7x57 TIG nature ballistische Daten

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Guten Abend und noch ein Gutes Neues Jahr !

Im März bekomme ich meine neue 7x57 Repetierbüchse und so beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, welche Patrone für das Einschießen in Betracht kommt. Für die Jagd mit Schwerpunkt Rehwild und mit der Vorgabe " bleifrei " ist meine Meinung nun recht eindeutig : Ich will mir eine TIG nature von einem gewerblichen Wiederlader verladen lassen. Es gibt bei Brenneke auf der Webseite dazu Ladeempfehlungen, die mit einer Vo von 842 m/sec angegeben sind. Nun meine Frage : Das Geschoß hat nach den ballistischen Daten bei Brenneke eine BC von 0,257. Wie erklärt sich der starke Leistungsabfall auf 100 m , der für die Serienmunition mit dem gleichen Geschoß bei Brenneke für die 7x57 R unter den ballistischen Daten abgedruckt sind ( Eo : 3020 , E 100 : 2016 ) ? Ist das dann bei der 7x57 wohl auch zu erwarten, passt nicht zur BC wenn man das bei Sako in den Rechner füttert. Oder liege ich da irgendwie falsch. Würde man das interpolieren, wäre nämlich meine ausgesuchte Ladung nicht mehr auf Hochwild zugelassen ( für den Fall der Fälle ).

Michael
 
A

anonym

Guest
...bei welcher Geschossgeschwindigkeit hat dieses Geschoss diesen BC???

Der ändert sich nämlich mit der Geschwindigkeit!
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Die Unterschiede sind aber minim. Bei Hornady sind die Unterschiede für verschiedene Geschwindigkeiten angegeben, sie variieren um weniger als 4 % bei vergleichbaren Geschossen, wobei die Veränderungen nicht linear sind , teilweise gar gegenläufig

Michael
 
A

anonym

Guest
Michael Schwarz schrieb:
Die Unterschiede sind aber minim. Bei Hornady sind die Unterschiede für verschiedene Geschwindigkeiten angegeben, sie variieren um weniger als 4 % bei vergleichbaren Geschossen, wobei die Veränderungen nicht linear sind , teilweise gar gegenläufig

Michael

...ja bei windschlüpfrigen Geschossen 4% - kann mir vorstellen (geschätzt) dass bei der Form des TIG die Abweichung deutlich höher liegt!
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Nach meiner Meinung benutzen die Hersteller standadisierte Werte für Temperatur, Atmosphäre und eben BC ( wahrscheinlich Vo ) für die Berechnung ihrer Datensätze. Alles Andere ergibt ja auch keinen Sinn für die Vergleichbarkeit der Produkte des eigenen Unternehmens.
Und die grundsätzliche Berechnung des BC sollte daher auch bei Zinngeschossen mit denen anderer Geschoßkonstruktionen vergleichbar sein, sollte....
Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
433
Oben