7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte in der Vergangenheit eine 7x57 geliehen, und mich nie so eingehend damit beschäftigt jetzt habe ich den WL Schein und spaßeshalber bei Grt die Daten eingegeben ich war sehr überrascht was die Leistung angeht nur knapp unter der 7x64
Und Brennschluss im lauf. Da könnte ich in Zukunft schwach werden 😍
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Ich hatte in der Vergangenheit eine 7x57 geliehen, und mich nie so eingehend damit beschäftigt jetzt habe ich den WL Schein und spaßeshalber bei Grt die Daten eingegeben ich war sehr überrascht was die Leistung angeht nur knapp unter der 7x64
Und Brennschluss im lauf. Da könnte ich in Zukunft schwach werden 😍

Das ganze dann noch aus einem 56cm Lauf anstelle eines 60cm Laufes bei der x64.

Allerdings kann man die 64 dann auch noch wesentlich höher laden 920m/s (x64) anstelle 880m/s (x57) mit 140 Grain.

Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,
die 7x57 ist eine schöne Patrone und hat auch oft im Verhältnis zu den Fabriklaborierungen noch Leistungsreserven nach oben. Aber sie wird, bei gleichen Bedingungen, die Leistung einer 7x64 nicht erreichen, d.h. bei gleicher LL, ähnliche Ladungsstärke (starke Ladung vs. starke Ladung usw.) beide "Vergleichsladungen" sollten präzise sein. Allein schon deshalb, weil die 7x64 ca. 16% mehr Volumen besitzt und einen Pmax von 4150bar im Gegensatz zu 3900bar (7x57). Die 7x64 hat also fast alle Vorteile, für eine Mehrleistung, auf ihrer Seite, was auch zu erwarten war. Auch gibt es genug Ladungen für die 7x64, die 100% Umsetzung bei kürzeren Laufen haben.
Inwieweit man die Mehrleistung der 7x64 benötigt muss man selbst wissen.

Gruß
Bock
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Mich fasziniert daran das der unterschied dennoch nicht so hoch ist wie angenommen. In etwa so wie der Vergleich von 308 zu 3006.
Jagdpraktisch wuppe ob 200-300 Joule mehr oder weniger ankommen. Jedoch vergleiche ich die 7x57 mit der 308 würde ich mich jetzt für die 7x57 entscheiden gleiche Vorteile zur 308 Kurzlauf usw... gleiche bis höhere Leistung verbunden mit einer höhere Flächenlast. Als Wiederlader top. Der Sympathie Faktor ist natürlich auch enorm.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Warum würdest du dich für die 7x57 entscheiden? Ich mag ja die alten Kaliber , was kann die 7x57 den besser wie die 308?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich mag einfach die alten Patronen eine 6,5x55 habe ich bereits und in der Vergangenheit hatte ich Mal ein alten 98 mit 1908 dwm system Vorübergehend im Gebrauch eine leihwaffe. Ich habe sie sehr gerne genutzt. Zu der Zeit war ich noch kein WL und habe mich aus pragmatischen und rationalen Gründen zu der 308 entschieden und erst sehr viel später mich mit der 7x57 beschäftigt. Aus sentimentalen Gründen will ich doch gern eine 7x57 wieder haben. Nur wann genau muss die Zeit zeigen 😊
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Vor wenigen Wochen wurde ich nach langer Suche nach einer meinen Wünschen entsprechenden BBF fündig.:love:
Meine Voraussetzungen an das Kugelkaliber waren: Hochwildtauglich und mit Rand!
Es wurde die 7x57R!
Würde mich nun über die offizielle Aufnahme in euren elitären Club freuen und wünsche einen schönen 1.Restadvent ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Den Mauser 66 Stutzen fand ich eine sehr schöne, führige Waffe für die gutmütige 7x57, die bis Ende 1973 serienmäßig dort eingelegt wurde.
Mit einem 42er variablen Glas (z.B. Swaro habicht 2,2-9x42Nova) montiert, sehr führig und ein mittelschnelles TLM (z.B. R907, N140) läßt die 160-175grs. Geschosse gut aus dem 53cm kurzen Stutzenlauf schießen, ohne viel Verlust und Nebenwirkung durch zu progressive Treibladung zu haben.
Ein Bekannter hatte eine M66 mit 53cm Stutzenlauf und Halbschaft (gab´s auch) in 7x57. War lange, bis zu seinem Tod, seine Lieblingswaffe für Reh-, Schwarz- und Rotwild im heimischen Pachtrevier, sowie für die Auslandsjagd, wie Gams in Österreich; Rehwild, Rotwild in Ungarn; Mufflon in Tschechien.
Nur für die Jagd auf Elch und Grizzly hatte er lieber die Mauser 66 (war sein Lieblingssystem, da es recht kurz war, er war auch nur ´nen schwachen Metersechszig groß) 8x68S dabei.
Beide Waffen mit variablen Swaro-Optiken und dem KS (10,5g bzw. 14,5g) eingeschossen.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich kann nur beipflichten, die 7x57 ist eine ausgewogene und wohl für die allermeisten jagdlichen Anforderungen ausreichende Patrone. Ich schieße dieses Kaliber seit acht Jahren ausschließlich mit dem 10,5 gr ID Classic im heimischen Revier auf Reh, Schwarzwild sowie Fuchs und mit dem 11,5 gr. TIG von Brenneke zur gelegentlichen Jagd in Namibia auf Hartebeest, Oryx und Warzenschwein. Ein völlig ausreichendes Kaliber für mein Gefühl, das den Jäger vor wenig Probleme stellt im Vergleich mit den Nebenwirkungen mancher starken Kaliber. Ein überaus sympathisches Kaliber also, das ich in einer Custom Büchse mit einem 2,5-10x50 Glas mit größter Überzeugung führe und gegen keine andere Büchse eintauschen würde! Gerade habe ich auch eine DWM 1908 Brasilien ersteigert, natürlich auch in 7x57.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat er doch schon. :unsure:

Ich würde da eher das Plastikzeug (Schaftkappe, Pistolengriffkäppchen) gegen was anderes ausstauschen (Schaftkappe aus Metall, Leder, Horn).

Ansonsten: 7x57, 8x57 und 9x57 gehen immer und auf alles. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
353
Oben