7x57: geschoss für elch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6184
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
moin moin,
ich fahre mit meinem vater im oktober zur elchjagd. jetzt wo ich mitkomme kann er aber nicht meine R93 (9.3x62/H-Mantel; nehme ich natürlcih selber :wink: ) nehmen, sodern muss seine 7x57 führen. die schweden führen zwar selber alle relativ kleine kaliber, aber da auch diese waffe mit dem H-mantel eingeschossen ist, muss sie mit einem härteren und ebenfalls schweren geschoss eingeschossen werden. nach der reise soll das neue geschoss weiter verschossen werden (dam- und schwarzwild, rehwild seltener).

in fragen kommen würden das oryx und das id in 10,5 und 11,5 gramm. mit dem id waren wir allerdings unzufrieden (vor dem H-mantel verschossen, hatte auf damwild und rehwild zu lange fluchten trotz kammertreffer hinter den blättern zur folge, könnte am leichten wild(kälber,rehwild) liegen). nun stellt sich die frage, ob das oryx schneller/besser anspricht und trotzdem ausreichend tiefenwikung erzielt':?:' .

für andere empfehlungen bin ich dankbar, allerdings müsste mein büma das bestellen und ich bin leider kein wiederlader :wink: .

grüße dominic
 
A

anonym

Guest
Hauptsache eine schweres Geschoss, 10g +

11,5g TIG wäre neben dem Oryx meine erste Empfehlung gewesen.

Vorher schön auf dem Stand üben.


Gruß

K. Bell
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Nachdem die Schweden vielfach und erfolgreich die 6,5x55 auf Elche nehmen, wird wohl die 7x57 mit einem entsprechend hartem Geschoss auch reichen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
wir gehen auch davon aus das es reichen sollte, derwegen gibt es auch keine andere (leih-)waffe.

zum üben: wir sind regelmäßige ( nicht regelmäßig alle 2 jahre mal, sondern alle 3-4 wochen :wink: ) auf den ständen der umgebung und auch mal im kino.

und nochmal das wichtigste für mich: spricht das oryx schneller an?

danke im voraus

grüße dominic
 
A

anonym

Guest
Wie immer gilt auch hier: Viel wichtiger als das Geschoß ist der Treffersitz.
 
A

anonym

Guest
175grs NP oder Blaser CPP oder Brenneke TOG müssten für deinen zweck gut sein wobei TOG und CDP leichter sind und als Fabrik Labo zu bekommen sind NP musst du selbst laden oder laden lassen
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
:oops:

erwischt :mrgreen:

Klar ich meine das CDP. Ausser dem und den Nosler gibts meines Wissens ja nix vom Blaser oder?

Das CDP wär mir aber etwas zu heickel. Aber sehr zu empfehlen wenns hauptsächlich auf Reh gehen würde.
Das RWS DK oder TIG währen wahrscheinlich besser. Und mehr als eine Schachtel wirst du für deine Reise nicht brauchen. Nach der Reise umstellen auf CDP!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
wieso lässt du nicht das HMK? habe damit 10 Brunfthirsche geschossen in 7x57R alle hatten auschuß, auch bei schuß durch beide blätte oder kreuz.
und wenn du den elch da hin schießt geht der nicht mehr.
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläst schrieb:
wieso lässt du nicht das HMK? habe damit 10 Brunfthirsche geschossen in 7x57R alle hatten auschuß, auch bei schuß durch beide blätte oder kreuz.
und wenn du den elch da hin schießt geht der nicht mehr.

Naja, ins Kreuz sollte man ihn möglichst nicht schießen, in den Kopf bzw. hochwildtechnisch ins Haupt wär sicher auch eine gute Idee........ :D
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
@Schlawiener

Swiss CDP „Ideal Rehwild”-Geschosse

Swiss CDP „Spezial Alpine Magnum

Swiss CDP „Universal Hochwild”-Geschosse

Swiss STA „Spezial Hochwild”-Geschosse

mehr dazu kannst du z.B.im Johannsen Katalog Nr19 auf Seite 154 nachlesen

(ich weiss aber nicht, ob die auch von Blaser verladen werden)

Gruss und Waihei
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Schlawiener schrieb:
Das RWS DK oder TIG währen wahrscheinlich besser.

Nö, beide sind sehr weich und es fehlt Ihnen im Kal. 7 mm bei hohem Zielwiderstand Durchschlagleistung. Ich würde die auf schweres Wild überhaupt nicht empfehlen. Bei Knochentreffern bzw. Gelenk Blattschaufel/Vorderlauf hätte ich sogar Zweifel ob die genannten bis ins Leben vordringen.

Die Schweden haben die gesetzliche Vorschrift, daß bei der Elchjagd Geschosse von über 10 g verwendet werden müssen. Schaut Euch das Lapua Mega in 6,5 mm an und Ihr habt eine Vorstellung was auf die 7 x 57 drauf muß.

Von Geco Target würd ich auch die Finger lassen für diese Vorhaben. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
554
Oben