7x57 R aufreiben - 7x57 R AI oder 7x67 Luyven

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe die Webseite jetzt gefunden.

Die 7x67 R Hülsen kann man aus nichts anderem umformen, da der Rand dicker als bei der 30 R Blaser ist.

Es müssen also Neuhülsen sein!

Und SMH hat schon mal keine ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
@Bärensattler War alles ziemlich willkürlich gewählt, was mir halt so für diese beiden Kaliber sinnvoll erschien. Mir ging es auf Grund der vorherigen Fragestellung um den Unterschied in der GEE. Und ob die 20 bis 30m in der GEE den Aufwand wert sind.

Edith sagt: Mir wär es der Aufwand NICHT wert! Ich würde mich einfach an einer schönen Waffe erfreuen und - falls wirklich erwünscht - nach einer 7*65R umschauen. Zeit ist ja dank der 7*57R wohl eher kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn da Beschussenergie steht, nehme ich schon an, dass es da um die Energie der Beschusspatrone handelt und diese hat eben einen Druck von 25% über dem Pmax - dazu sei aber gesagt, dass ich das nicht zu 100% weiß...
Woher nimmst du denn diese Information?
auf dem CIP Datenblatt steht M = 25,00.
Das ist der Prozentsatz an Überdruck der Beschusspatronen. Du kannst es rückrechnen:
z.B.:
PE/1% von Pmax
4750bar / 38 = 125(%)
Geschoßenergiewerte lassen sich daraus errechnen. Schaue einfach die Simulationswerte an.
Solltest du Recht behalten, dann frage ich mich, wie man aus der 9,5x57 Mannlicher fast 6100 Joule erzeugt und das unter normalen Drücken, denn normalerweise liegt sie leistungstechnisch bei rund 4000J. :unsure:
vergiss diese Patrone.... einfach ein Druckfehler
Für mich geht es hier eher weniger um Fabriklaborierungen...
Gruß
Bock
wer gewerblich Muntion lädt und in Verkehr bringt, muss sich an CIP Vorgaben halten.
7x67 R Lyven kenne ich als Fabriksmunition nicht.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@Bärensattler War alles ziemlich willkürlich gewählt, was mir halt so für diese beiden Kaliber sinnvoll erschien. Mir ging es auf Grund der vorherigen Fragestellung um den Unterschied in der GEE. Und ob die 20 bis 30m in der GEE den Aufwand wert sind.

Edith sagt: Mir wär es der Aufwand NICHT wert! Ich würde mich einfach an einer schönen Waffe erfreuen und - falls wirklich erwünscht - nach einer 7*65R umschauen. Zeit ist ja dank der 7*57R wohl eher kein Problem
ich wollte gleich in die Vollen, sonst macht eine Überlegung ja keinen Sinn. Zumindest nicht für mich ;)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
auf dem CIP Datenblatt steht M = 25,00.
Das ist der Prozentsatz an Überdruck der Beschusspatronen. Du kannst es rückrechnen:
z.B.:
PE/1% von Pmax
4750bar / 38 = 125(%)
Geschoßenergiewerte lassen sich daraus errechnen. Schaue einfach die Simulationswerte an.
Das mit dem 25% bzw. um den Faktor 1,25 höheren Beschussgasdruck (PE) habe ich auch "schon" festgestellt. ;)
Mir ging es nur darum sich nicht zu sehr an den Energiewerten der CIP zu orientieren, sondern eher an Simulationen bzw. besser noch an richtigen Praxiserfahrungen.

vergiss diese Patrone.... einfach ein Druckfehler
Davon gehe ich auch aus, aber es veranschaulicht auch immer schön, dass selbst die CIP-Datenblätter nicht fehlerfrei sind. ;)

wer gewerblich Muntion lädt und in Verkehr bringt, muss sich an CIP Vorgaben halten.
7x67 R Lyven kenne ich als Fabriksmunition nicht.
Das steht außer Frage.
Es gibt auch m.E. keine Fabriklaborierung für dieses Kaliber, zumindest kenne ich ebenfalls keine.


Gruß
Bock
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nachdem ich schon Messungen vom BA zurück hatte, die um 500 bie 600bar über der an die Grenze gerechnete Simulation lagen, bin ich da mittlerweile etwas zurückhaltender:cool:
wir simulieren ja auch nur auf theoretischer Ebene ;)
Welche Überraschungen Simulationsprogramme beinhalten, das habe ich hier schon mitbekommen. Und kann es nachvollziehen!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
wir simulieren ja auch nur auf theoretischer Ebene ;)
Welche Überraschungen Simulationsprogramme beinhalten, das habe ich hier schon mitbekommen. Und kann es nachvollziehen![/QUOTE
.., drum meine ich ja, die 7x65R geht nicht, und die Luyven würde die alte Dame doch sehr beanspruchen. Bei der 7x57R gibt es sehr viel Potential. Das beansprucht sie zwar auch, aber
ich habe nicht vorher 1000.- in den Sand gesetzt. Und für AI suche ich mir eine andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
848
Oben