7x57 auf Reh und Schwarzwild mit weniger Rückstoß

Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Servus beinander,

Ich führe eine Blaser BBF ES 67 in 7x57 und schieße die RWS KS 10,5 Gramm.(Empfehlung von 2 anderen Jägern)
Ich finde dass die schon ziemlich tritt.

Bejagt wird Reh und Schwarzwild.

Habt Ihr Alternativen für so ein Weichei wie mich ?
Andere Waffe kommt nicht in Frage
Danke.

P.S. Ich hab die Waffe nicht weils eine Blaser ist, sondern weil ich sie günstig bekommen hab.

Danke

MfG Matthias



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Mach dir ne ordentliche Schaffkappe dran. Ein leichteres Geschoss bringt auch was.
 
A

anonym

Guest
leichte Bleifrei sollten auch wirken,



abbberr mit dem 10,5 KS hab ich in der Kombi, früher, sehr gute Erfahrung gesammelt
wenn möglich, würde ich das Geschoss behalten/weiter nutzen
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Es gibt auch ein 8,0 Gramm KS ;-)

Wenn das noch zu viel ist, dann reduzierte Ladung vom (gewerblichem) Wiederlader
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Es gibt auch ein 8,0 Gramm KS ;-)

Wenn das noch zu viel ist, dann reduzierte Ladung vom (gewerblichem) Wiederlader

Leichteres Geschoß ja, aber eine 7x57R runterzuladen und dann damit auf Schwarzwild zu waidwerken ist glaube ich keine so gute Idee.
Eher schauen das ne ordentliche Schaftkappe drauf ist und nen schweres Zielfernrohr ;-)
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Danke für die Antworten, ich schau mal nach ner anderen Schaftkappe, die alte ist schon echt hart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die 7x57R wurde jahrzehntelang mit stinknormalen 9g TMR auf Rehwild und Sauen geführt. Das ist nicht optimal, aber es funktioniert. Statt des sti-no TMR kann man IMHO jedes Geschoss bis 140 grs / 9g nehmen ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ich würde die 140gr Accubond versuchen, von Berhard Klaus geladen. Verwende die auch von ihm geladen in 6.5x55: sehr angenehm zu schießen und klasse auf Rehwild
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus beinander,

Ich führe eine Blaser BBF ES 67 in 7x57 und schieße die RWS KS 10,5 Gramm.(Empfehlung von 2 anderen Jägern)
Ich finde dass die schon ziemlich tritt.

Bejagt wird Reh und Schwarzwild.

Habt Ihr Alternativen für so ein Weichei wie mich ?
....

Danke

MfG Matthias


....

lasse Dir vom versierten Büchsenmacher einen Kickstopp einbauen (ich habe in meiner 7x57 auch einen drin...).

Damit behältst Du die bisherige Gebrauchsmunition mit entsprechender Präzision bei :)


edit lässt sich entschuldigen.. zu spät gesehen :? :

Vielleicht Kickstop einauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Weiche, ventilierte, Schaftkappe und dann ab auf den Schießstand, sich auch mal in der Schießtechnik von erfahrenen Schützen beraten lassen.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand die 9,3x64 ungern schießt, aber bei der 7x57 ist es eher eine Frage der Technik und Routine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tippe auch, dass es weniger am Kaliber liegen wird als am Schaft oder (Anschlag-) Technik.

Zudem hängt es uU mit deinem "Nutzerverhalten" zusammen, häufiger Schießstandbesuch könnte zusätzlich zur neuen Schaftkappe, helfen.

CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Gar nichts machen, schießen lernen.

Bei einer 7x57 braucht es eigentlich keine Schiesstechnik, so sanft wie die schiebt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
659
Oben