7x57 und 7x64 140grs TTSX oder 120grs TTSX?

Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Also ich hab das 140er TTSX sicher schon über 10 Jahre in der 7x64 in Verwendung.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit, von Raubwild über Reh, Schwarzwild bis zum Hirsch.
Mein Sohn hatte eine 7x57 mit 120er TTSX und hat ein paar Rehe damit geschossen, war auch sehr zufrieden damit.
Hab voriges Jahr mal wegen Lieferschwierigkeiten beim 140er das 120gr TTSX in die 7x64 geladen.
War damit überhaupt nicht zufrieden. Präzision war nicht ganz wie beim 140er und vor allem sind die Rehe alle sehr weit gegangen, warum weiß ich nicht. Hab zum Glück wieder die 140er bekommen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Hab voriges Jahr mal wegen Lieferschwierigkeiten beim 140er das 120gr TTSX in die 7x64 geladen.
War damit überhaupt nicht zufrieden. Präzision war nicht ganz wie beim 140er und vor allem sind die Rehe alle sehr weit gegangen, warum weiß ich nicht. Hab zum Glück wieder die 140er bekommen.
In der 7x57 ist es mir ebenso ergangen - Rehbeschleuniger .......

WTO
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
In der 7x64 mit 140gr TTSX mit einer Vo von um 890m/s seit Jahren zufrieden vom Fuchs bis starken Hirsch.
Gute Augenblickswirkung, Entwertung meist gering.
Die Fox Classic Hunter sind definitiv eine gute Alternative.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Das 140grs TTSX fand ich in der 7x75R SE (Leistung identisch zur 7x64) nicht so prickelnd und bin davon weg.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Interessant. So lange Fluchten hatte ich bislang noch nicht erlebt mit diesem Geschoss, wenn die Kugel in der Kammer sass. Am weitesten schaffte es ein Rehbock mit Herztreffer tiefblatt. Er legte etwa 60-70m zurück über ein Feld in den Wald, wo er dann lag. Das allermeiste Wild liegt aber nach 20-30m- auch
Gams und selbst Rotwild legten bislang keine oder nur kurze Fluchten hin.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Interessant. So lange Fluchten hatte ich bislang noch nicht erlebt mit diesem Geschoss, wenn die Kugel in der Kammer sass. Am weitesten schaffte es ein Rehbock mit Herztreffer tiefblatt. Er legte etwa 60-70m zurück über ein Feld in den Wald, wo er dann lag. Das allermeiste Wild liegt aber nach 20-30m- auch
Gams und selbst Rotwild legten bislang keine oder nur kurze Fluchten hin.
Es mag bei mir daran liegen das ich nicht gerne bewusst die Blätter kaputtschieße. Beim HDB gibt es auch Fluchten , aber mit bedeutend mehr Schweiß als beim TTSX . Und bei mir haben die 140er den Lauf mit 910m/s verlassen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Es mag bei mir daran liegen das ich nicht gerne bewusst die Blätter kaputtschieße. Beim HDB gibt es auch Fluchten , aber mit bedeutend mehr Schweiß als beim TTSX . Und bei mir haben die 140er den Lauf mit 910m/s verlassen.
Ich schiesse bei Rehwild auch nicht bewusst voll durch beide Blätter, schrecke aber auch nicht davon ab, eines davon mit zu nehmen, wenn das Stück nicht komplett breit steht. Dies hat natürlich dann Einfluss auf die Fluchtstrecken.

Welches HDB Geschoss verwendest du? Ich lese immer wieder gutes davon, habe es aber noch nie getestet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich schiesse bei Rehwild auch nicht bewusst voll durch beide Blätter, schrecke aber auch nicht davon ab, eines davon mit zu nehmen, wenn das Stück nicht komplett breit steht. Dies hat natürlich dann Einfluss auf die Fluchtstrecken.

