7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Servus. Besitze eine Heym 44 KLB in 7x57 R. Normales Einsatzgebiet Rehwild und Sauen. Top. Jetzt möchte ich damit auf Gams. Schussweite bis 300 m. ZF S&B 3-12x44 ohne ASV. Kann mir jemand ne passende Werksmunition empfehlen?
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Kann mich hier auch einreihen. Meine Hauptwaffe ist ein 98er Stutzen von Velser mit nem Steyr 1912 System (traumhafter Schlossgang) im Kaliber 7x57. Hab jetzt insgesamt ca 150 Stück Schalenwild (Rw, Dw, Sw und Reh) auf Ansitz, Pirsch und Dj damit erlegt und hab nie Probleme oder einen Grund zum Klagen gehabt. Einfach Top!

Nach vielem Testen muss ich sagen ist das Hornady Gmx das Geschoss der Wahl für mich in dem Kaliber.

Waidmannsheil

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Nach vielem Testen muss ich sagen ist das Hornady Gmx das Geschoss der Wahl für mich in dem Kaliber.

Waidmannsheil
so unterschiedlich reagieren Waffen ;)

Aus meiner CZ funktiert weder die GMX Werkslaborierung, Superformance 139grs, noch selbstgeladene mit dem Geschoß :(

Haber Restmunition hier herumliegen, die aus meiner Knarre selbst für Schießkino untauglich ist :evil:

Lot #3120205

Kannst Du einmal bitte auf Deine Schachtel schauen und vergleichen, falls noch vorhanden?
Meine ist aus der so ziemlich ersten Charge...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Gleiches Thema bei mir: GMX war noch nicht mal mit viel Überredungskunst zum Fliegen zu kriegen. Dabei ebenfalls ein Stutzen von Velser [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
@Mommi du bist in der falschen Gruppe - die ist für die Randlose 7x57
Was schiesst du den bis jetzt?Ich würde damit einfach mal auf Entfernungen bis 300m üben.
Waffe dann auf 200m mit 2cm Fleck einschiessen und gut ist.Die 8gr RWS KS Labo könnte auch passen.
Falls extra eine Gamslabo gewünscht wird würde ich in der 7x57R das 150 grs NBT oder 154 SST, 150grs Eld-X/162grs Match verladen.Das präziseste auf 200m würde ich dann nehmen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
@Mommi du bist in der falschen Gruppe - die ist für die Randlose 7x57
Was schiesst du den bis jetzt?Ich würde damit einfach mal auf Entfernungen bis 300m üben.
Waffe dann auf 200m mit 2cm Fleck einschiessen und gut ist.Die 8gr RWS KS Labo könnte auch passen.
Falls extra eine Gamslabo gewünscht wird würde ich in der 7x57R das 150 grs NBT oder 154 SST, 150grs Eld-X/162grs Match verladen.Das präziseste auf 200m würde ich dann nehmen.

Auch wenn wir hier im "ohne R" Bereich sind, für den von@ Mommi gedachten Einsatz - Jagen im Gamsgebirg, das 120 gr. Ballistictip vor "ein paar Grain" RS 60 ergibt eine GEE von 200m.
Oder Fabrikmunition für die Gamsjagdreise von SAX. Auch wenn da ein Kügerl mit nur knapp 7g fliegt - die Gams, die das verdaut ist noch nicht gemacht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die .275 Rigby ist eine alte Patrone ; sie hat fast 30% weniger Leistung als die 7x57. Und was Hülsengeometrie anbelangt ..........., jedem sein Spass genau wie bei den Fahrzeugen.

Servus - 8,5mm M.M.

Die 7x57 mm Mauser wurde 1892 in Mauserwerk entwickelt und 1893 von Spanien als Militaerpatrone eingefuehrt.
John Rigby wurde 1894 pensoniert und hat danach mit den, zu diese Zeit Besten Waffenprodusenten Kontakt aufgenommen.
Die 7x57 mm hat er 1898 von Mauser uebernommen und den Eksklusivimport von den G98 Waffen nach England uebernommen.

