7x57 R aufreiben - 7x57 R AI oder 7x67 Luyven

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., die fehlende V0 wird dein Jagdglück nicht beeinträchtigen. Zufrieden? :)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Bin kein Wiederlader und habe davon auch keine Ahnung. Deshalb hier meine Frage, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was passiert, wenn ich die 7x57R mit soviel Pulver laden lasse, wie hineinpasst? Dass da mehr hinein passt, höre ich, wenn ich die Patrone ein wenig schüttele. Und wenn ich eine maximal geladene Patrone aus meiner alten BBF abfeuere, riskiere ich dann einen Schaden, z.B. am Verschluss? Habe irgendwo gelesen, dass die 7x57R im Vergleich zur 7x57 schwächer geladen ist, um die Verschlüsse der Kombinierten zu schonen. Wmh HH
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Hog Hunter:

es ist sogar inneballist. von Vorteil, wenn soviel Pulver wie hineinpaßt geladen wird (sog. "Ladedichte 1"). Dadurch kann das Pulver optimal verbrennen und Unterschiede im Gasdruck werden minimiert.
Es kommt halt immer drauf an, wie schnell brennt das betr. Pulver in der jeweiligen Laborierung ab.
Deswegen gibt es unterschiedliche Pulver mit unterschiedl. Abbrandgeschwindigkeiten.
Munitionshersteller können mit ihren Laboratorien unterschiedl. Pulver mischen um so die gewünschte Ladedichte 1 zu erhalten. Der private Wiederlader kann das nicht und muß auf Daten der handelsüblichen Pulver zurückgreifen. Bei manchen Labos erhält er, im Rahmen des zulässigen Gasdrucks, Ladedichte 1, bei manchen nicht.
Wichtig ist halt immer, daß die Laborierung keine große Streuung in den einzelnene Gasdrücken hat und im gesetzl. Rahmen des Gasdruckes bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxx
Was passiert, wenn ich die 7x57R mit soviel Pulver laden lasse, wie hineinpasst? xxx Wmh HH
hallo. Das kommt darauf an, welches Pulver du verwendest.
nimmst du z.B. RS62 und ca. 98% Füllgrad, so wäre der Druck noch zulässig moderat, etwas um ca. 3400 bar (vorausgesetzt, das Pulver entpricht in seinen Eigenschaften dem Simulationsprgramm)
Nimmst du hingegen RS40 bei ebenfalls 98% Füllgrad, betrüge der Druck ca. 5861bar.

Nimmst du RS50 und ca. 94% Füllgrad, läge der Druck bei ca. 2800bar. Vom RS50 könntest du also auffüllen und würdest noch unter erlaubtem Maximalgasdruck bleiben können.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Bin kein Wiederlader und habe davon auch keine Ahnung. Deshalb hier meine Frage, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was passiert, wenn ich die 7x57R mit soviel Pulver laden lasse, wie hineinpasst? Dass da mehr hinein passt, höre ich, wenn ich die Patrone ein wenig schüttele. Und wenn ich eine maximal geladene Patrone aus meiner alten BBF abfeuere, riskiere ich dann einen Schaden, z.B. am Verschluss? Habe irgendwo gelesen, dass die 7x57R im Vergleich zur 7x57 schwächer geladen ist, um die Verschlüsse der Kombinierten zu schonen. Wmh HH
Radio Eriwan sagt : Kommt drauf an .
Mit RS 80 passiert eher nix
Bei RS40 bitte erst den Stand räumen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann könnte ich mich ja mal an unseren Schießobmann wenden, der ist Wiederlader. Allerdings bezweifele ich, dass die Matritzen vorhanden sind. Na, mal sehen....
Wmh HH
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
bei den beeindruckenden Geschwindigkeiten, die hier genannt bzw. gar abgebildet werden (dank an @Streichelzoo und @Stomberger), fände ich es hilfreich, wenn die Ladungen, die das ermöglichen, in der Datenbank aufgeführt werden. Denn in der 140gr-Klasse finde ich da leider nichts über 800m/s.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
bei den beeindruckenden Geschwindigkeiten, die hier genannt bzw. gar abgebildet werden (dank an @Streichelzoo und @Stomberger), fände ich es hilfreich, wenn die Ladungen, die das ermöglichen, in der Datenbank aufgeführt werden. Denn in der 140gr-Klasse finde ich da leider nichts über 800m/s.
Du hast bemerkt das ich die Millimeter beim Geschossdurchmesser weggelassen habe ? Es sind deren 8 (8x57IRS)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zu fast jeder Patrone finden sich im Netz irgendwelche Artikel. Zur 7*67 finde ich gar nichts.

Sucht jemand erfolgreicher oder hat jemand irgendwo einen Artikel dazu gefunden?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Du hast bemerkt das ich die Millimeter beim Geschossdurchmesser weggelassen habe ? Es sind deren 8 (8x57IRS)
Das hatte ich nicht vermutet. Umso mehr erstaunt mich die Geschwindigkeit beim dem angegebenen niedrigen druck. Gerade deshalb wäre ich interessiert, wie mon sowas zuwege bringt. Wäre also nett, wenn du deine laborierung in der Datenbank öffentlich machen würdest.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
... da wärst du bei der 7x75 R SE v.Hofe

Vorab - zu der Thematik 'Aufpeppen einer 7x57R' sollte ich inzwischen alles gelesen haben, was
dieses Forum hergibt.

Faktisch bin ich auch nicht unzufrieden mit der 7x57R, das Kaliber macht einen guten Job.
Nur in der Realität nehme ich meistens meinen alten 98er mit, weil er mit der 7x64 weiter reicht.
Bei mir ist es ein Feldrevier - eine Schußentfernung von 200m ist ganz normal, oft weiter ... .
Es ist schade, denn die Donnerstöcke in 7x57R bekommen nicht den Auslauf, den sie verdienen.
Daher drängt sich der Gedanke auf, so eine 7x57R einmal zu tunen.

Diese 7x67R Luyven scheint eine brauchbare Variante zu sein, sie drängt sich geradezu auf.
Eine weitere Alternative wäre eine 7x75R SE, die etwas weniger exotisch sein sollte.
Irgendwie findet diese v.Hofe bei den meisten Diskussionen etwas wenig Beachtung, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Habe ich dabei irgend etwas übersehen?
Ganz objektiv - wenn es das System hergibt, sollte eine 7x75R SE eine echte Alternative sein.

Anmerkung - meine Büchsen sind i.d.R. 30 Jahre und älter.
Ich kenne ihre Vorbesitzer, ihre Vorgeschichte und die Donnerstöcke sind nicht austauschbar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
249
Oben