7x57 R aufreiben - 7x57 R AI oder 7x67 Luyven

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit einiger Zeit möchte ich eine schöne, alte, stabile BBF in 7x57 R (und 20-70) durch aufreiben interessanter machen.

Problemlos möglich wäre natürlich 7x57 R Ackley Improved, da bei einer Randpatrone der Lauf nicht nachgesetzt werden muss.

Reibahle hat Triebel im Leihkarrussel.

Die Frage ist halt: Lohnt sich der Aufwand?

Hat das mal wer gemacht?

Die 7x67 Luyven ist eine .30 R Blaser auf 7 mm eingezogen; das Kaliber wurde eigens entwickelt, um ältere Jagdwaffen aufzupeppen.

Während die AI Version natürlich von der Mun her unproblematisch zu versorgen ist, geht das bei der 7x67 nur mit Wiederladen.

Woher es ne Reibahle gibt, ist noch unklar.

Hat jemand das mal durchgezogen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Aufreiben auf A.I. bringt effektiv meist nur irgendwas zwischen 3 und 5 % Mehrleistung, gibt ja ein paar Freds hier im Forum dazu.

Von daher, und wenn es die Ausgangswaffe zu lässt, geh auf die 7*67. Wiederladen musst du in beiden Fällen, wenn du die Änderung und Mehrleistung wirklich ausnutzen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bedenke das du diese schöne alte Waffe damit fast unverkäuflich machst, ich wüsste nicht wozu ich in Europa mehr Leistung bräuchte außer auf wirklich weite Distanzen, ob dafür eine BBF das richtige ist?
Da würde ich eher in den Schrotlauf etwas einbauen je nach jagdlichen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
...
Die 7x67 Luyven...

Woher es ne Reibahle gibt, ist noch unklar.

Hat jemand das mal durchgezogen?
Ich kannte einen Jungjäger, der als erste Amtshandlung den Drilling meines damaligen Jagdherrn kaufte und auf 7x67R Luyven aufreiben ließ. Das hat problemlos funktioniert. Zum jagdlichen Einsatz kann ich nichts sagen, weil der Bub kurz darauf verzogen ist und ich keinen Kontakt mehr habe.
Eine Reibahle gibt es sicher bei Herrn Luyven selbst bzw. würde ich das gleich dort machen lassen.
Er hat auch Munition in mehreren Laborierungen auf Lager.
Ob das Ganze Sinn macht ist fraglich. Aber wenn man nur danach schaut, wäre das Leben ziemlich fad.

Grüße
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Das ist problemlos möglich und wenn der höhere zulässige Druck für deine Waffe kein Problem darstellt, dann würde ich die Luyven der AI vorziehen - mit der 7x67R bekommst du auch mehr Leistung, wenn das für dich wichtig sein sollte...

Zumahl die AI und die 7x67R eher WL-Angelegenheiten sind (insbesondere letztere).

Herr Schmidt hat die 7x67R damals auch vor allem entwickelt, um eben alte Büchsen in 7x57R etwas "aufzupeppen". Spaß wird sie demnach machen. ;)


Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bitte die 7x67 machen (lassen) und berichten.
30% mehr für 350,- Euro klingt ja erst mal nach Schnapper.
Wer liefert Ladeausrüstung und Hülsen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ok.. danke.
Ich habe mir die CIP Datenblätter gezogen und die EE Werte verglichen. 7x57R = 3390 Joule, 7x67R Lyven = 3800 Joule. Kurz im Kopf überschlagen, wäre das eine Mehrleistung von ~12%.
Davon ausgehend dass die CIP Datenblätter aktuell sind, generiert die Lyven ihre Leistung aus 400bar höherem Druck.

Die Eingangsfrage (an Radio Eriwan)
Streichelzoo schrieb:
...
Die Frage ist halt: Lohnt sich der Aufwand?....
ließe sich also auch folgendermaßen beantworten:
Im Prinzip ja, aber auf dem Papier ist eine 7x65R bei 3800bar mit EE = 4150 Joule angegeben.

edit, ich kenne aber den HabenWollenFaktor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
699
Oben