner Waffe mit deinem Haltepunkt kann ich dir leider auch nicht geben.
Man kann davon ausgehen dass es einfach funktioniert. Die Jungs bei Sierra sind ja nicht bescheuert. Sie glauben auch an ihr Produkt, sie verladen das Geschoss erstmals selbst.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hast Du schon massig Erfahrung mit dem Geschoss welches es seit etwa einem Jahr gibt? Von der Konstruktion ist es jedenfalls deutlich härter als das normale GameKing, da sie einen dickeren Mantel haben und der Bleikern ist mit Antimon legiert. Das zeigen auch die Beschusstests. Das Geschoss hält besser zusammen als die üblichen Teilmamtelgeschosse (SST, PowerShok, CoreLockt, KS, GameKing,....)
Anhang anzeigen 98924
(Links GameKing, rechts TGK) Denke das Bild verdeutlicht dass das Geschoss nicht "wie gehärteter Quark" ist.

Dennoch weisen sie kein Bonding auf; die Mantelkonstruktion soll das Geschoss aber ganz gut zusammen halten. Trotzdem wäre es eher den weicheren Geschossen zuzuordnen - also für die Frage nach der weiten Gams ein, wie schon gesagt, brauchbares Jagdgeschoss.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dennoch weisen sie kein Bonding auf; die Mantelkonstruktion soll das Geschoss aber ganz gut zusammen halten. Trotzdem wäre es eher den weicheren Geschossen zuzuordnen - also für die Frage nach der weiten Gams ein, wie schon gesagt, brauchbares Jagdgeschoss.

Gruß
Bock

Das ist sicherlich richtig. Es ist ein Teilmantelgeschoss mit einem etwas dickeren Mantel.
Wobei der Begriff "weich" auch eher ein unpassender Begriff bei Geschossen ist.
Ich denke lieber in zerlegungsfreudig, schnell ansprechend, etc...
Ich bin davon überzeugt dass das Geschoss funktionieren wird bei den hiesigen Bedingungen. Mittelschweres, nicht wehrhaftes dünnhäutiges Wild. Das erledigen Teilmantelgeschosse seit Mittlerweile 90 Jahren.
Ich wäre sicherlich nicht böse wenn das Geschoss gebondet wäre, ich bin selbst ein Fan vom Federal Fusion Geschoss, es ist aber nicht gebondet. Dann wäre der Preis auch nicht so zu machen gewesen. Bei unseren Wildgewichten ist ein gebondetes Geschoss aber sicherlich kein Muss. Man braucht kein A-Frame für ein Schmaltier oder einen Überläufer. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Jäger nichtmal wissen was das überhaupt ist.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Das ist sicherlich richtig. Es ist ein Teilmantelgeschoss mit einem etwas dickeren Mantel.
Wobei der Begriff "weich" auch eher ein unpassender Begriff bei Geschossen ist.
Ich denke lieber in zerlegungsfreudig, schnell ansprechend, etc...
Ich bin davon überzeugt dass das Geschoss funktionieren wird bei den hiesigen Bedingungen. Mittelschweres, nicht wehrhaftes dünnhäutiges Wild. Das erledigen Teilmantelgeschosse seit Mittlerweile 90 Jahren.
Ich wäre sicherlich nicht böse wenn das Geschoss gebondet wäre, ich bin selbst ein Fan vom Federal Fusion Geschoss, es ist aber nicht gebondet. Dann wäre der Preis auch nicht so zu machen gewesen. Bei unseren Wildgewichten ist ein gebondetes Geschoss aber sicherlich kein Muss. Man braucht kein A-Frame für ein Schmaltier oder einen Überläufer. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Jäger nichtmal wissen was das überhaupt ist.

Da muss ich dir ebenfalls recht geben. Wobei sich weich, für mich durch schnelles ansprechen (d.h. Zerlegen bzw. Deformieren) und damit auch oft mangelnder Tiefenwirkung definiert - aber jeder kann weich für sich anders definieren. Ich selbst nutze momentan auch noch das TipStrike, welches genauso wenig gebondet ist (aber der hintere Kern ist mechanisch fixiert), zu vollster Zufriedenheit; auch da ist eine gute Tiefenwirkung gegeben.

Viele Jäger beschäftigen sich mit der Materie Geschoss(-aufbau) und deren vorgesehenes Einsatzspektrum, sowie jeglicher Ballistik nicht - ist auch nicht zwingend nötig.

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., viel hitzige Diskussion.... Im Endeffekt geht es nur um Masse, V-Ziel. Ein schweres Geschoss im dünnen Mantelbereich, (GK; NBT, SST) kann ich auf Grund des bessern BCs (meistens) auf weite Entfernung mit einer guten Querschnittsbelastung ins Ziel bringen. Ein Geschoss des selben Aufbaus aber, sehr leicht, wird trotz schlechtem BC sogar mit höherer V-Ziel ankommen und zu stark expandieren (kann auch gewollt sein - Bergjagd). Auf Kurzentfernung noch dramatischer. Geschosse dieses Aufbaus sollten meiner Meinung nach immer genug Masse vorweisen können. Bonding ist ein Trugschluss - auf Grund des Bondingverfahrens - noch weicherer Kern, und wiegt den Benutzer in Sicherheit.
Schwere GKs und ähnliche können auch auf schweres Wild sehr gute Ergebnisse bringen.
Bei geändertem Geschossaufbau kann man das das ganze natürlich über den Haufen werfen.
Harte, leichteste Teilzerlegungungs Geschosse und das bleifrei bei gutem BC wirken von nah bis fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@kreuz

[Modus - Klugscheißer: an]

"Im Endeffekt geht es nur um Masse, V-Ziel" der Zielwiderstand spielt auch noch mit hinein :p

[Modus - Klugscheißer: aus]

Verzeihung, konnte es mir nicht verkneifen...:censored:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter kreuz-

Jetzt mache aber ich einmal die Kluglosung!

Bonding ist ein Trugschluß?
Siehe hier #143!
Ich beschleunige das auf 1025m/s...

derTschud
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Werter kreuz-

Jetzt mache aber ich einmal die Kluglosung!

Bonding ist ein Trugschluß?
Siehe hier #143!
Ich beschleunige das auf 1025m/s...

derTschud

.., Werter Tschud

bei dieser Mantelstärke des SSII wirkt nicht das Bonding,
sonder das fast reine Tombakgeschoß (GMX) ;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Aber werter kreuz-

Das GMX hat doch noch nie -ja gar nie nicht- irgendein Jäger zum Fliegen gebracht!
Da muß man halt zur Konkurrenz gehen...

Nein, Gaudi aus: Als langjähriger Rotarbeiter liebe ich das SS II.
Wunderschöne, kreisrunde, einfache Wunden.


derTschud
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Werde schauen ob ich die GameChanger bei uns irgendwie herbekomme, dann wird es getestet. Wirklich ein sehr interessantes Geschoss.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Aber werter kreuz-

Das GMX hat doch noch nie -ja gar nie nicht- irgendein Jäger zum Fliegen gebracht!
Da muß man halt zur Konkurrenz gehen...

Nein, Gaudi aus: Als langjähriger Rotarbeiter liebe ich das SS II.
Wunderschöne, kreisrunde, einfache Wunden.


derTschud
..., ich weiß, es sei dir gegönnt.
Mir hat es bis jetzt nur Geld gekostet.
Jagdlich wär´s ja super, Streukreise ausreichend aber nicht mehr. Dem gegenüber steht der Präzisionanspruch.
Meine Läufen wehren sich dagegen, auch mit der Setztiefentombola. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
704
Oben