7x57 AI

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...meine neue Bleifrei-Ladung:

Reichenberg HDB Univ. 139grs
54,0grs N160
CCI 200
L6 = 75,4
L3 = 56,7

KEIN Crimp

Streukreis 20mm bei 3 Schuss aus einem Steyer 98er 1912 mit 56er Lauf

....wie immer ohne Gewähr
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
7x57 AI klingt super...
Spontan hätte ich aber gesagt das du das falsche Pulver lädst... Mit N540 wärest du besser aufgestellt denke ich.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
7x57 AI klingt super...
Spontan hätte ich aber gesagt das du das falsche Pulver lädst... Mit N540 wärest du besser aufgestellt denke ich.
...dann hast du Dich offensichtlich noch nicht ausreichend mit dieser Patrone auseinandergesetzt.
Für die Standard-Patrone 7x57 magst Du mit der Empfehlung Recht haben - um die geht es aber hier nicht, sondern um die Ackley-Improved-Version.

Alle spärlichen von mir im Netz bisher auffindbaren Ladedaten arbeiten für die Erzielung hoher Mündungsgeschwindigkeiten (und das ist der Zweck des "Improvens") mit fauleren Pulvern so ab der Klasse R904, N550, IMR4350 oder noch fauler mit dem H4831SC.
Auch Helmut Eller beschrieb in seinem Artikel "Mighty Maus(er)" (erschienen im DWJ 2/93, Seiten 216 bis 221) die Vorliebe der Improved-Versionen für faulere Pulver. Dort beschrieben ist auch eine Ladung mit N140, was Deinem Vorschlag näher kommt, die aber nicht die Mündungsgeschwindigkeit des N160 erreicht. Was in dem Artikel ebenfalls gut herauskommt, ist die größere Schmerzfreiheit des Autors gegen platte Zündhütchen - ich lese dort heraus, dass erst dann die Maxiamalladung erreicht ist, wenn der Verschluss anfängt zu klemmen...

Bei meiner Ladung gehe ich von einer Mündungsgeschwindigkeit von knapp 860 m/s aus. Das dürfte mit dem N540 nicht im zulässigen Gasdruckrahmen zu schaffen sein. Und bei meinen Versuchen gabs bereits bei 55,0grs N160 platte Zündhütchen (Verschlussabstand ist Null!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
910
Oben