7x57 auf Reh und Schwarzwild mit weniger Rückstoß

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
servus



wer Mensch mit körperlichen Handycap kennt, oder vielleicht selbst zu dieser Gruppe gehört, der denkt darüber etwas anders.

Scheint aber allgemein noch nicht so durchgedrungen zu sein :?

Merke dazu: n i c h t jedes köperliche Handycap führt auch gleich automatisch zum Versagensgrund für den Jagdschein !!

Daher gefällt mir dieser Beitrag von Dir so rein absolut gar nicht !

:thumbdown:

Ich weiss nicht was DEIN Problem ist....
Der TS beschrieb sich selbst als Weichei..... da steht nix von Handycap... oder dergeleichen....
Das Du den Kollegen wo empfehlen zu üben , gleich den " Kampf ansagst " ist bestimmt nicht nur für mich : nicht nachvollziehbar...

Ich bin auch nicht " der Stabilste " aber : wenn jemand bei der 7x57R seine bedenken hat, dann is irgend was im argen....

deshalb die Empfehlung der Kollegen hier...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
servus




red keinen Scheixx... :evil: denk einfach darüber nach.

Unter anderem auch darüber, dass man Jemandem, den man gar nicht kennt auf, Grund seiner Frage irgenwelche Unfähigkeiten unterstellt !


I c h weiss, wovon ich spreche !
Und es liegt n i c h t daran, dass ich keine Mittel-Mädchen-Kaliber beherrsche.

Weshalb sich einer selbst als Weichei bezeichnet, ist mir dabei schnuppe. Er wird schon seine Gründe dafür haben (die ich gar nicht kennen will).

Die Frage war und ist: wie kann man dieses Probem lösen ?!

Nicht nur meine Antwort lautet:
Kickstopp einbauen lassen. Zum Einen, weil sich dadurch das Waffengewicht erhöht und zum Anderen weil man damit die bisherig verwendete Munition weiter verwenden kann.


Jetzt mach mal halblang ! was fällt Dir ! überhaupt ein hier so zum " Rundumschlag " auszuholen ???

Gehts noch ? was heisst " Unfähigkeit " unterstellt ? es unterstellt niemand hier wer irgendwas...
Der Einzige hier wo am Rad dreht bist schon Du selbst !
Der TS beschreibt sich als Weichei bei der 7x57R... das sind die Fakten , sonst gar nix !
es müsste mal nachgefragt werden warum weshalb wieso...

Jedenfalls hat Sumpfsau bestimmt nicht unrecht, mit dem was er kund tut....

Also : etwas das Gas zurück nehmen... wäre nett... Danke

P.S. und wenn DIR ! schnuppe ist, warum er sich so bezeichnet, dann ist es DIR ! anscheinend genau so Schnuppe das dem Herrn bei der Lösung SEINES ! Problems geholfen wird....
Und genau in solche eine Fall.... einfach mal die Schn....... du kennst den Text bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Das muss am Wetter liegen, heute ist schon einer bei uns auf WhatsApp aus der Hegering Gruppe ausgestiegen, weil ich geschrieben haben: Essen und trinken wären die drei schönsten Sachen der Welt. :lol:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Man(n) Perkeo, Du bist aber auch so was von polical incorrect":bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Abschließen zum Thema möchte ich mich nochmal für die vielen Antworten bedanken.
Nachdem ich meinen Schaft wieder habe werde ich den Anregungen entsprechend etwas öfters auf die Schießstand fahren und üben.

P.S. nein ich bin nicht beleidigt oder sonst was, man kann aus jedem Kommentar was für sich rausziehen (wenn man will) :cheers:

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden. :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir wissen zu wenig über zu vieles.
9g wäre schon mal eine gute Empfehlung, aber es 9g die wie 11g kicken.
Von Kumpels mal verschiedene Marken probieren .
Schaftkürzen verkürzt auch den Augenabstand und das erste "Verbandsabzeichen" an der Birne kann zu nachhaltigem mucken führen.
Bei stark gesenkter Schäftung wird Springen oft als Rückstoß fehlgedeutet, wenngleich der Effekt annähern der gleiche ist.
Ungünstiger Anschlag kann alles verschärfen.
Zu oft wird Jagd als "Handwerk" bezeichnet, was in dieser strikten Form einfach nicht stimmt. Gelernt wird nur, was gelehrt wird.
Weiter will ich das nicht vertiefen.
sorry, falls etwas schon gepostet wurde, immerhin könnte sich einer bestätigt sehen;-)
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Wenn ein Wiederlader vorhanden ist 120gr ttsx. Schießt sich recht zahm und bisher gute Wirkung. Allerdings erst 2Rehböcke und 5Schweinchen 20-40kg.


Ruwetaler Waffenstube bietet 9,1g an...
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
War auf Empfehlung heute bei einem Schäfter und lasse mir den Schaft kürzen und eine andere Schaftkappe drauf machen, der Schaft war zu lange für mich und die Schaftkappe war auch schon Steinhart..

Meine erste Runde mit der ZH war auch ned gerade angenehm... 7x57R mit Bakelitkappe... nach Montage einer gescheiten Schaftkappe sehr viel angenehmer geworden. Von daher denke ich, das wird ausreichend sein.

Runterladen mit der 7x57R wird kritisch wegen den 2000Joule auf 100m - die leichteren bleifreien sollen aber auch angenehmer sein und werden nicht das Problem haben dank ihrer oft besseren BC Werte. Untermotorisiert wirst mit denen auch nicht sein, wobei meine Handladung am oberen Limit ist - ca. 2950 Joule an der Mündung - viel mehr wird langsam schwierig aus dem Schätzchen. Hinweis zur Ruwetaler Waffenstube von oben ist hier sicher auch brauchbar.

Viel Erfolg!
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Hier in Südafrika wird die 7x75 besonders gern von Frauen geschossen, also mit diesem Kaliber sollte wirklich niemand Probleme haben. Meine allererste Jagdwaffe war eine Blaser BBFL in 7x57R, an einen unangenehmen Rückstoß kann ich mich echt nicht erinnern.

Zieh die Waffe richtig in die Schulter, als Geschoss würde ich dir das KJG von SAX empfehlen - so wird das Thema Rückstoß keines mehr sein. Kickstop für so ein Gewehrle, der war gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
811
Oben