Ich bin nicht in der Lage abweichende CIP Zulassungen von 7x57 mm Mauser und .275 Rigby zu finden.
In meinen Bucher steht aber dass Rigby die Patrone auf Grundlage von Felddurchmesser des Laufes .275 genannt hat.

tømrer
 
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Ein 98er in 7x57 mit S&B 6x42 war mein erstes Gewehr. Die Büchse hab ich heute noch und führe sie meistens auf Drückjagden. Natürlich hat sich das Gewehr mit den Jahren verändert.
Heute ist sie mit einem Timney-Abzug, anderem ZF und Ceracote-Beschichtung aufgewertet. Ich mag das Gewehr mit dem Kaliber. Die Nachsuchen, die ich damit in den vergangenen 18 Jahren "verursacht" habe, waren sicher nicht auf das Kaliber zurückzuführen.

Mit 11g schweren Teilmantelrundköpfen schoss der Lauf ernorm präzise, trotz kleiner Narben im Lauf. Die heutigen leichten Bleifreien mag die Waffe nicht so sehr. Aber wer ist jagdlich mit 22mm-Schussbildern unzufrieden?

Horrido!
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
servus


so unterschiedlich reagieren Waffen ;)

Aus meiner CZ funktiert weder die GMX Werkslaborierung, Superformance 139grs, noch selbstgeladene mit dem Geschoß :(

Haber Restmunition hier herumliegen, die aus meiner Knarre selbst für Schießkino untauglich ist :evil:

Lot #3120205

Kannst Du einmal bitte auf Deine Schachtel schauen und vergleichen, falls noch vorhanden?
Meine ist aus der so ziemlich ersten Charge...
Servus,

bin schon beim 3ten Los und alle flogen gut. Aktuell #3110849

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die 7x57 mm Mauser wurde 1892 in Mauserwerk entwickelt und 1893 von Spanien als Militaerpatrone eingefuehrt.
John Rigby wurde 1894 pensoniert und hat danach mit den, zu diese Zeit Besten Waffenprodusenten Kontakt aufgenommen.
Die 7x57 mm hat er 1898 von Mauser uebernommen und den Eksklusivimport von den G98 Waffen nach England uebernommen.

Ich bin nicht in der Lage abweichende CIP Zulassungen von 7x57 mm Mauser und .275 Rigby zu finden.
In meinen Bucher steht aber dass Rigby die Patrone auf Grundlage von Felddurchmesser des Laufes .275 genannt hat.

tømrer

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page33.pdf

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page101.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also Leute ich bin absolut enttäuscht, dieser Faden ist das Letzte, da wird ein Kaliber gelobhudelt, das allen Kennern als untauglich gilt, welches ich in aller Stille mit einer zum Portokasseninhalt passenden Waffe suche und ihr Säcke erlaubt den Unwissenden einen Einblick der sie von den tollen 30-06 und 308 Kalibern ablenkt.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe mir mal recht günstig nen gut erhaltenen 98er in dem Kaliber gekauft. Der Plan war das alte 6x42 auf SEM gegen ein modernes Glas auf Picaschiene zu tauschen. Leider ist das wohl schwieriger und deutlich teurer, als ich es mir dachte. Daher fristet die Waffe seither ein trauriges Dasein bei mir im Schrank. Na ja vielleicht gehe ich die Baustelle irgendwann man an, aber aktuell will ich da kein Geld investieren. Zumal auch noch nen neuer Abzug und evtl neuer Schaft dran müssten, dazu eine Schiebesicherung, damit das ZFR tiefer montiert werden kann.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
@Mommi du bist in der falschen Gruppe - die ist für die Randlose 7x57
Was schiesst du den bis jetzt?Ich würde damit einfach mal auf Entfernungen bis 300m üben.
Waffe dann auf 200m mit 2cm Fleck einschiessen und gut ist.Die 8gr RWS KS Labo könnte auch passen.
Falls extra eine Gamslabo gewünscht wird würde ich in der 7x57R das 150 grs NBT oder 154 SST, 150grs Eld-X/162grs Match verladen.Das präziseste auf 200m würde ich dann nehmen.

Die RWS KS 8g (123gr) schieße ich aktuell und wird auch laut RWS auch auf Gams/Rehwild empfohlen. Als Werkspatrone wird sie meines Wissens aktuell nicht mehr hergestellt. Aus meiner Waffe sehr präzise, jedoch bin ich bezügl. Wildbretentwertung auf nähere Distanz unter 60/70 m nicht zufrieden (auf Rehwild) und möchte mal das Nosler Partition ausprobieren.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Führe sie in zwei stutzen Great Mauser 66 und Zivilmauser s entweder mit 8 gr Ks oder 10,5 Tig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
703
Oben