7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

Registriert
23 Aug 2019
Beiträge
17
Hallo liebe Waidgenössinen und Waidgenossen,
so viel sei vorab schonmal gesagt, alleine die Tatsache dass es hier einen Fanclub für diese Patrone gibt, ist Grund genug sich zu registrieren! Des Weiteren möchte ich gerne auf diesem Wege, die in meinem 7 Jahre jungen Jägerleben gewonnene Überzeugung kundtun, mit diesem vorzüglichen Kaliber zu jagen.
Jeder von uns weiß doch im Grunde um die Vorzüge einer Patrone die der Charakeristik der 7x57 entspricht. Sie knallt nicht allzu laut, hat einen angenehmen Rückstoß, ist aus Wiederladesicht unproblematisch, stupst alles heimische Wild sicher um und ist nicht zuletzt auch äußerst präzise. Jetzt frage ich mich doch, was fehlt dem ottonormal Jäger? Die Antwort darauf ist aus meiner Sicht die in uns allen verankerte Gier nach MEHR! Das Wild soll nicht tot sondern töter sein, dazu braucht es natürlich kein Löchlein sondern ein Loch und es genügt nicht dass das Stück fällt, nein es soll von den Läufen greissen werden. Denn Zufriedenheit ist ja schließlich auch nicht im Sinne der Wirtschaft, oder glaubt tatsächlich jemand es würde weniger Wild zur Strecke kommen, gäbe es nur 2-3 Patronen mit jeweils 2-3 Laborierungen? Für mich ist es zur Regel geworden, dass wenn ich mich auf einer Drückjagd im Erlegerkreis wiederfinde gefragt wird, womit geschossen wurde. Nahezu ungläubig erbleichen die Gesichter, fällt von mir die Antwort: "7x57". In solchen Momenten macht sich in mir die angesprochene Zufriedenheit breit. Letztendlich würde sich auch Grata Thunberg sicher über eine Renaissance unserer lieblings Patrone freuen, ist die CO2 Bilanz doch deutlich besser als die der am meisten verwendeten Kaliber in Deutschland.
In diesem Sinne allzeit ein kräftig Waidmannsheil und weiterhin Zufriedenheit mit eurer 7x57.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

jetzt hatte ich letztes Jahr hier schon einen Beitrag geschrieben, ohne zu merken, daß ich ja selber auch dem Club beitreten kann:

- 98er DWM Uruguay (75cm Lauflänge, restaurierter Zustand), Bj. 1910, in 7x57

und seit diesem Frühjahr:

- Brünner BBF ZH-304/ZH-301 WL, Bj. 1972/74 in 12/70-7x57R

Grüße
Sirius
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Bin auch dabei. Zweimal 7x57 aus Stutzen (Mauser 66 und 98er) und 7x57R aus Sauer-Drilling.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ......7×57 BSA (uralte Engländerin ) schiesst sehr gut und eine CZ 12/70 -7×57r. .....da ich auch eine 7x64 CZ habe kann ich als WDL die Geschosse universell verladen TOG und Federal trophy bondet polytip. ....
nur mein Pächter zieht mich die ganze Zeit auf. ...😢.....ein .308 Fan !
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was für eine BBF ist deine 12/70-7x57R? Die neue CZ oder eine 584.2, die in den 70er/80er als Brünner "Tatra" verkauft wurde, aber nicht bei den Brünner Waffenwerken, sondern bei CZ gebaut wurde (und wohl immer noch wird)?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Was für eine BBF ist deine 12/70-7x57R? Die neue CZ oder eine 584.2, die in den 70er/80er als Brünner "Tatra" verkauft wurde, aber nicht bei den Brünner Waffenwerken, sondern bei CZ gebaut wurde (und wohl immer noch wird)?
.....denke mal die Alte(80er )
......war bei einem Nachlass dabei (die gab es dazu ) ....war vergammelt und ich habe sie auf Vordermann gebracht. ...die 7x57 davon schiesst sehr gut und genau 😊
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ganz einfach zu unterscheiden:
ZH hat den Kugellauf oben und ist sauschwer.
Tatra und Brno 500 haben den Kugellauf unter dem Schrotlauf - wie gewohnt.
Stammt die Waffe aus den 80ern, sind alle 3 Versionen möglich.
Die Typenbezeichnung befindet sich auch auf dem oberen Lauf, also ZH, Brno 500 oder CZ ...

WTO
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Möchte mich auch als "Fan" des Kalibers outen; gut vielleicht auch mangels Vergleichsmöglichkeiten. Habe zu Beginn meines "Jägerlebens" vor 2 Jahren eine Mauser 2000 in dem Kaliber von meinem Mentor "geerbt"; mit der Aussage: "Damit kannst Du alles schiessen". Bei den ganzen Laborierungsdiskussionen hier im Faden kann ich leider nicht mitreden. Ich schiesse von Anfang an Geco Target mit 10,7 g / 165 gr. Bisher hat alles Wild welches ich beschossen habe (Rehwild/Schwarzwild/Füchse) entweder direkt am Anschuss gelegen oder hatte nur kurze Todfluchten. Bin also mehr als zufrieden mit meinem Repetierer und dem Kaliber. Ich gehöre aber auch zu dem Typ Menschen der, wenn etwas funktioniert, nicht gerne etwas anderes ausprobiert frei nach dem Motto "Never change a winning team".
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ auch ich mag die 7 x57 und kann bestätigen, dass alles was dem Jäger im deutschen Wald begegnet nach einer ` Begegnung ´ damit tot ist !
 

Anhänge

  • 757.JPG
    757.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 131
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido BSA 7×57 und Federal trophy bondet polytip mögen sich nicht. ...Geschoss 10,4 g ziemlich lang -38mm- passt nicht zum Drall, den hatte ich nachgemessen - 11 1/2 " - .....Sie schlagen auf 50m schräg ein ....! Besser war das TOG mit 9,7 g und -32mm- ....gut schiesst die Fabriklaborierung von S&B .....9,1 g ......der lange Drall verlangt nach einem kürzeren leichten Geschoss. .....bestellt sind 6,5g , 7,5g und 8,5 g Geschosse, welche Massebedingt ja auch wesentlich kürzer sind .....mal gespannt was der Old Lady am besten schmecken wird 😊? .....20190907_121029.jpg
Federal trophy bondet polytip 10,4 g
20190907_121130.jpg
TOG. ....9,7g

20190907_122246.jpg
S&B 9,1g
....es bleibt spannend !!!!
Verloren sind die Geschosse nicht da man die ja noch für die 7×64 verladen kann , oder für 7×57 r .....der Vorteil wenn man viele Langwaffen hat 😁
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Auch ich habe sozusagen als " letztes " Gewehr , nach vielen verschiedenen Büchsen und Kalibern , ein 98 im Kaliber 7x57 imWaffenschrank. Dabei handelt es sich um ein Brünner ZG47 ! ( ohne Daumenloch ) . Tolles System , schiesst prima mit Geco Teilmantel und besteht aus Holz und Stahl !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
223
Oben