Welches HDB Geschoss verwendest du? Ich lese immer wieder gutes davon, habe es aber noch nie getestet.
In 7x64 das 9 Gramm Universal. Ein bedeutender Vorteil für mich ist auch das Reichenberg prinzipiell immer Liefern kann. Mein persönlicher Vorteil ist eben noch das ich nicht zu weit entfernt von ihm wohne und mich vor Ort eindecken kann . Immer wenn man mal wieder ein US Geschoss gut am fliegen hat wird da gewählt und der Markt ist leergefegt . Ich bin bei Matchgeschossen zu Lapua und zur Jagd bei Reichenberg, Fox, Mayerl und SAX gelandet.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Leider stimmt es mit der temporär schlechten Verfügbarkeit von Barnes Geschossen. Nutze die seit 2013 und kann mich an mindestens 3 Phasen erinnern, wo für 6 Monate kaum was zu kriegen war.

Ich muss mir die Reichenberg mal anschauen und herausfinden, ob und wer die in der CH vertreibt. Sind die Universal ein Deformator?

Irgendwie gefällt mir aber der Gleitlack nicht. Erinnert mich an die ganzen Nickelbeschichtungen oder deren Derivate, die einem den Lauf einsauen und man nur schlecht wieder raus kriegt oder aber zumindest negativen Einfluss auf ein anderes Geschoss haben können. Oder ist die Beschichtung von Reichenberg da unproblematischer?

Ich probiere auch auf europäische Produkte umzuschwenken, auch wenn hier die Versorgungslage weniger prekär zu sein scheint.
Insbesondere die FOX gefallen mir sehr gut und sind auch in der Wirkung zu Empfehlen.
Ich hab mir nun noch einen Posten 7mm 158gr Z-Grom zugelegt und möchte die gerne testen. Bisschen leichter im Bereich 145-150gr wäre mir da zwar lieber als der 36mm Aal aber man kann nicht immer alles haben. ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Reichenberg versendet direkt, der Gleitlack ist unproblematisch.
Sollte Dir der etwas niedrige Bc nicht gefallen sind die Aero von Mayerl /Styriaarms eine gute Alternative.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das 130grs Fox ist mit Sicherheit eine sinnvolle Alternative!
Ob es aber, wie oben angeführt, beim 150kg Keiler sicher Ausschuss bringt??

Ich wiederhole mich zum xten Male... Sogar 95gr LeHigh alsTeilzerleger haben es bei nem 110kg Keiler problemlos geschafft. Die Restmasse liegt deutlich unter darunter. Zwei weitere 100kg Sauen mit dem Jaguar in 8*57 kein Thema. Die 50kg auf 200m mit dem Jaguar auch1A, sogar die Splitter haben das Stück verlassen.

Steckschüsse, und ich nehme nur bleifreie Teilzerleger durch alle Kaliber hinweg, hatte ich in den letzten 6-7Jahren NUR in der. 223 bei absolut miesem Winkel insgesamt zweimal.

Klassischer Haltepunkt bei breit stehenden Wild, egal was und egal womit, keinerlei Probleme. Null Komma null. Ok... Die Schalenwildstrecke ist nur zwischen 10-30 Stück im Jahr, dennoch, Bedenken sind recht theoretischer Natur.

Meine Meinung...

Edit:

Seite 2 erst im Nachgang gelesen, somit rudere ich etwas zurück. FSKs Ansicht, das Ausschuss nicht immer absolut garantiert ist teile ich. Halte das Problem aber für relativ gering bei den bleifreien aufgrund deren ordentlichen Restmassen. Denke so können wir beide mit leben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Recht lange Fluchten, teilw. über 100 m beim Rehwild.
Habe ich beim HDB und Aero so nicht erlebt.
Servus,

das kann ich so nicht bestätigen, 7x64 TTSX in 140 grain als Barnes Fabrik Laborierung:
- Auf rehwild Meist kurze Flucht (20 - 30 m) Haltepunkt hinter dem Blatt.
- auf kurze Distanz zum Teil gewisse Entwertungen (aber hey, ist ja keine lahme Pille)
- auf Entfernung bis 180 m sehr zufrieden, (weiter hab ich noch nicht wild beschossen)
- laut Datenblatt sollte aber auch noch deutlich weiter was gehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
615
Oben