7mm Weatherby Magnum

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Sun Bear

Zitat:
Lauf betten in Kunstharz

Moin,

kurzer Einwuf: der Fragesteller redet vom System.

Den Lauf sollte man nur dann aufliegen lassen, wenn man ganz genau weiss dass das genau so vorgesehen ist, sonst hast Du Recht. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es gibt auch Hersteller die betten den kompletten Lauf.
Zumindest habe ich einen "Test" in Erinnerung wo das bei einer Dakota so war.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ cast

Zitat:
Bettet den ganzen Lauf (Dakota)

Was soll eine Bettung über den ganzen Schaft bringen, außerdem verwenden die Amis meistens Kunststoffschäfte, die sich bei Feuchtigkeitseinfluß eh nicht verziehen können. Außerdem, ein nicht anliegender Lauf, wenn heißgeschoßen,
kühlt viel schneller wieder ab u. wenn Wasser eingedrungen ist, kann man zwischen Lauf u. Schaft schneller u. effektiver reinigen ohne die Waffe zerlegen zu müssen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
ElmerKeith schrieb:
Saturn schrieb:
Hallo,

@Elmer:

meine Weatherby in .340Wby Mag. schießt mit drei Schuß auf 100m einen Streukreis von 23mm. Geschoß: 200grs. Nosler Ball.-Tip, Pulver: Hodgdon H450, CCI-250 Zünder und Normahülsen, L6= 94,0mm (gemessene V3 aus dem 66cm Lauf: 915m/s).

Kann sein, daß man noch bessere Präszision rausholt, war die erste Labo mit dem Geschoß die ich probiert habe, hatte aber meinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Der lange Übergang ist ja nur ein THEORETISCHES Problem. Die Präzision KÖNNTE darunter leiden. Wenn die Wildsau Flügel hätte, dann KÖNNTE sie fliegen. :wink:

Grüße
Saturn

Nosler hat ein Ballistic Tip in 340??? Habe ich aktuell auf der Nosler-Seite nicht gefunden. Da hört es mit dem BT bei 8 mm/.323 auf.

Oder ist es noch ein Rarität aus Altbeständen?

Hallo,

WAS?!? Nosler stellt das B.T. nicht mehr im Kal. .338" her?!?
Dann muß ich mich mal nach einem anderen Geschoß umsehen (vielleicht Hornady Interbond oder Interlock in 200-225grs.).

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Das BT in 9,3 wird auch nicht mehr produziert.
Dem Sau-Ding trauert eh kein vernünftiger Jäger eine Träne nach.
War von der Wirkung großer Mist. Aber schoß : Loch in Loch.

SHG
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
st.hubertus schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Das BT in 9,3 wird auch nicht mehr produziert.
Dem Sau-Ding trauert eh kein vernünftiger Jäger eine Träne nach.
War von der Wirkung großer Mist. Aber schoß : Loch in Loch.
SHG
Meinst Du, das Accubond ist besser?
Elmer ich hatte fehlende Ausschüsse und Wildbretentwertungen wie von einer Handgrante bei Dam.- Rotwild und Sauen . Als die 50 bullets verschossen waren habe ich wieder meine altbewähren Geschosse in 9,3 verwendet ( Starkmantel, Mega TR, Alaska )

Auch das AB findet ( bei mir ) keinen Zuspruch.
Soll / muß aber recht gut sein.
Ich habe durch die Bank schlechte Schußbilder bei 5 Waffen unterschiedlicher Kaliber, und in der 270 Win ( 140 grs. ) waren die Wirkungen schlecher als mit beiden Partitions Geschossen. Längere Fluchtstrecken und größere Löcher.

Ich bleibe bei Partition. Mir sind diese Plastikspitzen ( Defo.-Starter) unsympatisch. Bei Winkelschüssen beißen diese Dinger nicht.
Merke: Blei ist Blei. Zweikammer / Partition ist Partition.
GrussSHG
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Accubond aus meiner 7mm fliegt...

Lauf und System müssten nächste Woche zurück sein. :D

SB
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Accubond aus meiner 7mm fliegt..
wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.
Es gibt gerade in 7 mm deutlich bessere,, hochwertigere Geschosse als das hier im Forum über den Grünen Klee gelobte Accubond.
Scirocco nur so als Beispiel um Fragen im vorauseilenden Gehorsam zu begegnen. Oder TOG 150 grains.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
st.hubertus schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Das BT in 9,3 wird auch nicht mehr produziert.
Dem Sau-Ding trauert eh kein vernünftiger Jäger eine Träne nach.
War von der Wirkung großer Mist. Aber schoß : Loch in Loch.

SHG
Ja das heisst ja dann das ich kein vernuenftiger jaeger bin,weil ich verschiesse das Geschoss in der 9,3x64 und ich habe immer noch 1000Stueck.
Bis jetzt haben sich die Wapiti und die Hirsch in NZ,wie die Schwarzbaeren noch nie beschwert und von der Wirkung und Wildbretentwertung ist sie mir allerdings sehr sympatisch.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

selbst Rehwild war mit dem 915m/s schnellen .338" Ballistic-Tip nicht arg zerschossen. Zwar mehr wie bei meiner 9,3x72R mit dem 12,5g TMF, aber zu mit .30-06, 7x65R oder 8x64S geschossenen Rehen konnte man in der Wildpretentwertung keinen Unterschied feststellen, selbst bei für die .340 Wby. Mag. doch recht nahe Schußdistanz von rund 80m.
Wäre wirklich schade, wenn Nosler die Produktion in diesem Kaliber eingestellt hätte.

Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
greg zeilinger schrieb:
[quote="st.hubertus":nj7zmq7f]
ElmerKeith schrieb:
Das BT in 9,3 wird auch nicht mehr produziert.
Dem Sau-Ding trauert eh kein vernünftiger Jäger eine Träne nach.
War von der Wirkung großer Mist. Aber schoß : Loch in Loch.

SHG
Ja das heisst ja dann das ich kein vernuenftiger jaeger bin,weil ich verschiesse das Geschoss in der 9,3x64 und ich habe immer noch 1000Stueck.
Bis jetzt haben sich die Wapiti und die Hirsch in NZ,wie die Schwarzbaeren noch nie beschwert und von der Wirkung und Wildbretentwertung ist sie mir allerdings sehr sympatisch.[/quote:nj7zmq7f]

Wußte ich doch, daß sich ein bekennender BT-User melden würde. Ich wußte nur nicht mehr genau, wer es war.

Derzeit wird übrigens bei Egun eine Packung Nosler BT 366/9,3 angeboten.
Scheint ja wirklich ein gar grausig Zeug zu sein, wenn ich mir den derzeitigen Preis so ansehe. :roll: :wink: :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
577
Oben