7x57 oder 270

Welches Kaliber würdet Ihr wählen.Bin auf Fabrikmunition angewiesen.Es geht auf Reh und SW

  • 7x57

  • .270


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
270 anytime. Mir hat die 7x57 zu wenig bumms. Klar, auf 30m am Tresterfass spielt das keine Rolle.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Mir ist die 7x57 deutlich sympathischer als die .270win.
Die .270win ist trotzdem die vielseitigere Patrone, wenn auch Probleme mit der Wildbretentwertung bei Rehen auf kurze Distanz wahrscheinlicher sind. Da gilt es dann bei der Geschoßwahl vorsichtig zu sein. Außerdem würde ich mich dann auf alle Fälle zur -ähnlichen- 7x64 entscheiden.
Die 7x57 ist in Sachen Wildbretentwertung sicher problemloser, wenn nicht gerade ein leichtes, weiches Geschoß verwendet wird.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mal von einer anderen Seite gesehen:
bislang haben 40 User ihre Meinungen und Empfehlungen kundgetan.
Es wäre interessant zu wissen, welche eigenen Erfahrungen zu den beiden Kalibern vorliegen, weil diese über eine längere Zeit jagdlich geführt werden/wurden.
Also ich habe nur mit der 7x57 ein Reh erlegt, daher enthalte ich mich der Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Denk auch, dass man über alle Für und Wider bei einer Neuanschaffung mit einer .308 am universellsten angezogen wäre. Munition zu jedem Preis, in jeder Variante überall verfügbar, schiesst sich angenehm, vereint im Grund die Vorteile der beiden angefragten Kaliber.

@Scapa darf man erfahren, wieso die Auswahl nur zwischen 7x57 und .270 erfolgt?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
bislang haben 40 User ihre Meinungen und Empfehlungen kundgetan.
Es wäre interessant zu wissen, welche eigenen Erfahrungen zu den beiden Kalibern vorliegen,
Dann oute ich mich mal.
Bin selbst ein großer Fan der 57er, habe trotzdem für die .270 gestimmt.
Führe beide 7x57(R), die 7x64 als auch die .270 und habe damit auch schon Strecke gemacht.
Ich finde die 57er ist leider als Nicht-Wiederlader nicht mehr richtig nutzbar.
In Gebieten mit Bleifreiplicht sieht die Verfügbarkeit von Fabrikladungen nicht mehr 1:2 sonder eher 1:4 aus.

Weshalb nur diese beiden in die Auswahl kommen hat der TE leider noch nicht beantwortet.
Evtl. hat die zwei ja noch einer im Regal stehen?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Für eine endgültige Empfehlung haben wir tatsächlich sehr wenig Randinformationen. Sind das gebrauchte oder neue Waffen? Sind sie ansonsten identisch. Es kann sein, dass man aufgrund anderer Parameter die ein oder andere Waffe wählt und nicht wegen dem Kaliber...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Leute, da können wir noch so viel über beide zur Frage gestellten Patronen schreiben. Letztlich ist man mit keiner von beiden in ganz D falsch aufgestellt.

Also kommt es darauf an, welcher Typ ist der Threadstarter? Eher der Anhänger metrischer Klassiker oder zölliger "Klassiker"? Eher bleifrei oder Bleimunition? Viel Augenmerk auf großer Munitionsauswahl (auch bleifrei) oder reichen eine oder zwei funktioniernde Standardlaborierungen? usw,. usw., ...

Darüber sollten/können wir und aber nicht den Kopf machen!

Er hat ja nicht mal geschrieben warum er sich auf 7x57 und 270 win beschränkt!

So gesehen wäre 7-08 vs. 270 win auch nett oder 308 vs. 30-06 oder 7x57 vs 7x64 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Mal von einer anderen Seite gesehen:
bislang haben 40 User ihre Meinungen und Empfehlungen kundgetan.
Es wäre interessant zu wissen, welche eigenen Erfahrungen zu den beiden Kalibern vorliegen, weil diese über eine längere Zeit jagdlich geführt werden/wurden.
Also ich habe nur mit der 7x57 ein Reh erlegt, daher enthalte ich mich der Stimme.
Da die x57 die zartere von beiden ist und für die Anforderungen des TS sicher ausreicht, brauche ich keine praktischen Erfahrungen mit der 270er.

😉
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
575
Oben