7x57 im Feldrevier - die universelle Patrone?

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
7x57 im Feldrevier = ein Trabi auf der Autobahn, der fährt auch noch aber wie. :lol:

Nach den Ergüssen zum Freiflug, dem Ausbau des Schlagbolzens beim VA-Messen und anderer Weisheiten, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass wir es hier mit dem Reinhold Messner zu tun haben. :lol:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
7x57 im Feldrevier = ein Trabi auf der Autobahn, der fährt auch noch aber wie. :lol:

WmH 8,5mm M.M.

Wieso? Mit der kann man so weit raushalten wie mit jeder anderen Patrone auch und in D fällt jede im Jagdgesetz unter "Wild" genannte Tierart auf diese Entfernungen bei entsprechender Geschosswahl und Trefferplatzierung auch tot um.

Joe
 
A

anonym

Guest
Wieso? Mit der kann man so weit raushalten wie mit jeder anderen Patrone auch und in D fällt jede im Jagdgesetz unter "Wild" genannte Tierart auf diese Entfernungen bei entsprechender Geschosswahl und Trefferplatzierung auch tot um.

Joe


Hatte ich doch schon geschrieben.
Das Ergebnis nach einem Treffer auf Schwarzkittel ist mit der 7x57 der Tod.
 
A

anonym

Guest
Müsst ihr mir den Forumstroll dauernd zitieren?

Der will nur mit Grobheit und provokanten, aus der Luft gegriffenen, Behauptungen Euch zum Reagieren bringen.
Woran er dann seinen Spaß hat.
Hüpft dem doch nicht über´s Stöckchen, bloß weil er es Euch hinhält.;-)

Weiß doch eh bereits jeder im Forum dass da nix dahinter ist. :roll:
 
A

anonym

Guest
Wer den Unterschied kennt, der darf. Der kann dann auch mal flapsigerweise referieren, dass er tief fliegende Ferkelchen totgeschossen hat. Jägersprache ist lebendes Kulturgut, keine Monstranz.
Das Problem sind eher die Jägers, die den Unterschied NICHT kennen. Daher mein (sehr notwendiger) Hinweis.
 
A

anonym

Guest
7x57 im Feldrevier?

Zu langsam, zu altbacken und vor allen Dingen: was hat eine Burenpatrone im edlen deutschen Waidwerk zu suchen?

NeeNee, das geht nicht!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Clayperon:

Wo sonst sollste denn een Buuernpatrone scheeten wenn nich inn'm Feldrevier?

(oder so, hab' hier keine Lautschrifttastatur :bye:)

Joe
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Wer den Unterschied kennt, der darf. Der kann dann auch mal flapsigerweise referieren, dass er tief fliegende Ferkelchen totgeschossen hat. Jägersprache ist lebendes Kulturgut, keine Monstranz.
Das Problem sind eher die Jägers, die den Unterschied NICHT kennen. Daher mein (sehr notwendiger) Hinweis.

Ich stell´s mal richtig: Jägersprache ist lebendiges....
 
A

anonym

Guest
Militärgeschichte

Ich habe mich auch schon oft gewundert, daß in D und Ö die 7x57 oft scheel angesehen wird.

Mit den Buren hat das wohl weniger zu tun.

Meines Wissens führte auch Serbien einige Zeit vor dem Ersten Weltkrieg dieses Kaliber 7x57 ein.

Das Kaliber ist jagdlich nicht schlecht, es galt eben als "Serbenpatrone" – und Vorurteile halten sich lange. Jetzt weiß keiner mehr den Grund der Ablehnung, aber das Vorurteil hat sich eben gehalten. Nur die Bauern waren immer gescheiter, sie achteten nie auf solche Vorurteile bei Patronen und hatten schon vor 100 Jahren keine Scheu, dieses jagdlich sehr brauchbare Kaliber zu verwenden.

Das hochindustrialisierte Deutschland führte die 8x57 ein. Erst einige Jahre später war man in der Lage, 7 mm Büchsenläufe herzustellen. Da kamen die Buren, Mexiko und Serbien an die Reihe. Als man dann noch später in der Lage war, preiswerte und präzise 6,5 mm Büchsenläufe herzustellen, kam Griechenland, Italien, Schweden und Norwegen dran. (Wobei die Griechen die Schönauer-Patrone wählten und die Italiener die Carcano-Patrone und die neutralen Schweden und Norwegen die Schwedenhülse.)

Je später sich ein Land entschloß zum rauchlosen Pulver umzusteigen desto moderner war dann schon die Waffentechnik.

Deutschland konnte dann nicht mehr auf ein moderneres, kleineres Kaliber umsteigen, denn es hatte bereits Millionen von Gewehren im 8 mm Kaliber.

Das ist wie bei den Computern. Alle meine Freunde hatten damals schon Computer, ich verweigerte das jahrelang. Als ich mir dann als Nachzügler endlich einen Computer kaufte, dann war der ohne daß ich das beabsichtigt hatte viel moderner als alle Computer meiner Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
468
Oben