7x57 Hybrid

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Für meine jagdlichen Erfordernisse brauche ich eigentlich lediglich das Brenneke TIG Nature mit 8,3gr. In letzter Zeit allerdings kommt verstärkt Schwarzwild in dem sehr offenen Revier ( 5 % Waldanteil ) vor und verursacht erheblichen Flurschaden. Ich habe auch stärkere Stücke gesichtet und habe vor allem wegen der hier vielleicht notwendigen Entfernungen bei der Ansitzjagd Bedenken hinsichtlich der bleifreien Munition. Brenneke selbst sieht das Geschoss für bedingt empfehlenswert bei Schwarzwild unter 50 kg. Ab Sonntag sind aber Keiler frei in Bayern.[attachment=0:2vr0ttyl]DSC04523.JPG[/attachment:2vr0ttyl]
Also habe ich um dauerndes Laufreinigen beim Geschosswechsel zu vermeiden parallel die RWS TIG 10,5 gr. eingeschossen. Die hat den gleichen Geschoßmantel. Bei gleichem Haltepunkt 8 Tics beim Zeiss nach oben schießt sie mit 3 cm Hochschuss exakt den gleichen Strich., bei 5 Tics hoch Loch in Loch. Wenn Sauen im Spiel sind lade ich also einfach das TIG 10,5 gr und drehe 8 Tics nach oben, die Nature habe ich auf 100 Meter Fleck eingeschossen, die 10,5 gr geht dann bis 160 m ohne Haltepunktveränderung. Anschussscheibe ist angehängt.
Eine flexible Lösung, wenn man für alles gerüstet sein will und man kommt mit dem gewohnten Repetierer aus, finde ich.

Michael
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Was willst du uns mit diesem Posting sagen?
Dass man aus einer Waffe 2 verschiedene Laborierungen schießen kann?
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich denke, leise Zweifel an der universellen Anwendbarkeit der Bleifreien treibt die Feder. Vermutlich ein verzweifelter Versuch das nicht öffentlich einzugestehen........
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Nahezu ein Jahrhundert lang sind Hirsche mit dem 6g in der 6,5x57 geschossen worden - und das geschieht immer noch bzw.mit dem 6,2g NP aus der .243 WIN, und nun ist ein 10,5g TIG Nature in der 7x57 nicht genug, nur weil Brenneke die Wirkung auf schwaches SW als nicht so günstig einschätzt? :what:

Teddy
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Ich hab einen Großteil meiner Sauen mit nem 9,7g Partition in der etwas schwächeren 7x57R geschossen. Egal ob nah oder fern (~180m) die Sauen fielen um wie Fliegen. Die stärkste hatte über 80kg.
 
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
74
checkinthedark schrieb:
Nahezu ein Jahrhundert lang sind Hirsche mit dem 6g in der 6,5x57 geschossen worden - und das geschieht immer noch bzw.mit dem 6,2g NP aus der .243 WIN, und nun ist ein 10,5g TIG Nature in der 7x57 nicht genug, nur weil Brenneke die Wirkung auf schwaches SW als nicht so günstig einschätzt? :what:

Teddy
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Lass dir doch ein 140 Grain Barnes TSX, 120 Grain Aero oder ein entsprechendes HDB von einem gewerblichen Wiederlader laden.

Dann hast eine Labo für alles - net diese eher praxisferne Rumdreherei. Vor allem auch noch da sich diese Geschosse doch sehr ähnlich sehen.
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
Was willst du uns mit diesem Posting sagen?
Dass man aus einer Waffe 2 verschiedene Laborierungen schießen kann?
ich bin überrascht, anscheinend hast du auch den Schnelldenkerkurs in Österreich damals besucht :) :bye:
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
checkinthedark schrieb:
Nahezu ein Jahrhundert lang sind Hirsche mit dem 6g in der 6,5x57 geschossen worden - und das geschieht immer noch bzw.mit dem 6,2g NP aus der .243 WIN, und nun ist ein 10,5g TIG Nature in der 7x57 nicht genug, nur weil Brenneke die Wirkung auf schwaches SW als nicht so günstig einschätzt? :what:

Teddy

eben leider nicht nur auf schwaches:

http://www.brenneke-munition.de/cms/fil ... ehlung.pdf

sondern für alles Schalenwild ausser Rehwild!!...

Michael
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Das Problem beim Tig Nature in 7x57R ist wohl das Verhalten des Geschosses im Wildkörper bei geringen Geschwindigkeiten. Erste Laborierungen vor Markteinführung zeigten sich wenig zerlegungsfreundlich.
Aber Brenneke hat Änderungen vorgenommen und sagt ehrlicherweise gleich, dass es eben keine 200m Laborierung für den Hirsch oder die schwere Sau ist.

Ich habe noch keine solche dort geschossen und kann bis jetzt keinen Unterschied zum 10,5 TIG feststellen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Wenn ich das schon wieder lese.... Kein Vertrauen in bleifreie Geschosse..... Und wahrscheinlich noch nie ein "gutes" je ausprobiert.
Nimm das 140gr TSX und du bist fertig.
Meine 7x57 schiesst umschlossene 20mm damit und Wildpredentwertung gibt es nicht mehr....

:cheers:
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
rostiger Nagel schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese.... Kein Vertrauen in bleifreie Geschosse..... Und wahrscheinlich noch nie ein "gutes" je ausprobiert.
Nimm das 140gr TSX und du bist fertig.
Meine 7x57 schiesst umschlossene 20mm damit und Wildpredentwertung gibt es nicht mehr....

:cheers:

Sicher meinst du bei einem Schuss oder ? oder sogar auf 100 Meter? sind dann 13 mm von Schusslochmitte zu Schusslochmitte sollten es mehrer Schüsse gewesen sein.

ALSO bei solch guten Streukreissen Fühle ich mich etwas Verarscht von Henke:
Die SMH Precision in 308 Win mit Matchmunition und einem March 2,5-25x42 bekommt das gerade so hin. Aber sicherlich nicht mit TSX Munition.
SCHEISSE wieder 8000 Euro zuviel ausgegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
866
Oben