7mm STW oder lieber was anderes zum weit schiesen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#155
Viele Jäger beschäftigen sich mit der Materie Geschoss(-aufbau) und deren vorgesehenes Einsatzspektrum, sowie jeglicher Ballistik nicht - ist auch nicht zwingend nötig.

Wie wahr, (y)

aber - was wäre denn zwingend ?? :rolleyes::unsure::sleep:


zum Thema:
Eine kurze Zeit habe ich die .25-06 geschossen. Für den Zweck, für den sie gedacht war, mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aber werter kreuz-

Das GMX hat doch noch nie -ja gar nie nicht- irgendein Jäger zum Fliegen gebracht!
Da muß man halt zur Konkurrenz gehen...

Nein, Gaudi aus: Als langjähriger Rotarbeiter liebe ich das SS II.
Wunderschöne, kreisrunde, einfache Wunden.


derTschud


Das stimmt nicht. Das GMX fliegt aus meiner Valmet 412 BBF in 8x57 IRS super, Loch-an-Loch Schussbilder auf 100 Meter.

Aber die Geschosse sind für die Geschwindigkeit zu hart und gibt laufend weite Fluchten.

Deswegen bin ich davon weg!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
#155
Viele Jäger beschäftigen sich mit der Materie Geschoss(-aufbau) und deren vorgesehenes Einsatzspektrum, sowie jeglicher Ballistik nicht - ist auch nicht zwingend nötig.

Wie wahr, (y)

aber - was wäre denn zwingend ?? :rolleyes::unsure::sleep:


zum Thema:
Eine kurze Zeit habe ich die .25-06 geschossen. Für den Zweck, für den sie gedacht war, mehr als ausreichend.

Entschuldige bitte aber ich verstehe deine Frage nicht - habe doch geschrieben, dass es eben nicht zwingend notwendig ist.

Gruß
Bock
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zu #168
"Zwingend" notwenig ist es nicht, kann aber nix schaden.
Wird sich z.B. von GEE unterhalten und auf 100m ein Bierdeckel nicht getroffen, hat das zwar weniger mit Ballistik zu tun, wenn der Schuss vermuckt wurde.

Immer noch offen die Frage, was denn "zwingend notwenig" ist ??
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Zu #168
"Zwingend" notwenig ist es nicht, kann aber nix schaden.
Wird sich z.B. von GEE unterhalten und auf 100m ein Bierdeckel nicht getroffen, hat das zwar weniger mit Ballistik zu tun, wenn der Schuss vermuckt wurde.

Immer noch offen die Frage, was denn "zwingend notwenig" ist ??

Meine Rede (y)

"Zwingend notwendig" wäre m.M.n. zu wissen, wann ich welches Geschoss (welche -konstruktion) gebrauchen kann und wann nicht - damit wäre schon viel getan.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zwingend Notwendig ist auch sauber zu treffen und seine eigenen Grenzen zu kennen.
Es soll Jäger geben die eine 4 Stellige Strecke haben, die überhaupt keine Ahnung von Ballistik oder Geschossaufbau haben. Sie beschränken sich einfach auf Schussentfernungen unter 100m. Da braucht man den ganzen Firlefanz nämlich nicht. Da liefert jedes Teilmantel aus einer "hochwildtauglichen" nicht Magnum Patrone den gewünschten Effekt. BC, ASV, Bonding, Venturi Schulter, Ackley improved, iX, Boattail, Polymerspitze, hybride Ogive, Winddrift etc pp. sind dann einfach vollkommen Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Also das Game Changer ist ein sehr präzises Geschoss, es spricht schnell an, bei einer V0 von 945m/s aus einer 7X64 IX sollte es das auch. Verwertung kommt immer auf den Treffersitz an, aber wenn er sauber hinters Blatt ist, ist der Ausschuss ca 5cm ohne großartigen Hämatom.
Präzision liegt bei knappen 34mm auf 300m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Es soll Jäger geben die eine 4 Stellige Strecke haben, die überhaupt keine Ahnung von Ballistik oder Geschossaufbau haben. Sie beschränken sich einfach auf Schussentfernungen unter 100m. Da braucht man den ganzen Firlefanz nämlich nicht.

Und es gibt mehr als ihr euch vorstellen könnt, die auch noch nie was von B.C., ackleysiert, Competition-Die, ASV, 8fach-Zoom, Alu-Bettung, Handläppung, Picca-Mount, Kelby, Jeff-Cooper, oder sonstwas gehört haben und mit ihren alten Steyr Mannl. L/M/S, Sauer 80, M66, Krico 700, ja selbst mit den ollen 98er und Schönauer und ZFs mit 4x Zoom und höchsten 12facher Vergrößerung drauf, teils auch noch mit schnödem 6x42/Abs.1 auf SEM schießen und auch noch nix von 7mmPooPoo, .26Nolser, 6,5CM, 6,5PRC, .338 oder 6,5x47Lapua gehört haben und stattdessen 5,6x57, .243Win., 6,5x57, 6,5x68, .270Win., 7x64, 8x68S mit den üblichen Murmeln drauf, die sie seit 40 oder 50 Jahren verwenden (KS, TIG, HMK, oder ein einfaches TMS von Sierra oder Speer verladen).
Die schießen damit Gams und Murmel im Gebirge und Rehwild in der weiten, offenen Feldflur sehr sicher auf Entfernungen, die wohl die meisten Longrange-Waffenbesitzer nur vom LR-Stand kennen, für den sie, um ihn 2x im Jahr zu erreichen, auch mal hunderte von Kilometer fahren müssen.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Also das Game Changer ist ein sehr präzises Geschoss, es spricht schnell an, bei einer V0 von 945m/s aus einer 7X64 IX sollte es das auch. Verwertung kommt immer auf den Treffersitz an, aber wenn er sauber hinters Blatt ist, ist der Ausschuss ca 5cm ohne großartigen Hämatom.
Präzision liegt bei knappen 34mm auf 300m.
Hast Du es selbst auf Wild getestet?
34mm auf 300m klingen schon mal super(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Werte Gemeinde-

Die 7BooBoo möchte ich wirklich nicht aus einem Jagdgewehr verschießen,
das wäre mir schlichtweg zuviel. Bei einer 9980g-Büchse würde ich mich
freillich dahinterklemmen, nur um herauszufinden, ob ich nicht doch ein paar
X-en einheimsen kann.

Für mich ist es gescheiter eine 7x64iX auf etwa 6500g zu berechnen.
Etwas Stahl, gelegentlich frühmorgens auf die langen Wiesen.
Und die Urform mit etwa 150gr ist doch als Jagdpatrone ohnehin kaum zu schlagen.
Und leicht aufzureiben, falls man Gelüste bekommt...


Werter Icorvusi-

Kann es sein, daß Sie die Sau Ihres Lebens gefehlt haben oder so etwas in der Art?


derTschud


Weniger Rückstoß als die Mutterpatrone 8x68S So What...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
609
Oben